ich hoffe, sie haben alle ein schönes und friedliches Osterfest feiern dürfen, im Kreise ihrer Familie und Freunden. Denjenigen, die über die Feiertage arbeiten mussten, hier noch einmal ein ganz großes Dankeschön und Hochachtung meinerseits dafür. Sei es die in den Krankenhäusern und Pflegeheimen arbeiten. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei und Rettungsdiensten. Aber nicht zu vergessen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Industrie, die man nicht einfach so abschalten kann. Dazu zähle ich die Glas- und Stahlhütten und auch ein Dankeschön und Anerkennung, die ich jetzt hier vergessen habe.
Kurz vor Ostern schaute ich mit einem Korb voller Ostereier und Süßigkeiten im Schmiedefelder Kindergarten vorbei. Gesponsert von der CDU Saalfeld, übergab ich sie dieses Jahr in Schmiedefeld. Letztes Mal waren wir mit Maik Kowalleck im Kindergarten Reichmannsdorf zu Gast. Der Osterkorb ist wieder für beide Kindergärten bestimmt und wurde gleich von den Kindern gut angenommen. Als Dankeschön sangen die Kinder mit ihren Erzieherinnen zwei schöne Osterhasenlieder. Zum Abschied wünschte ich allen Kindern und den Erzieherinnen ein schönes Osterfest und vor allem einen fleißigen Osterhasen.
Wer sich in den letzten Wochen in Schmiedefeld, Reichmannsdorf und Saalfelder Höhe genau umgesehen hatte, der sollte bemerkt haben, dass neue Wanderwegweiser, durch die Stadt Saalfeld, aufgestellt worden sind. Ich finde eine sehr schöne Sache, gerade weil die alten Wegweiser in die Jahre gekommen sind. Zwar gibt es dazu in der nächsten Zeit ein paar Korrekturen, aber die sind nicht der Rede wert. Mit den neuen Wegweisern habe ich was dazu gelernt. Auf den alten Wegweisern gab es den Begriff „Am Birkenhieb“ nicht. Dafür aber auf den neuen Wegweisern. Also fragte ich in der Bevölkerung nach und neben mir wussten es achtzig Prozent der Befragten auch nicht. Aber natürlich gab es Schmiedefelder, die mir den Ort sagen und beschreiben konnten und dafür noch einmal ein Dankeschön.
Die Kastanien auf dem Schmiedefelder Friedhof, die in den letzten Jahren unter der Trockenheit sehr gelitten haben, sind im Auftrag der Stadtverwaltung soweit zurückgeschnitten worden, damit keine Gefahr, durch herabfallende trocken Äste, für die Besucher des Friedhofes, besteht. Irgendwie sehen die Bäume jetzt bizzar aus und ich glaube auch nicht, dass diese sich erholen, aber das wird sich zeigen.
Vielen Dank noch einmal für die Einladung zur Jahreshauptversammlung des Löschbezirkes 4 der Saalfelder Feuerwehr. Dieser umfasst die Wehren der Ortsteile Reichmannsdorf mit Gösselsdorf sowie Schmiedefeld. Die Veranstaltung fand im Reichmannsdorfer Rotschnabelnest statt und hier wurde das letzte Jahr ausgewertet sowie Kameradinnen und Kameraden für ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet, befördert, aber auch aus dem Dienst altersbedingt entlassen. Der Saalfelder Bürgermeister Dr. Steffen Kania bedankte sich in seinem Grußwort bei den Kameradinnen und Kameraden sowie nahm im Anschluss die Ehrungen vor. CDU-Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck war als Ehrengast vor Ort und bedankte sich ebenfalls für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.
Mehr möchte ich hier nicht vorgreifen, weil ich denke, da kommt noch ein detaillierter Bericht aus den Reihen des Löschbezirkes 4.
Am 16.03.2024 schaute ich bei den Mädels des SV 90 Stahl Schmiedefeld bei ihrem Turnier in der Turnhalle der Regelschule Lichte vorbei. Zu Gast waren die Mannschaften aus Eisfeld und Oberweißbach. Gegen Eisfeld spielte unsere Mannschaft sehr gut und gewann am Ende mit 3:0. Gegen Oberweißbach lief es nicht so besonders und man verlor mit 1:3. Trotzdem Hochachtung vor der Frauenmannschaft des SV 90 Stahl Schmiedefeld, die so einen interessanten Sport betreiben und auch leben.
Im Zuge der Aktion „Saalfeld putzt sich“ wurde rund um das Museum „Beim Giftmischer“ Hand angelegt und das Umfeld angefangen, in Ordnung zu bringen. Es ist einiger Müll zusammengekommen und auch viel Wildwuchs wurde entfernt. Weiter reinigte man die Dachrinne des Gebäudes vom Laub.
Wieder mal wurde im Wasserhäuschen zwischen der Solaranlage und der Schmiedefelder ALM GmbH die Tür aufgebrochen. Für mich eine riesige Sauerei und nicht nachvollziehbar. Das Wasserhäuschen ist Eigentum der Stadt und jedes unbefugte Öffnen der Tür ist für mich eine Straftat.
Wie jedes Jahr nach dem Winter rückt der Bauhof der Stadt Saalfeld aus, um die Winterschäden zu beheben. Dieses Jahr waren die Schäden besonders schlimm am Sportplatz sowie auf Teilen des Taubenbacher Weges. Der Rest der Schäden wird jetzt nach und nachbehoben, so wie es das Wetter zulässt.
Glück im Unglück hatte die Fahrerin des PKW, die kurz vor dem Bahnübergang Schmiedefeld, die ihre Kontrolle über ihren Wagen verloren hatte und frontal gegen den Baum gefahren ist. Ihr ist glücklicherweise nichts passiert. Sowie ich gehört habe, hat ein Anwohner die Frau noch rechtzeitig aus dem brennenden Fahrzeug geholt und die Feuerwehr war auch schnell vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen. Ich habe Kontakt zum Ordnungsamt aufgenommen und das soll in Zusammenarbeit mit der AG - Verkehr prüfen, ob man hier verkehrstechnisch etwas verbessern kann. Es ist ja nicht der erste Unfall an dieser Stelle.
Ich wünsche Ihnen / Euch noch eine gute Zeit. Bleiben Sie / bleibt gesund.
Ihr / Euer Ortsteilbürgermeister
Ulrich Körner.