Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 3/2025
Schmiedefeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

vor kurzem wurde der neugestaltete Spielplatz vor dem AWO-Gebäude Schmiedefeld für die Öffentlichkeit frei gegeben. Alte Spielgeräte erhielten eine Erneuerung und es kamen Spielgeräte dazu. Auch die Bepflanzung der Anlage wurde verändert. Vielen Dank an die ehemalige Ortsteilrätin Mandy Karsch, die sich sehr für dieses Projekt eingesetzt hat sowie dem Grünflächenamt und Bauhof der Stadt Saalfeld/Saale, die für die Realisierung des Projektes zuständig waren. Ich wünsche für die Benutzung der neuen Spielanlage viel Spaß und dass diese nicht durch Müllablagerungen und Vandalismus verunstaltet wird. Haltet sie in Ordnung und sauber!

Deshalb kann und will ich nicht verstehen, dass der Bauhof am Bolzplatz wieder größere Mengen an Scherben wegräumen musste, die durch das Zerschlagen von Flaschen entstanden sind. Nicht nur, dass es in meinen Augen eine riesengroße Sauerei ist, es stellt eine Gefahr für die Gesundheit der dort spielenden Kinder und Jugendlichen dar. Es ist auch ein Zeichen von Charakterlosigkeit. In meiner Jugend lief auch nicht immer alles glatt. Aber wenn so etwas passiert ist, waren meine Kumpels und ich am nächsten Tag vor Ort und haben alles wieder aufgeräumt. Das sehe ich hier leider nicht. Da muss erst der Bauhof eingeschaltet werden und es entstehen unnötige Kosten.

Am ersten Mai fand wieder traditionell der diesjährige Halligallilauf statt. Eine Veranstaltung unter der Leitung des Schmiedefelder Feuerwehrvereins, die auch in diesem Jahr wieder gut besucht wurde: Sei es von den teilnehmenden Mannschaften - es waren 43 an der Zahl - sowie von den Besuchern, die ebenfalls in großer Anzahl teilgenommen haben. Auch dieses Jahr wurde wieder einiges von den Teilnehmern verlangt. An vielen Stationen, die sich in der Umgebung rund um das Gerätehaus befanden, mussten die Floriansjünger, die aus den Landkreisen Sonneberg, Hildburghausen, Saale-Orla-Kreis und Landkreis Saalfeld-Rudolstadt angereist waren, ihr Können zeigen. Die Aufgaben waren machbar, aber auch anspruchsvoll.

Gewonnen hat die Mannschaft Gräfenthal 1 vor Lichte und Lehesten. Aber Gewinner waren im Prinzip alle, die teilgenommen haben. Jeder war auf seine Art ein wichtiger Bestandteil dieser Veranstaltung und so war es auch gemeint und von den Veranstaltern gedacht. Deshalb auch Anerkennung für unsere Schmiedefelder Mannschaft, die einen beachtlichen 18. Platz belegt hat.

Für Speis und Trank war wieder bestens gesorgt und für die Unterhaltung in den Pausen standen drei Hüpfburgen zur Verfügung und DJ Falk Greuner zeigte wieder sein Können.

Ich für meine Person bedanke mich ganz herzlich bei den Mitgliedern des Schmiedefelder Feuerwehrvereins und ihren vielen fleißigen Helfern für die Durchführung dieser schönen Veranstaltung. Sie ist immer ein Erlebnis und eine große Werbung für den Saalfelder Ortsteil Schmiedefeld. Ein Dankesschön geht auch an Mandy und Sebastian Karsch, die für die Planung und Organisation verantwortlich waren. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten.

Ein Dankeschön geht auch an diejenigen, die mit Blumen versuchen unseren Ort zu verschönern. Sei es an den Bushaltestellen, an markanten Stellen im Ort wie Museum Beim Giftmischer, Grundschule, Luis Fritze Denkmal oder Bergmannskapelle. Es sieht toll aus und man erhält in, aber auch außerhalb von, Schmiedefeld viel Lob dazu.

Ein Dankeschön geht auch an Klaus Böhm, der sich der Rasenfläche am Ortseingang gleich hinter dem Bahnübergang angenommen hat. Es macht schon was her, wenn es ordentlich aussieht.

Ein wenig Irritationen gibt es in diesem Jahr mit dem Verschließen der Schlaglöcher und der Grasmaht in Schmiedefeld. Grund dafür ist, dass im städtischen Bauhof durch erhöhten Krankenstand ein Personalmangel besteht. Dazu sind die Arbeitskräfte durch eine erhebliche Anzahl von Baustellen im Stadt- und Ortsteilgebiet gebunden. Allein in Schmiedefeld war der städtische Bauhof an folgenden Maßnahmen beteiligt: zweimal Reparatur der Mauer an der Bushaltestelle Tanne, Schaffung von Pflanzmöglichkeiten an der Einfahrt Veilsloch und am ehemaligen Standort Bauers Haus sowie Reparatur des Friedhofszaunes am Friedhof Schmiedefeld und natürlich an der Reinigungsaktion am Bolzplatz. Die Abfuhr des Bruchholzes am Feuerwehrgerätehaus lief unter Regie des Bauhofes. Die Zuwegung zum Friedhof sowie die Oberflächenwasserumleitung auf dem „Tümpfel“ sind in der Planung. Wie gesagt, die Grasmaht wird zeitnah in Angriff genommen und durchgeführt. Zum Thema Nacharbeit der Wegereparatur bin ich mit dem städtischen Bauhof im Gespräch.

Unsere Feuerwehr hat eine neue Wehrführung sowie Stellvertreter gewählt. Hiermit gratuliere ich dem neuen Schmiedefelder Wehrführer Ben Lissmann und seinem neugewählten Stellvertreter Lorenz Wagner ganz herzlich zu ihren neuen verantwortungsvollen Funktionen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, ein glückliches Händchen bei den anstehenden Aufgaben und vor allem Fingerspitzengefühl und Weitsicht bei anstehenden Problemen. Auf gute Zusammenarbeit!

Beim scheidenden Wehrführer Sebastian Karsch und seinem Stellvertreter Michael Wolf möchte ich mich ganz herzlich im Namen des Ortsteils Schmiedefeld für die geleistete Arbeit und Mühe der letzten Jahre ganz herzlich bedanken.

Ich wünsche Ihnen / Euch einen schönen Himmelfahrtsfeiertag sowie ein friedliches und schönes Pfingstfest. Bleiben Sie / bleibt gesund.

Ihr / Euer Ortsteilbürgermeister

Ulrich Körner