Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 3/2025
Schmiedefeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Jeden Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr heißt es bei uns in Schmiedefeld: Türen auf für alle, die Lust auf gute Geschichten haben! Ob Romanliebhaber, Krimifans, neugierige Kinder oder Sachbuchstöberer - in unserer kleinen, gemütlichen Gemeindebibliothek findet jeder das passende Buch.

Von spannender Belletristik über ausgewählte Sachbücher bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern haben wir ein buntes Sortiment für Jung und Alt. Und wenn doch mal etwas fehlt oder ihr besondere Wünsche mitbringt: Über die Mediensuche der Stadt- und Kreisbibliothek Saalfeld können wir fast alles besorgen - einfach Bescheid sagen, wir kümmern uns darum.

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Region bieten wir darüber hinaus regelmäßige Leseprojekte an. Dabei soll es darum gehen, den Spaß und die Freude am Lesen zu fördern sowie die Fantasie und Kreativität der Kinder anzuregen. Gerne üben wir mit Leseanfängern oder erwecken beim Vorlesen die ein oder andere Geschichte zum Leben. So wie mit den Hortkindern der Staatlichen Grundschule Schmiedefeld, die wir in den Osterferien bei uns begrüßen durften. Gemeinsam verbrachten wir einen richtig schönen Ferienvormittag! Wir haben gebastelt, gelesen, gelacht und zum Abschluss ein kleines Origami-Ei-Such-Abenteuer erlebt.

Unsere Vorlesezeit war ein voller Erfolg - mit “Hilda Hasenherz” und dem Kinderbuchklassiker “Hände weg von Mississippi” ist es uns gelungen, die Konzentration und Spannung aufrechtzuerhalten. Letzteres ist bei uns übrigens ausleihbar - ebenso wie Spiele, DVDs und andere Medien für unserer kleinen Bibliotheksfans.

Mit unseren Lesetipps punkten wir auch bei unserem Stammpublikum. Mit zwei Empfehlungen verabschieden wir uns für heute und freuen uns darauf, euch bald bei uns begrüßen zu dürfen:

Mittwochs von 16 bis 18 Uhr ist Lesezeit in Schmiedefeld, mitten im Ort, Parkplätze vorhanden.

Eure Claudia & eure Julia

„Das Licht in den Birken“ von Romy Fölck ist ein bisschen wie Urlaub machen. Inmitten der atmosphärischen Landschaft der Lüneburger Heide entstehen tiefe Verbindungen zwischen Menschen unterschiedlichster Lebensart. Poetisch, romantisch, fürs Herz - eine Geschichte zum Innehalten.

Und da es von der Heide nicht weit bis ins Alte Land ist, verweilen wir literarisch noch ein bisschen im Norden Deutschlands:

In „Apfelblütenzauber“ von Gabriella Engelmann verbringen wir mit Leonie

eine besondere Zeit auf dem Hof ihrer Eltern. Eine warme Frühlingslektüre - leicht, genussvoll und mit ganz viel Lokalkolorit erzählt.