Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 3/2026
Reichmannsdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Einwohner von Reichmannsdorf, Gösselsdorf und Schlagethal!

Ich freue mich immer wieder, wenn ich über viele Höhepunkte berichten darf, die wir hier in unseren Orten gemeinsam erleben durften.

So waren die Monate April und Mai wieder voller schöner Veranstaltungen und Ereignisse.

Errichtung der Kellerbank

Schon lange geplant, begannen wir, die „Freunde der Kellerfichte“, bereits im März mit den Vorbereitungen zum Aufstellen einer Bank und eines Tisches an der Kellerfichte. Mit viel Engagement und privatem Materialeinsatz wurde der Standort begradigt und der Untergrund für Bank und Tisch hergerichtet.

 

 

Wir begannen im Anschluss mit dem Bau der Sitzgruppe. Jeder konnte seine Ideen einbringen und somit wurde unser Projekt ein voller Erfolg. Ich glaube, alle sind stolz auf das Ergebnis, bei dem gemeinsam Hand in Hand gearbeitet wurde.

 

 

Am 4. April war es dann endlich soweit und wir konnten unsere „Kellerbank“ zu ihrem künftigen Standort bringen. Dort wurde sie mit einigen kleinen Korrekturen an der Plattform aufgestellt.

 

 

Am 11. April übergaben wir mit einer feierlichen Einweihung die Sitzgruppe der Öffentlichkeit. Die zahlreichen Gäste wurden bei herrlichstem Wetter bestens verpflegt und konnten die Sitzgruppe gleich testen.

 

 

Bedanken möchte ich mich hier nochmals bei Andreas Gräf für sein Gedicht über unsere „Kellerbank“ und bei allen Mitstreitern, die über den Bau der Plattform, der Sitzgruppe und natürlich bei der Organisation der Veranstaltung fleißig mitgeholfen haben…ihr seid die Größten!

Das zeigt wieder einmal mehr, was durch Zusammenhalt im Ort alles möglich und machbar ist.

Tanz in den Mai

Weiter ging es am 30. April mit dem „Tanz in den Mai“, organisiert durch unseren Kirmesverein.

Im Vorfeld wurde mit Unterstützung der anderen Vereine und zahlreichen Helfern das Festzelt aufgebaut. Ich freue mich sehr, dass dies vereinsübergreifend so gut funktioniert … vielen Dank an alle Beteiligten.

Dann war es endlich soweit und der neue, noch größere, Maibaum konnte mit Unterstützung unserer Feuerwehr gestellt werden.

 

 

Bei Musik, Gebratenem, Bier und anderen Getränken entstand daraus ein gut besuchtes Fest für unsere Gäste aus nah und fern.

Danke an unseren Kirmesverein!

„Tag der offenen Tür“ unserer FFW

Gleich am 1. Mai ging es mit dem „Tag der offenen Tür“ unserer Freiwilligen Feuerwehr weiter.

 

 

Bei schönstem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen konnten alle zahlreich erschienenen Gäste Einblicke in die Arbeit unserer Feuerwehr erhalten. Für die Kleinen gab es zur Bespaßung eine Hüpfburg.

Für ausreichend Verpflegung war bestens gesorgt. Die Versorgung bestand wie immer aus der berühmten Erbsensuppe, Gebratenem vom Rost und verschiedenen Getränken. Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen.

So konnten alle Besucher einen wunderschönen Tag mit unserer Feuerwehr verbringen.

Vielen Dank den fleißigen Organisatoren und Helfern!

Himmelfahrt

Bei durchwachsenem Wetter konnten wir seit langer Zeit einmal wieder Himmelfahrt im Zelt unseres Kirmesvereins feiern.

 

 

Ich freue mich sehr, dass dieses Event seit langem wieder einmal stattgefunden hat und hoffe, es bleibt in Zukunft weiterhin Anlaufpunkt für viele Einheimische und Wandergruppen an diesem alljährlichen Feiertag.

Abriss Gebäude Schützenverein

Nach langer Zeit des Wartens und der Verhandlungen mit der Stadt begannen im April endlich die Bauarbeiten bezüglich des Schützenhauses.

Als erster Schritt erfolgte der Abriss des alten Gebäudes.

 

 

Nunmehr hoffen wir, dass es nicht mehr zu lange dauert, einen Ersatzneubau, der aus einer Containerlösung besteht, zu erhalten.

Ich finde das sehr wichtig, damit unsere Schützen ihre Vereinstätigkeit wieder voll und uneingeschränkt aufnehmen können, um keine Mitglieder aus ihren Reihen zu verlieren und eventuell sogar neue dazu zu gewinnen.

Es wäre schade, wenn unserem Ort erneut ein Verein und damit ein Stück Tradition verloren geht.

Informationen des Ortsteilbürgermeisters

Die nächste Ortsteilbürgermeistersprechstunde

findet am 1. Juni 2026

von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr statt.

Die nächste Ortsteilratssitzung

findet am 25. Juni 2026

um 18:00 Uhr statt.

Euer Ortsteilbürgermeister

Marcel Bock