Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 5/2023
Informationen für alle Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Familienpfad an den Saalfelder Feengrotten eingeweiht

Mit dem Familienpfad hat der Saalfelder Erholungswald eine neue Attraktion erhalten. Am 25. Mai 2023 wurde der Pfad samt Wassertretbecken an den Saalfelder Feengrotten offiziell eingeweiht.

„Ein weiteres Highlight für unsere Kur- und Feengrottenstadt wurde geschaffen. Der Familienpfad mit seinen Aktivitätselementen zum Klettern, Springen und Wassertreten trägt aktiv zur Gesundheitsförderung bei und reiht sich ein in eine Reihe von Bauvorhaben zum Kur- und Erholungswald. Vor zwei Wochen erst haben wir am Steiger den neuen Wanderparkplatz mit Waldspielplatz eröffnet“, freute sich Bürgermeister Dr. Steffen Kania über die Einweihung des Familienpfades.

Der Familienpfad bietet mit einer Erweiterung des vorhandenen Parkplatzes, einer Spielwiese und dem Wassertretbecken einen wunderbaren Rundkurs - nicht nur für Familien. Mit seinen verschiedenen Angeboten zur spielerischen Aktivierung des Körpers soll der Familienpfad die Heilstollentherapie der Saalfelder Feengrotten zur Behandlung Atemwegserkrankter ergänzen.

Der Familienpfad startet an der Parkplatzerweiterung und verläuft auf schmalen Pfaden durch den Erholungswald der Stadt Saalfeld/Saale. Dabei wurden neben den neu geplanten Spiel- und Sportangeboten vorhandene Stationen des Walderlebnispfades in die Wegführung bis zum Grünen Klassenzimmer eingebunden, um zusätzliche Möglichkeiten für jahreszeitenunabhängige Frischluftaufenthalte für Familien mit Kindern zu schaffen. Zwischen der Wegkreuzung am Grünen Klassenzimmer und der Panoramaaussicht auf Saalfeld wurden zwei Stationen des Walderlebnispfades ergänzt sowie zwei neue Stationen am Wegrand angelegt. Es wurden Balancierstämme / -seil, Waldxylophon und ein Stegpfad an den Waldwegen installiert.

Die Planung wurde dem Planungsbüro WBU aus Saalfeld im Jahr 2021 in Auftrag gegeben. Die Bauausführung wurde durch die Firma Wachenfeld aus Blankenhain realisiert. Die Gesamtbaukosten dieses Bauvorhabens belaufen sich auf ca. 420.000 Euro und werden zu 75 Prozent aus dem GRW-Fond – „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" gefördert. Der Familienpfad ist Teil des Vorhabens „Kur- und Erholungswald“ und basiert auf dem in 2017 vom Stadtrat beschlossenen Touristischen Entwicklungskonzept der Stadt Saalfeld 2017-2024.

im Bild: v.r.n.l. Stadträtin Viola Rümpler, Erste Beigeordnete Bettina Fiedler und Frank Bock, Mitarbeiter des Sachgebietes Grünflächen der Stadtverwaltung Saalfeld/Saale, testen das neue Wassertretbecken des Familienpfades an den Saalfelder Feengrotten.