Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 5/2024
Schmiedefeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Schmiedefeld, der Stadt Saalfeld und deren Ortsteile,

zuerst möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass mir so viele Bürgerinnen und Bürger zur Kommunalwahl am 26.05.2024 ihre Stimme gegeben und damit ihr Vertrauen geschenkt haben. Vielen Lieben Dank dafür.

So kann ich meine ehrenamtliche Arbeit als Ortsteilbürgermeister des Saalfelder-Ortsteiles Schmiedefeld sowie als Stadtrat der Stadt Saalfeld fortsetzen und mich für Ihre / Eure Interessen einsetzen. Versprechen gebe ich im Vorfeld weiterhin nicht ab, aber ich werde so weiterarbeiten, wie ich es die letzten Jahre getan habe. Da sein für die Probleme der Menschen, die hier leben und alles dafür tun, die Stadt Saalfeld mit ihren Ortsteilen voranzubringen. Danke möchte ich sagen, an die Menschen, die mich beim Wahlkampf aktiv unterstützt haben. Dazu zähle ich Dr. Steffen Kania, Maik Kowalleck und sein Büro, Mandy und Sebastian Karsch, meinen Sohn Robert sowie meine Frau Jana, die mir während der Zeit den Rücken gestärkt und mir Mut für die anstehenden Aufgaben zugesprochen hat.

Ein großes Dankeschön geht an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die für einen ordentlichen und reibungslosen Wahlablauf gesorgt haben und die nach Schließung der Wahllokale bis in den späten Abend und auch noch am nächsten Tag, die abgegebenen Stimmen, ausgezählt haben.

Nun zum Geschen des letzten Monats hier in Schmiedefeld. Mit 46 Jugendfeuerwehrmannschaften am Start und bei schönem Wetter begann am 01. Mai 2024 der 22. Halligallilauf am Schmiedefelder Feuerwehrgerätehaus. Um die große Anzahl der Mannschaften auch zeitmäßig bewältigen zu können, wurde die festgelegte Strecke wieder in beiden Richtungen gelaufen. Auf der Strecke waren mehrere Stationen aufgebaut, die das Können der Floriansjünger herausforderten und für den Lauf bewertet worden sind. Am Ende siegte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr aus Rabenäußig, einem Ortsteil der Gemeinde Frankenblick. Die Schmiedefelder Jugendfeuerwehrmannschaften belegten die Plätze 22 und 26. Herzlichen Glückwunsch dafür.

Ehrengäste der Veranstaltung waren der Saalfelder Bürgermeister Dr. Steffen Kania, CDU - Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck, der Stadtrat der Bürger für Saalfeld Eric Weigel, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Sonneberg Herr Peter Wangemann, Kreisbrandinspektor des Landkreises Saalfeld - Rudolstadt Herr Christian Patzer, Kreisjugendwart des Landkreises Saalfeld - Rudolstadt Herr Benni Böhm.

Für Speis und Trank war bestens gesorgt. Es gab Nudeln mit Bolognaise aus der Gullaschkanone, Gebratenes vom Grill und die gebackenen Waffeln der Jugendfeuerwehr waren der Hit. Am Ende kann man sagen, es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Durch Mandy und Sebastian Karsch organisiert. Vielen Lieben Dank dafür. Ein großer Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer, ohn die so eine Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre und natürlich ein Dankeschön an alle Teilnehmer und Gäste des 22. Halligallilaufes in Schmiedefeld. Wir hoffen auf ein Wiedersehen zum 23. Halligallilauf 2025.

Mit Bedauern habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Arztpraxis Dr. Koroknai beschlossen hat, den Betrieb der Praxis Ende Mai einzustellen. Daraufhin gab es in der Arztpraxis Koroknai ein längeres Gespräch zwischen Dr. Koroknai und mir. Er hat mir die Gründe der Schließung dargelegt und begründet und fühlt sich dadurch nicht mehr in der Lage hier in Schmiedefeld weiterzumachen. Die Hauptgründe waren, dass die Computer mit Server in der Praxis immer noch nicht voll funktionsfähig sind nach dem letzten Crash, Personalmangel, sinkende Patientenzahlen, Fremdenfeindlichkeit seiner Familie und seiner ungarischen Mitarbeiterin gegenüber. Mehrere Anzeigen aus der Bevölkerung gegen die Praxis Koroknai. Unter solchen Umständen sieht sich die Arztfamilie nicht mehr imstande, hier in Schmiedefeld zu arbeiten. Ich habe Dr. Koroknai darum gebeten, seine Entscheidung zu überdenken und ihn auf seine große Verantwortung für die hier lebende Bevölkerung hingewiesen. Auch bin ich der Meinung, dass alle von ihm aufgezählten Probleme lösbar sind und bei Kommunikation im Vorfeld gar nicht aufgetreten wären. Leider hat sich Dr. Koroknai nicht überzeugen lassen, seine Entscheidung rückgängig zu machen und so muss auf dem schnellsten Wege eine neue Ärztin / Arzt gesucht werden.

Es ist jetzt über 50 Jahre her, dass der Bergbau in Schmiedefeld eingestellt worden ist. Lange hat man sich überlegt, wie man dieses geschichtliche Ereignis würdigen könnte. Nach längeren Überlegungen einigte man sich auf das Halten von 3 Vorträgen zu dem Thema Bergbau hier in der Region. Begonnen hat es mit dem Vortrag über den hier statt gefundenen Goldbergbau. Der nächste Vortrag zeigte das Leben und das Miteinander der Bergleute und ihrer Familien der damaligen Zeit. Vortrag 3 beschäftigte sich direkt mit dem Bergbau hier in Schmiedefeld. Damit wäre der Würdigung Genüge getan aber mittlerweile haben sich hier in Schmiedefeld geschichtsinteressierte Bürger getroffen, die nicht nur aus Schmiedefeld, sondern auch aus Reichmannsdorf, Piesau und Gebersdorf kommen und in einer lockeren Art und Weise sich um die Erhaltung der hiesigen Geschichte kümmern. Einer davon ist der Schmied Ralf Greiner aus Gebersdorf, der in der Morassinagaststätte über das Schmiedehandwerk, die Geschichte der Eisen- und Stahlherstellung und Bearbeitung sprach. Ein sehr interessanter Vortrag, der viele neue Erkenntnisse brachte und sicher bei jedem Gast der Veranstaltung die Achtung vor dem Schmiedehandwerk sowie denen dort hergestellten Produkten weckte.

Am Himmelfahrtsfeiertag war hier rund um Schmiedefeld einiges los. Sei es die Veranstaltung des SV 90 Stahl Schmiedefeld auf dem Sportplatz. Wo wieder Eisbein mit Sauerkraut, Rostbrätel, Bratwürste und Gehaktes sowie Getränke in großer Auswahl auf die Feiertagswanderer warteten. Unten im Tal des Schwefelloches konnte man an der Morassina Getränke und gebratenes vom Grill verköstigen. Wem das nicht reichte, der konnte die gute Küche der Morassinagaststätte ausprobieren. Wieder aus dem Tal herausgewandert, für den gab es leckeren Kuchen oder Eis vom Caffee Zehendner oder man wanderte in Richtung Lichte zur Kleebergbaude oder Porzellanmanufaktur Wagner in Lippelsdorf, die ebenfalls eine Rundumversorgung für hungrige Wanderer anboten.

Ein Dankeschön gilt allen, die für den heutigen Tag sich eingebracht haben, um den vielen Herrentagswanderern einen Versorgungspunkt zu bieten, damit ihre Wanderung einen guten Verlauf genommen hat und alle zufrieden waren.

Es war wieder sehr schön organisiert und durchgeführt, das Frühlingsfest der Grundschule Schmiedefeld. Mit einem bunten und vor allem sportlichen Programm unterhielten die Kinder die anwesenden Gäste. Zu denen viele Eltern und Großeltern gehörten sowie die Ortsteilbürgermeister von Piesau, Lichte und Schmiedefeld anwesend waren. Zu sehen auf dem Bild mit Schulleiterin Siri Walter. In der Schule waren Stationen aufgebaut, wo man malen sowie basteln und sich verwirklichen konnte. Für Speis und Trank war bestens gesorgt. Es war ein schöner Nachmittag und dafür vielen Dank.

Es sollte heute nicht sein, einen Sieg am 04.05.2024 auf dem Schmiedefelder Sportplatz im Fußball der D-Junioren der Spielgemeinschaft Lichte/ Schmiedefeld/ Gräfenthal gegen eine hoch motivierte Mannschaft des TSV Zollhaus einzufahren. Trotz guter Spielzüge verloren die Platzherren nach großen Kampf etwas zu hoch 0:4. Trotzdem war das Spiel kurzweilig und beim nächsten Mal wird es sicher besser.

Habe die Tage das fehlende, in Mundart geschriebene, Gedicht zur Wanderhütte am Rauhhügel, von Andreas Gräf, wieder angebracht. Es scheint Fans dafür zu geben. Denn das in Mundart geschriebene Gedicht wurde im Gegensatz zur hochdeutschen Übersetzung schon zweimal geklaut. Nun hängt die dritte Auflage und ich hoffe, dass sie demnächst nicht wieder erneuert werden muss. Wenn jemand ein geschriebenes Exemplar möchte, der kann sich gern an mich wenden.

Zum Thema unerlaubtes Entfernen von Gegenständen dazu gehört auch das Längenbegrenzungsschild für LKW. Das wurde nämlich an der Einfahrt zur Pechhütte ebenfalls geklaut.

Einen schönen Nachmittag mit einer großen Auswahl schöner Musikstücke konnte man heute in der Kirche St. Michael in Schmiedefeld / Saalfeld erleben. Die Band Cross Over Combo ließ viele schöne Musikstücke erklingen, die mit viel Beifall bedacht worden sind. Der Hit war das Orgelspiel auf der Kirchenorgel. Es war eine Freude zuzuhören. Vielen Dank noch mal dafür.

Es hat schon einige Zeit gedauert, dass sich um diesen Schandfleck in Schmiedefeld gekümmert wird. Der Bahnhofsanbau sah neben dem liebevoll hergerichteten Schmiedefelder Bahnhofsgebäudes, wirklich nicht gut aus. Lange habe ich mich an die Deutsche Bahn gewendet, um hier eine Lösung herbei zu führen. Stetiger Tropfen höhlt den Stein und die Deutsche Bahn zeigte ein Einsehen und ist zurzeit mit dem Abriss des Anbaugebäudes des Schmiedefelder-Bahnhofes beschäftigt.

Am 06.07.2024 ist der diesjährige Bergmannstag. Die letzten Tage wurde um die Bergmannskapelle gemäht. Die Hecke verschnitten und eine Bank vor die Kapelle gestellt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die sich um unsere Bergmannskapelle kümmern, die jetzt auch wieder für Besucher zu erreichen ist.

Ich wünsche Ihnen / Euch noch eine gute Zeit.

Bleiben Sie / bleibt gesund.

Ihr / Euer Ortsteilbürgermeister

Ulrich Körner