Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 5/2024
Saalfelder Höhe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mühlentag 2024

Seit 5 Jahren beteiligt sich der Heimatverein der Höhendörfler e. V. am Deutschen Mühlentag. So waren auch an diesem Pfingstmontag die Windmühle in Dittrichshütte und die Schneidemühle in Braunsdorf für unsere Besucher geöffnet.

Diese machten bei herrlichstem Sonnenschein auch rege Gebrauch davon. Neben Kaffee, Kuchen und Leckereien vom Rost sorgten auch wieder kleine Karussells, eine Hüpfburg, Softeis und Dittrichshütter Bienenhonig für ein Erlebnis bei Jung und Junggebliebenen.

Natürlich hatte unser Mühlenführer wieder alle Hände voll zu tun. Für eine kleine musikalische Abwechslung sorgte ein Bläserquintett in unserem Mühlenzelt. Ein umweltfreundliches Hybridfahrzeug pendelte mit zwei Pferdestärken zwischen Schneidemühle und Windmühle.

Es freut mich sehr, dass zahlreiche Gäste unsere Saalfelder Höhendörfer besuchen konnten.

Tausend Dank an alle Helfer, Unterstützer und Spender - so kommen wir unserem Ziel Stück für Stück näher: Die Mühlenflügel sollen sich zum Tag des offenen Denkmals wieder drehen können.

Wer ebenfalls finanziell helfen möchte:

Heimatverein der Höhendörfler e. V.

Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt

IBAN:

DE50 8309 4454 0300 0189 12

Verwendungszweck:

Windmühlenflügel

Weitere Infos auf unserer Internetseite www.höhendörfler.de.

Stefan Erbse

Heimatverein der Höhendörfler e.V.