Am Sonntag, den 11. Juni 2023, startete in Reichmannsdorf ein Bus Richtung Eisenach. In Hoheneiche, Arnsgereuth und Saalfeld stiegen noch Fahrgäste zu und nun konnte die Fahrt beginnen.
Die Stimmung und das Wetter waren ausgezeichnet, es gab gute Gespräche und die Fahrt verging wie im Flug. Unser erstes Ziel war natürlich die Wartburg. Am Fuße der Burg angekommen gab es die Möglichkeit, entweder zur Burg hinaufzulaufen oder einen Kleinbus zu benutzen. Eine grandiose Aussicht und eine sehr kurzweilige und humorvolle Führung in der Burg durch einen jungen Mann, der sich als gebürtiger Gräfenthaler entpuppte, rundeten den Vormittag ab.
Schnell war die Zeit vergangen und nun begann eine abenteuerliche Fahrt zum Hainstein in Eisenach, wo für uns das Mittagessen bestellt war. Der Busfahrer musste sehr viel Geschick und Geduld aufbringen, um die engen Gassen, zahlreichen Kurven und einen starken Anstieg zu überwinden und um den großen Bus hindurchzufädeln. Dafür gab es, endlich oben angekommen, Applaus von den Fahrgästen. Das Mittagessen zog sich um einiges länger hin, als geplant. Danach ging es weiter nach Eisenach.
Dort formierten sich zwei Gruppen. Die eine Gruppe besuchte das Luthermuseum, die andere das Bachmuseum. Zu letzterer Gruppe gehörte auch ich. Als erstes begrüßte uns ein lebensgroßer Johann Sebastian Bach als Duplo Figur. Sehr schön waren die musikalischen Darbietungen eines Studenten, der uns die verschiedensten historischen Musikinstrumente vorstellte. Der letzte Programmpunkt war der Besuch der Kirche in Mühlberg, wo wir uns traditionell zu einer Andacht versammelten. Eine beeindruckende, einzigartige Kirche mit einer wunderschönen Deckenmalerei ließ uns in eine ganz andere Welt eintauchen.
Claudia Bari, die extra angereist war, verzauberte uns mit ihrer Orgelmusik. So wurde die Reise perfekt abgerundet. Anschließend machten wir uns alle gutgelaunt auf die Heimreise.
Diese Gemeindefahrt war ein voller Erfolg und ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wo wir hoffentlich wieder gemeinsam die Umgebung erkunden. Danke für die sehr gute Organisation und Vorbereitung. Es war einfach nur großartig.
Ricarda Rau