Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 6/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktuelles

Seit dem 15. Juni 2024 steht am Brunnenhaus in Wittmannsgereuth eine „Büchereule“

Wie kam es dazu? Die Idee entstand beim Weiberstammtisch im März, wurde auch im Frauensingekreis besprochen. In vielen Orten gibt es solche Einrichtungen für Bücher. Viele Wanderer und Gruppen gehen oft durch unseren Ort, man könnte sie zum Verweilen einladen. Es sollte aber keine alte Telefonzelle hier stehen. Im Internet wurde ein gutes Angebot gefunden und bestellt.

Rene Mütze erklärte sich bereit, den Aufbau zu übernehmen. Er fand auch hilfreiche Hände von fünf Familien. Anfang Juni war der Aufbau fertig. Christina Möller entwickelte eine Idee zur äußeren Gestaltung und bemalte damit den Schrank. Er hatte von den Frauen den Namen „Büchereule“ erhalten.

Dann wurde der zukünftige Standort vorbereitet, Blumen gepflanzt, die Wiese gemäht und das nötige Fundament gegossen. Und am 15. Juni wurde die Büchereule aufgestellt.

Einige Tage darauf lagen schon die ersten Bücher an Ort und Stelle.

Am 21. Juni trafen wir uns zur Einweihung. Es kamen viele Einwohner. Auch die Lokalredaktion der OTZ war vertreten. Gabi Streitberger eröffnete die Büchereule mit „ Hiermit ist die Büchereule eröffnet“. Mehrere Einwohner brachten Bücher. Für Gäste wurde eine kurze Ortschronik hineingelegt, ein Foto vom „Blafliegel“ wurde im Inneren angebracht, ein Gästebuch ausgelegt.

Die Eröffnung wurde zu einem kleinen Dorffest. Frauen hatten viele gute Speisen für das Abendbrot vorbereitet. Man saß den ganzen Abend über bei vielen Gesprächen beieinander. Und die eingestellten Bücher fanden großes Interesse.

So hat unser kleiner Ort dank vieler Ideen und sehr aktiver Einwohner eine kleine interessante Attraktion. Dank dafür allen aktiven Beteiligten.