Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 6/2026
Informationen für alle Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haus- und Straßensammlung der Kriegsgräberfürsorge

Vom 18. Oktober bis 15. November 2026 findet in Thüringen die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Landesverband Thüringen, statt. Auch in Saalfeld/Saale können Bürgerinnen und Bürger um eine Spende gebeten werden.

Die Spenden unterstützen unter anderem die Pflege und Erhaltung von Kriegsgräberstätten sowie die Erinnerungs- und Friedensarbeit des Volksbundes.

Woran sind echte Sammlerinnen und Sammler zu erkennen?

Wer für die Kriegsgräberfürsorge sammelt, muss auf Verlangen entsprechende Nachweise vorzeigen können:

  • Ausweis mit Lichtbild: Personalausweis, Reisepass oder ein anderer Ausweis mit Lichtbild
  • Gesiegelter Sammelausweis: mit Angaben zu Name, Geburtsdatum, Veranstalter, Sammlungsart und Sammlungszeitraum
  • Beide Ausweise: müssen auf Verlangen vorgezeigt werden.
  • Sammelbüchsen: müssen versiegelt oder verplombt, fortlaufend nummeriert und sicher verschließbar sein. Auf ihnen müssen Veranstalter und Sammlungszweck angegeben sein.
  • Bei Haussammlungen: werden fortlaufend nummerierte Sammellisten verwendet, auf denen unter anderem Veranstalter, Sammler und Sammlungszeitraum angegeben sind.

Wichtig: Bei Unsicherheit dürfen Bürgerinnen und Bürger die entsprechenden Nachweise verlangen. Wer Zweifel an der Berechtigung einer sammelnden Person hat, sollte zunächst keine Spende leisten.

Fragen zur Sammlung?

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Landesverband Thüringen

Bahnhofsstraße 4a, 99084 Erfurt

E-Mail: thueringen@volksbund.de

Tel.: 0561 7009-0