Am 8. Oktober 2026 fand die feierliche Eröffnung des Schmiedefelder Bergbauparks, dem „Glück Auf Park - Schmiedefeld“, statt. Mit der Anlage soll die jahrhundertelange Bedeutung des Bergbaus für den Ort stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Denn Anfang der 1970er-Jahre stellte man den Bergbau in Schmiedefeld ein, der zuvor von großer Bedeutung war.
Zum neuen Bergbaupark gehören historische Maschinen und technische Zeugnisse. Dazu zählen eine Grubenlok vom Typ EL 8 mit Doppelkabine sowie eine rund 3,20 Meter große Seilscheibe von einem ehemaligen Förderturm. Vier Informationstafeln erläutern den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte des Bergbaus in Schmiedefeld.
Für die Gestaltung der Tafeln hatte die Stadt im Frühjahr die Bevölkerung um Unterstützung gebeten. Gesucht wurden unter anderem alte Grubenpläne, Fotografien, Chroniken und weitere Unterlagen zur Bergbau- und Ortsgeschichte. So konnten lokale Zeugnisse in die Vermittlung der Geschichte einfließen.
Die finanziellen Mittel für die Errichtung des Bergbauparks hatte der Stadtrat mit dem Haushalt 2026 am 6. Mai freigegeben. Nach engagiertem Einsatz des städtischen Bauhofes war die Umgestaltung des Platzes im September nahezu abgeschlossen.