Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 7/2024
Schmiedefeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah …

Wir werden Ihnen heute unseren Heilstollen St. Barbara vorstellen. „Die Heilstollentherapie ist eine Sonderform der Klimatherapie. In Naturhöhlen oder speziellen Bergwerksstollen herrscht nahezu völlige Staubfreiheit bei hoher Luftfeuchtigkeit (mindestens 85 % relative Feuchte) und niedrigen Temperaturen (5 bis 12 Grad Celsius). Die Stollen und Erdspalten unter der Erde wirken wie ein großer natürlicher Filter. Sie befeuchten und reinigen die eindringende Luft und sorgen für einen stetigen Luftaustausch. Auch Sie können von diesen idealen mikroklimatischen Raumverhältnissen für ihre Gesundheit profitieren.

Die Heilstollentherapie ist vor allem eine natürliche Behandlungsmethode bei Atemwegserkrankungen. Ärzte empfehlen den Aufenthalt in den Höhlen und Bergwerksstollen besonders bei:

  • Asthma bronchiale
  • Chronischer Bronchitis
  • Heuschnupfen
  • Post-Covid und Long-Covid
  • Pseudo-Krupp
  • Keuchhusten
  • Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Sinusitis
  • Schlafstörungen

Doch auch für die Stärkung des Immunsystems und für die Erhaltung von Wohlbefinden und Entspannung ist eine Klimatherapie im Heilstollen zu empfehlen.“

(Quelle: Deutscher Heilstollenverband, 2024,

https://www.deutscher-heilstollenverband.de/die-heilstollen-therapie/)

Und die Wirkung der Heilstollentherapie?

„Die Atemwege werden gereinigt

Die Luft in der Höhle oder dem Heilstollen ist sehr sauber: keine Allergene, keine Pollen, kein Ruß, nur geringste Mengen an Staub und Stickoxiden, kein Ozon. Dadurch werden die beständigen Säuberungsfunktionen der Atemwege entlastet.

Die kühle Luft führt besonders in der ersten Woche einer Kur zu einer vermehrten Schleimmobilisation. Dies kann sich in vermehrtem Abhusten äußern. Danach beruhigen sich die Atemwege zunehmend.

Die Atemwege schwellen ab

Die Temperatur im Heilstollen liegt bei circa 10°C. Die Luft ist nahezu vollständig mit Wasserdampf gesättigt. Beim Einatmen erwärmt sie sich in kürzester Zeit auf bis zu 37°C. Diese warme Luft kann wesentlich mehr Wasser aufnehmen. Es kommt zu einem Wasserentzug der Bronchialschleimhaut - sie schwillt ab. Dadurch werden die Atemwege durchgängiger und die Besucher können freier atmen.

Entzündungen gehen zurück

Sowohl bei Asthma als auch bei COPD sind die Atemwege entzündet. Diese Entzündungen beruhigen sich durch die reizarme Luft und durch die Kühle im Heilstollen.

Die Muskulatur entspannt

Die Atemwege sind von einem Muskelgewebe umgeben, genauso wie die Blutgefäße. Der leicht erhöhte CO2-Gehalt innerhalb des Berges führt zu einem geringen Anstieg des freien Calciums im Blut und damit zu einer Entspannung der glatten vegetativen Muskulatur. Dieser Effekt kann durch geeignete Atemübungen noch unterstützt werden.

Cool down

Bei einer längeren Heilstollentherapie mit einem täglichen Aufenthalt von circa 2 Stunden kommt es zu einer kühlenden Wirkung auf den gesamten Organismus. Auch dadurch werden übersteigerte Körperreaktionen gemildert. Allergien der Atemwege und der Haut beruhigen sich.

Seelische Entspannung

Die Ruhe im Berg ist unübertroffen. Nur mancher Wassertropfen ist zu hören oder das Atmen anderer Therapieteilnehmer. Sonst ist es einfach still. Es ist Zeit die Felswände anzuschauen, die Gedanken ausruhen zu lassen. Diese Wirkung hilft besonders bei Schlafstörungen, bei Erschöpfungszuständen und bei dem Müdigkeitssyndrom bei Post Covid.

Insgesamt wirkt die Heilstollentherapie entlastend auf die Atemwege. Oftmals lassen sich Medikamente reduzieren oder ganz absetzen.“

(Quelle: Deutscher Heilstollenverband, 2024,

https://www.deutscher-heilstollenverband.de/die-heilstollen-therapie/)

Heilstollenzeiten

1. Anwendung:

09:30 Uhr - 11:30 Uhr

2. Anwendung:

13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Bitte melden Sie sich zur Heilstollennutzung im Vorfeld an. Wir empfehlen warme Kleidung und einen eigenen Schlafsack. Schlafsäcke können hier alternativ auch gemietet werden.

Morassina-Heilstollen-Tag 2024

Am Sonntag, 29.09. laden wir in der Zeit von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr zu unserem Heilstollen-Tag ein. Zu jeder vollen Stunde gibt es eine Besichtigung in der mittleren Sohle mit richtig guter Luft. Der Rost brennt. Karten für Kuren sind an diesem Tag rabattiert.

Die letzte Klimamessung des Deutschen Heilstollenverbandes von 2015 ergab, dass der Heilstollen St. Barbara in nahezu allen Kriterien den ersten Platz in Deutschland belegt. Er ist damit nachweislich ein Ort mit einer besonders guten Luft.

Führungszeiten

1. Führung:

10:30 Uhr

2. Führung:

12:00 Uhr

3. Führung:

13:15 Uhr

4. Führung:

14:30 Uhr

Reservieren Sie Ihre Karten online über www.morassina.de und bezahlen Sie vor Ort.

Rotschnabelnest

Das Rotschnabelnest in Reichmannsdorf ist eine einmalige Attraktion für Kinder. Die Stiftung Morassina betreibt es und seit kurzer Zeit können Sie aktuelle Informationen zum Rotschnabelnest auch im Internet finden:

www.rotschnabelnest.eu

Tägliche und feste Öffnungszeiten wird es nicht geben. Gruppen können sich über die Stiftung Morassina anmelden und ihren Besuch planen. Im Rahmen unserer Ferienprogramme wollen wir weitere Möglichkeiten für einen Besuch schaffen.

Zur Reichmannsdorfer Kirmes ist das Rotschnabelnest am Sonntag, 1. September, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Weitere Öffnungszeiten sind:

SA, 28.9.

13:00 Uhr - 16:30 Uhr

DO, 3.10.

13:00 Uhr - 16:30 Uhr

SA, 26.10.

13:00 Uhr - 16:30 Uhr

SA, 16.11.

13:00 Uhr - 16:30 Uhr

SO, 8.12.

13:00 Uhr - 16:30 Uhr

Vereins- und Firmenausflug

Die Stiftung bietet neben der „normalen“ Führung auch Sonderführungen durch das Schaubergwerk an. Diese eignen sich auch für einen Vereins- oder Firmenausflug. Je nach Gruppengröße wird eine Gruppenteilung stattfinden, da einige Sonderführungen in der Personenzahl pro Durchgang beschränkt sind. Dazu informieren wir Sie gerne. Sprechen oder schreiben Sie uns einfach an. In Kombination mit der vorhandenen Gaststätte können wir Ihnen einen großartigen Ausflug anbieten.

Weitere kommende Termine für Kinder und unser Ferienprogramm

SA, 14.9.

14:30 Uhr

Wichtelführung mit

Wichtel Sonnenschein

DO, 3.10.

13:00 Uhr -

16:30 Uhr

Besuch im Rotschnabelnest

SA, 5.10.

13:00 Uhr -

15:00 Uhr

Laternenbasteln und

SA, 5.10.

15:00 Uhr

Laternenumzug

MI, 9.10.

14:30 Uhr

Taschenlampenführung

SA,12.10.

15:30 Uhr

Dunkelführung light

SA, 19.10.

13:00 Uhr -

17:00 Uhr

Halloween-Basteln und

SA, 19.10.

14:30 Uhr

Taschenlampenführung

Vorankündigung Halloween

Halloween feiern wir am Sonntag, 27. Oktober ab 16:00 Uhr. Unsere Halloween-Party ist weit über die Landkreisgrenzen hinweg bekannt und beliebt. Dabei verwandelt sich das Bergwerk in eine lebende Geisterbahn. Grundlage dafür ist immer ein Märchen, eine Geschichte oder eine Erzählung. In diesem Jahr wird sich alles um den Räuber Hotzenplotz drehen.

Vorankündigung Grottenadvent

Der Grottenadvent findet in diesem Jahr bereits am 1. Advent (1. Dezember) ab 14:00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch - bei jedem Wetter!

Stiftung Morassina

Schwefelloch 1

07318 Saalfeld OT Schmiedefeld

036701-61577 www.morassina.de