Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 7/2024
Schmiedefeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

am 26.05.2024 wurde in Schmiedefeld ein neuer Ortsteilrat gewählt. Dieser kam am 05.08.2024 zu seiner ersten Sitzung zusammen und alle neuen Ortsteilräte wurden durch mich, in der Funktion als Schmiedefelder Ortsteilbürgermeister, in ihre Funktion per Handschlag berufen nachdem jeder neue Ortsteilrat die Verpflichtungserklärung abgegeben hatte.

Zusammensetzung des neuen Schmiedefelder Ortsteilrates:

CDU

-

Mirko Landrock

-

Siegwart Franke

-

Ronald Kiesewetter

AfS

-

Gunnar Franke

-

Lars Liebmann

-

Andreas Bock

Feuerwehrverein Schmiedefeld

-

Robert Körner

Herzlichen Glückwunsch an die gewählten Ortsteilratsmitglieder und auf gute Zusammenarbeit.

Zur Wahl des 1. Beigeordneten gab es zwei Kandidaten.

Zur Wahl stellten sich vor:

CDU

-

Mirko Landrock

AfS

-

Lars Liebmann

Die Wahl gewann Mirko Landrock mit 5:3 Stimmen und wurde durch mich in der Funktion des Schmiedefelder Ortsteilbürgermeisters zum 1. Beigeordneten des Ortsteiles Schmiedefeld berufen. Mirko Landrock hat die Wahl angenommen. Auch hier herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit.

Zur Ortsteilratssitzung verabschiedete ich zwei ehemalige Ortsteilratsmitglieder. Hierbei handelte es sich um Peter Pfeifer und Martin Schuster (beide Feuerwehrverein). Peter Pfeifer war viele Jahre Mitglied im Schmiedefelder Gemeinde- und Ortsteilrat. Mit viel Engagement prägte er die Entwicklung von Schmiedefeld mit und dafür ein ganz großes Dankeschön. Nicht ganz so lange prägte Martin Schuster die Geschicke der Gemeinde mit aber auch an ihn ein ganz herzliches Dankeschön für seine geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Ein Dankeschön geht auch an Mandy Karsch und Sebastian Karsch (beide Feuerwehrverein). Leider konnten beide aus Termingründen nicht an der Ortsteilratssitzung teilnehmen aber vielleicht können wir deren Verabschiedung zur nächsten Ortsteilratssitzung vornehmen.

Am 20.08.2024 fand vor der Grundschule Schmiedefeld der schon zur Tradition gewordene Bürgermeisterstammtisch mit Saalfelds Bürgermeister Dr. Steffen Kania sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Saalfeld statt. Aus terminlichen Gründen konnte ich leider nicht teilnehmen, so dass der neugewählte 1. Beigeordnete des Ortsteiles Schmiedefeld, Mirko Landrock, den Bürgermeisterstammtisch eröffnete. Es waren viele Schmiedefelder Bürgerinnen und Bürger gekommen aber auch Stadtratsmitglieder der Stadt Saalfeld. So wie mir berichtet worden ist, sind viele Themen angesprochen worden. Sei es der Zustand der Straßen und Wege in Schmiedefeld sowie deren Reparatur nach den Unwettern der letzten Monate oder das wiederholte Mal des Nichtabholens der gelben Säcke im oberen Ort. Die Verkehrssituation vor den Bushaltestellen am Tourismusbüro sowie die eventuelle Verlagerung der Bushaltestellen auf den Marktplatz. Es war wohl eine sehr interessante Veranstaltung, bei der es sich gelohnt hat, dabei gewesen zu sein.

Schlimm erwischte es Schmiedefeld am 31.07.2024. Am Abend zog wie aus dem Nichts, auch von keinem Wetterdienst angekündigt, eine Gewitterzelle über Schmiedefeld hinweg und richtete im Ort große Zerstörungen an. Unzählige Bäume wurden entwurzelt oder knickten wie Streichhölzer ab. Es gab Schäden an den Häusern und an Grundstücksumzäunungen. Gerade mal 10 Minuten dauerte das Unwetter. Die Feuerwehr musste ausrücken, um die Straßen und Wege im Ort von umgestürzten Bäumen zu befreien. Mit der Bundesstraße wurde begonnen und man arbeitete sich dann Stück für Stück im Ort vor. Alles war nicht gleich in Ordnung zu bringen. So waren Leipziger Turm, die Morassina, die Minigolfanlage sowie auch das Grundstück der Familie Schlötzer, im Goldloch erst mal nicht zu erreichen.

Bis in die Morgenstunden waren die Kameradinnen und Kameraden der Schmiedefelder Feuerwehr im Einsatz um zu helfen. Schön war auch, dass viele Schmiedefelder Bürgerinnen und Bürger mit angefasst, um Baumsperren und gefährlich hängende Äste an den Bäumen beseitigt haben. Dafür ein ganz großes Dankeschön. Nach Aufnahme der größten Schäden, hatte ich Saalfelds Bürgermeister Dr. Steffen Kania sowie die Stadtverwaltung informiert, mit dem Ergebnis, dass Mitarbeiter des Bauhofes schon am nächsten Tag früh sechs Uhr in Schmiedefeld vor Ort waren und sich um die Beseitigung der Schäden kümmerten. Bürgermeister Dr. Steffen Kania kam am Morgen mit Tiefbauamtsleiter Uwe Neumann und Bauhofleiter Martin Gläser nach Schmiedefeld, um sich von der Situation ein Bild zu machen. Danach wurden weitere Maßnahmen festgelegt. Unter anderem, dass an der Feuerwehr ein Platz eingerichtet wird, wo Baum-und Astmaterial gelagert werden kann, um es später durch die Stadt Saalfeld zu entsorgen. Bei den großen Mengen, wurde auch festgelegt, dass der Bauhof beim Abtransport der Baumabfälle mit zur Hand geht. Auch die Wegereparatur wurde dabei zum Thema gemacht. Alles in allem hat die Schadensbeseitigung im Großen und Ganzen ganz gut funktioniert und funktioniert auch immer noch.

Nach Information von Ronald Kiesewetter zu einer Ortsteilratssitzung, bei der er das defekte Dach des Bushäuschens an der Bushaltestelle Taubenbach ansprach, wurde das Dach vom Bauhof der Stadt Saalfeld neu eingedeckt. Danach reinigten einige Anwohnerinnen und Anwohner den Innenraum sowie das Außengelände des Bushäuschens.

Dafür ganz lieben Dank.

Schade nur, dass es Menschen gibt, die solche Werte nicht schätzen und sich mit Schmierereien im Innenraum des Bushäuschens verewigen müssen. Da fehlen mir einfach die Worte.

Dazu zähle ich auch die Verschmutzung des schön renovierten Bahnhofsgebäudes. Einfach nicht zu fassen, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die so etwas tun.

Die nächste Frage muss man sich stellen, warum wurden die Absperrketten an der Bergmannskapelle gestohlen. Seit 29 Jahren hängen sie an ein und derselben Stelle. Jetzt, wo die Bergmannskapelle der Öffentlichkeit wieder zugängig gemacht worden ist, sind die Ketten verschwunden. Einfach nicht zu fassen.

Ich wünsche Ihnen / Euch eine gute Zeit. Bleiben Sie / bleibt gesund.

Ihr / Euer Ortsteilbürgermeister

Ulrich Körner