Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 7/2025
Reichmannsdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Jahressieger neben Dr. Kania - Danny Finn, Andreas Krüger, vorn Helmut Tauchert

Tagessieger neben Dr. Kania - Sascha Freytag, Kurt Weber, Ralf Greusing

Mit 38 Teilnehmern war die Beteiligung beim 68. Gösselsdorfer Preisskat am 11. Oktober etwas geringer als im Frühjahr und Sommer. Trotzdem waren es zwei mehr als beim Preisskat um dem Bürgermeisterpokal zum Theresienfest in Hildburghausen Anfang Oktober. Dies zeigt, welch hohes Ansehen die Gösselsdorfer Preisskate bei den Skatspielern zwischen Coburg und Triptis genießen.

Pokal des Bürgermeisters ging nach Saalfeld

Ach in Gösselsdorf war ein Pokal des Bürgermeisters zu vergeben.

Dieser Sonderpreis wurde anlässlich der 750 Jahre Ersterwähnung Gösselsdorfs vom veranstaltenden Feuerwehrverein ausgelobt und vom Bürgermeister der Stadt Saalfeld gestiftet.

Dr. Steffen Kania ließ es sich nicht nehmen, diesen persönlich zu überreichen. Als überlegener Sieger konnte Helmut Tauchert aus Saalfeld diesen Pokal entgegennehmen. Er gewann den Frühjahrspreisskat und belegte vorderen Plätzen im Sommer und Herbst. Damit erreichte er in der Summe aller drei Wertungen hervorragende 7064 Punkte.

Weit abgeschlagen landeten mit 6275 Punkten Danny Finn aus Goldisthal auf Platz 2 und Andreas Krüger aus Linden im Landkreis Hildburghausen mit 5800 Punkten auf Platz 3. Beiden wurde

ebenfalls ein vom Bürgermeister gesponserter Pokal überreicht. Natürlich erhielten die drei Erstplatzierten dieser Wertung auch eine vom Veranstalter beigesteuerte Geldprämie in angemessener Höhe.

Witzendorfer wurde Tagessieger

Aber auch die üblichen Geldpreise für die besten Spieler des 68. Preisskates wurden von Dr. Kania überreicht. Gewonnen hat diesen Kurt Weber aus Witzendorf. 2132 Punkt reichten ihm für den Sieg.

Mit nur 5 Punkten weniger belegte Sascha Freytag aus Schleusingen Platz 2.

Zu erwähnen ist, dass er 2025 mit den SC Friedbergknappen Schleus./Suhl in der 2. Skatbundesliga den 1. Platz belegte und somit in die 1. Bundesliga aufstieg.

Platz 3 in Gösselsdorf belegte mit 2120 Punkten Ralf Greusing aus Rudolstadt. Der Jahressieger

Helmut Tauchert erreichte mit 2055 Punkten Platz 4.

Ein großes Lob von den Skatfreunden haben auch wieder die Mitglieder des Feuerwehrvereins für die gute Organisation und ausgezeichnete Bewirtung erhalten.

Auch im kommenden Jahr sind an voraussichtlich folgenden Terminen Preisskate in Gösselsdorf geplant:

25.04.2026

69. Gösselsdorfer Preisskat

08.08.2026

24. Sommerpreisskat

10.10.2026

70. Gösselsdorfer Preisskat

Helmut Liebmann

Heimatpfleger Gösselsdorf