In Volkmannsdorf war in diesem Jahr wahrlich viel los - ein Jahr voller kultureller Höhepunkte, gemeinschaftlicher Projekte und festlicher Begegnungen liegt hinter uns.
In diesem Jahr durfte sich unser Verein, der „Dorfclub Volkmannsdorf e.V.“ über eine ganz besondere Unterstützung freuen: Dank einer Lottomittelzuwendung und der Ortsteilzuwendung konnten wir für den Verein ein neues Festzelt anschaffen.
Das neue Zelt bietet künftig optimale Bedingungen für unsere traditionellen Dorffeste und viele weitere Veranstaltungen. Ergänzt wurde die Investition durch einen Hochseecontainer, der mit Hilfe von Fördermitteln der Stadt Saalfeld angeschafft wurde und nun als Lagerraum für das Festzelt und Vereinsmaterialien dient.
Ein kultureller Höhepunkt in diesem Jahr war das Kirchenkonzert mit dem Kantor der Dresdener Frauenkirche, Matthias Grünert, zum 300-jährigen Jubiläum unserer barocken Orgel am 18. Oktober. In der festlich geschmückten Kirche erlebten wir gemeinsam mit vielen Gästen einen wunderbaren musikalischen Abend. Herr Grünert nahm uns mit auf eine klangvolle Zeitreise durch die Jahrhunderte - ein unvergessliches Erlebnis, das die Bedeutung unserer Orgel für unser Dorf eindrucksvoll unterstrich.
Und auch in der Adventszeit zeigt sich Volkmannsdorf von seiner festlichen Seite: Die Glühweinhütte auf dem Dorfanger öffnet wieder ihre Türen und lädt an mehreren Abenden zum gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, Punsch und wechselnden Snacks ein. Den festlichen Höhepunkt zum Jahresabschluss bildet der Weihnachtsmarkt am 3. Advent, dem 14. Dezember, mit dem Chor der Grundschule Dittrichshütte, den GäKos in der Kirche und regionalem Handwerk, kulinarischen Genüssen und dem Posaunenchor Hoheneiche auf dem Weihnachtsmarkt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, Unterstützer und Gäste, die dieses Jahr zu einem besonderen gemacht haben. Wir freuen uns auf ein ebenso lebendiges und gemeinschaftliches Jahr 2026 und wünschen Ihnen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.
Nicole Heidrich
Ortssprecherin