Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 8/2023
Reichmannsdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Einwohner von Reichmannsdorf, Gösselsdorf und Schlagetal

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Wie in jedem Jahr fand am ersten Wochenende im September unsere Kirmes statt.

Nach dem Kirmesgottesdienst am Freitag, wir wünschen unserem Pfarrer Rauh gute Besserung, welchen unser alter Pfarrer Herr Lange in Vertretung hielt, ging es ins Festzelt zum Bieranstich. Diesmal eine super Zapfgarnitur aus Messing, habe ich mir immer schon gewünscht, alles perfekt, nur der Dichtungsring lag beim Anzapfen noch neben dem Fass. Kurz gesagt, es ist einiges daneben gelaufen, geschmeckt hat es trotzdem. Das Zelt ist nicht aus den Nähten geplatzt, "JOJO" hat gute Musik gemacht, es war genug Platz zum Tanzen und die, die da waren, hatten Spaß bis zum letzten Ton. Bei einigen Besuchern war es wohl schon sehr früher Morgen. Der Samstag war nach Überlieferung besser und die eingesprungene Band, sowie die Showeinlage, auch sehr gut. Am Sonntag obligatorisch Mittagessen vom Steiger. Die Technik unserer Feuerwehr konnte auf dem Festplatz bestaunt werden, wer Interesse hatte, bekam sie auch kompetent erklärt. Den restlichen Nachmittag bestritt im Festzelt noch einmal "JOJO", die Sängerin hat so eine tolle Stimme, das wäre was für Dieter Bohlen. Noch einmal wurde gegessen und getrunken, der selbstgebackene Kuchen war sehr lecker und ein wenig getanzt wurde auch noch, dann war die Kirmes schon wieder Geschichte.

Das Kirmeszelt blieb bis zum nächsten Wochenende stehen, denn es fand zum 30-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr, ein Wettbewerb statt. Unsere Jugendfeuerwehrwartin Frau Schwarz, hatte ihn organisiert. Sie ist seit längerer Zeit für den Nachwuchs in der Feuerwehr zuständig. Sie hat, mit Hilfe von Sponsoren und den Kindern, den ehemaligen Jugendclub wieder in Schuss gebracht, um dort Nachmittage für die Kinder zu gestalten. An diesem Septembervormittag konnten wir über die auftretenden Probleme und den steinigen Weg, den Sie hier gehen muss, reden. Ich habe Ihr meine Unterstützung zugesagt, weil ich es für wichtig erachte, den Nachwuchs, gerade was Feuerwehr betrifft, zu fördern. Die jetzigen Probleme werde ich in der nächsten Ortsteilratssitzung in die Runde tragen.

Wenn zu dieser Sitzung, welche wegen Nichtanwesenheit der Ortsteilräte, vom September in den Oktober verlegt werden musste, auch alle anwesend wären.

Nun aber zum Wettbewerb. Es trafen sich Jugendfeuerwehrkinder aus der gesamten Umgebung zum Wissenstest. Sie mussten in Gruppen einen Parcour durch Reichmannsdorf bestreiten und die Jugendflamme I und II ablegen. Die verschiedenen Stationen erforderten nicht nur Feuerwehrwissen, auch 1. Hilfe und Quizwissen waren gefragt. Die Sieger kamen aus Kleingeschwenda, gefolgt von Rudolstadt und Meura. Reichmannsdorf hat das Treppchen verfehlt, landete auf dem undankbaren 4. Platz, das Potenzial war da, durch Flüchtigkeitsfehler waren Punkte verschenkt worden. Frau Schwarz wird die Kinder weiter motivieren und Ihnen mit Spaß und Ernst das Wissen vermitteln, was noch fehlt.

Wer unsere Jugendfeuerwehr unterstützen möchte, kann dies gerne tun, von Hilfe in den Jugendräumen, Freizeitgestaltung, bis zu Geldspenden ist alles gerne gesehen.

Leider hat sich für das Rotschnabelnest noch keine langfristige Lösung zur Öffnung gefunden. Es wäre wirklich schön, wenn in den Ferien oder am Wochenende geöffnet werden könnte, schade eigentlich. Es gibt immer wieder Anfragen von Wanderern und Touristen, ganz besonders Kinder und Jugendliche sind trotz Handy und App zu begeistern.

Die Orts-AWO soll wiederbelebt werden, dazu gab es ein Treffen mit Frau von Rein und Frau Schützi aus Saalfeld, um zu schauen, was möglich ist. Die Möglichkeiten für Veranstaltungen im Bürgersaal sind durch das Treppensteigen für ältere Senioren sehr eingeschränkt. Wir haben uns darauf verständigt, erst einmal klein anzufangen, dass bedeutet es findet ab Mittwoch, den 18.10.2023 um 13:30 Uhr ein Yogakurs statt. Sollte dieser gut angenommen werden, können weitere Veranstaltungen folgen.

Wer hätte es gedacht, bald schon läuft die Planung für unsere Goldgräberweihnacht an! Sie findet am Samstag, dem 09.12.2023, auf dem Kirchplatz statt. Ich möchte alle Vereine zu Besprechung des Ablaufes am 27.10.2023 um 18:30 Uhr in den Bürgersaal einladen. Es gibt noch Erinnerungsflyer an die Vereine. Ich bitte um Anwesenheit, von Mitgliedern aus jedem Verein, denn wie die Erfahrung zeigt, geht es nicht ohne eine gewisse Organisation!

Wahrscheinlich hat es noch niemand gehört oder gelesen, im kommenden Jahr, Mitte Mai, finden die Wahlen zum Ortsbürgermeister und den Ortsteilräten statt, ob mit oder ohne Gendersternchen. Ich wäre sehr erfreut, über Kandidaten, die sich für den Ort starkmachen, Traditionen fortführen und gute Ideen für Neues haben. Es ist nicht lange hin, für die fristgerechte Nominierung, egal ob als Bürgermeister oder Ortsteilrat. Leute, nicht nur besser wissen, auch besser machen.

Ich möchte alle unsere Senioren zum Kaffeenachmittag im Oktober einladen, das genaue Datum gebe ich per Briefkasteneinladung bekannt. Wir wollen, wie im Frühjahr, einen schönen Nachmittag, mit Klatsch und Tratsch, Kaffee, Kuchen, Häppchen und Getränken verbringen.

Eure Ortsteilbürgermeisterin

Antje Büchner