Am Sonnabend, dem 23.09.2023, fand das 3. Oldtimertreffen in Arnsgereuth statt.
Dieses ist dank der rührigen Unterstützung durch Oldtimerfreunde (insbesondere Dr. Göran Cialla / Großbreitenbach und Ulrich Pachaly / Saalfeld) und mit der tatkräftigen Organisation, Gestaltung und Beköstigung durch den Arnschgreither Ortsverein mittlerweile zu einer Empfehlung und guten Tradition im September geworden.
Wieder waren viele Interessierte bei diesmal sonnigem Wetter zusammengekommen, um die liebevoll und aufwändig gepflegten Oldtimer anzuschauen, Gespräche mit den Besitzern zu führen und beim Anblick der alten „Straßengefährte“ Erinnerungen wach werden zu lassen.
Ein besonderer Höhepunkt war dieses Mal die Einweihung einer Gedenktafel, die an das 1. Bergrennen Saalfeld - Arnsgereuth am 18. September 1921 erinnert.
Damals fand, trotz der widrigen Nachkriegsbedingungen eine vom ADAC ausgeschriebene sog. Doppelwertungsfahrt statt, bei der die Teilnehmer (berichtet wird von 23 Motorrädern und 13 Automobilen) die uns allen gut bekannte Bergstrecke von Saalfeld nach Arnsgereuth und nachfolgende eine Flachstrecke im fliegenden Start zu durchfahren hatten - alles aber auf Schotterpisten und in Staubwolken …! Eine Leistung, der wir auch heute noch unseren Respekt zollen.
Unser Bürgermeister Dr. Steffen Kania hatte es sich nicht nehmen lassen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und zusammen mit Dr. Göran Cialla den neuen „Blickpunkt“ einzuweihen.
Unmittelbar an der Bundesstraße B 281 in Höhe Zufahrt Ärzteparkplatz / Wanderparkplatz ist die ideenreich gestaltete und markante Gedenktafel gut sichtbar, für die Vorbeifahrenden auf einem großen Felsbrocken aus Kamsdorf angebracht.
Durch Mitglieder des Ortsvereins wurde diese aufwändige Arbeit sorgfältig hergestellt.
Großzügige Spenden haben die Verwirklichung dieses Vorhabens ermöglicht. Allen diesen Motorsport- und Geschichtsinteressierten sei hiermit herzlich gedankt!