Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 8/2024
Schmiedefeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

im Bericht des Höhenpanoramas vom Monat August, habe ich eine wichtige Veranstaltung im Ort vergessen. Diesen Bericht möchte ich heute noch nachreichen. Am 11.08.2024 fand an der Morassinagaststätte ein Konzert der Band … statt. Schmiedemeister Ralf Greiner und seine Band sorgten mit einem bunten und breitgefächerten Musikprogramm für einen schönen Nachmittag im Schmiedefelder Schwefelloch. Zahlreiche Gäste waren zur Veranstaltung gekommen, die gut unterhalten und durch das Morassinagaststättenteam natürlich gut bewirtet worden sind.

Zwei in ihrer Art unterschiedliche aber interessante Veranstaltungen fanden am Kindertag im Saalfelder Ortsteil Schmiedefeld statt. Zum einen hatte das Schaubergwerk Morassina zur Taschenlampenführung in die Gänge und Hallen des Schaubergwerkes eingeladen. Eine Führung der besonderen Art, weil man an vielen Stellen des Schaubergwerkes nur mit Hilfe der Taschenlampen die Schönheit der farbenfrohen Welt unter Tage hier in Schmiedefeld erleben konnte. Grottenführer Michael Reichelt zeigte an Hand einer Kerze, wie damals die Lichtbedingungen der Bergleute bei ihrer Arbeit unter Tage waren sowie ließ den Besuchern Zeit alles auf sich einwirken zu lassen. Dabei ließ er die Geschichte dieses ehemaligen Bergwerkes Revue passieren.

Die zweite Veranstaltung fand am Gerätehaus der Schmiedefelder Feuerwehr statt. Die hatte zum Tag der offenen Tür mit Technikschau eingeladen. Unter fachkundiger Beratung konnte man sich die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute erklären lassen sowie wurde einem auch die Funktion der einzelnen Fahrzeuge gezeigt. Mit einem extra für die Schmiedefelder Feuerwehr angefertigten Schwibbogen bedankte sich ein Schmiedefelder Bürger bei den Kameradinnen und Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Das war eine ganz tolle Sache. Für Speis und Trank war bestens gesorgt und man hatte den Eindruck, dass die Besucher beider Veranstaltungen am Ende zufrieden waren hier mal vorbei geschaut zu haben.

Am 22.09.2024 fand der schon zur Tradition gewordene Schiefergebirgslauf in Schmiedefeld statt. Mit einer Bambinistrecke sowie 2km, 4km, 9km und einem Halbmarathon hatte man genug Auswahl sich läuferisch zu betätigen und zu beweisen. Organisator Frank Thomas, sein Laufteam und die vielen, vielen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um hier alles zu planen und zu organisieren. Aber es hat funktioniert und dafür ein herzliches Dankeschön und meine Hochachtung. Mir als Ortsteilbürgermeister von Schmiedefeld wurde die Ehre zu Teil, die Läufe, mit der Startpistole zu starten. War ein schönes Gefühl. Auch konnte man den Willen und Ehrgeiz der Teilnehmer sehen. Die Veranstaltung war wieder gut besucht und ich denke mir nächstes Jahr wird es wohl eine Fortsetzung geben. Was auch eine gute Werbung für den Saalfelder Ortsteil Schmiedefeld ist.

Die Reparatur des Oberen Kirchweges geht auch voran. Die Rasengittersteine sind schon über eine große Strecke verlegt. Sicher sind diese Arbeiten nur ein Provisorium aber ich denke, der Weg sieht allemal besser aus als wenn nur, wie jedes Jahr, die Löcher gestopft werden.

Was lange währt wird endlich gut. Nach jahrelanger unterschiedlicher Uhrenanzeige der Uhren unserer Kirche St. Michael wurde die defekte Uhr nun repariert. Besser gesagt, das Uhrwerk ist gewechselt worden. Ganz lieben Dank an den Kirchenältesten Michael Hopfe, der die Reparatur in die Wege geleitet hat und dem verschiedenen Zeitsystem ein Ende setzte.

Foto: Michael Hopfe

Ein paar Tage davor wurde auch der abgefallene Schiefer am Turm ersetzt, so dass unsere Kirche St. Michael wieder schön aussieht.

Die geklaute Kette an der Bergmannskapelle wurde ebenfalls ersetzt. Der Saalfelder Bauhofchef Martin Gläser holte aus dem Lager des Saalfelder Bauhofes die Ersatzketten.

Leider gab es in den letzten Wochen immer wieder Beschwerden über liegengelassenen Hundekot auf unseren Wegen und Straßen. Wir haben in Schmiedefeld mittlerweile 4 Hundetoiletten, die vom Bauhof geleert werden. Ich kann hier nur an die Hundehalter appellieren, die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge nicht einfach liegen zu lassen, sondern diese mit nach Hause zu nehmen und dort zu entsorgen oder den Service der Hundetoiletten zu nutzen.

Ich wünsche Ihnen / Euch eine gute Zeit.

Eine schöne und friedliche Kirmes.

Bleiben Sie / bleibt gesund.

Ihr / Euer Ortsteilbürgermeister

Ulrich Körner