„Hulbi“-Übergabe an der Grundschule in Dittrichshütte
Stadtführer „Hulbi“ zeigt den neuen Saalfelder ABC-Schützen ihre Heimat. Das Kinderheft „Mit Hulbi Saalfeld entdecken“ wurde auch in diesem Jahr an die rund 300 Erstklässler der Grundschulen „Marco Polo", „Caspar Aquila", „Am Roten Berg", Dittrichshütte und Schmiedefeld, der Johannes- und Sabelschule ausgegeben. Die 19 Schulanfänger in Dittrichshütte erhielten das Kinderheft Mitte September.
Der Kinderstadtführer bringt den Schülerinnen und Schülern mit kindgerechten Texten und ansprechenden Illustrationen die Stadt Saalfeld/Saale als „Steinerne Chronik Thüringens“ und Feengrottenstadt nahe und lädt dazu ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Auf 48 Seiten erkunden sie mit „Hulbi“, dem mittelalterlichen Pflasterstein und Stadt-Maskottchen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele wie Spiel- und Sportplätze, die Feengrotten oder das Freibad. Zudem sind in dem Heft zahlreiche Ausmalbilder, Bastelanleitungen, Alltagstipps, Rätsel zu finden sowie Informationen, wie Kinder sich in der Stadt einbringen und diese aktiv mitgestalten können, sei es in Vereinen, bei Veranstaltungen, in Institutionen oder auch im Kinder- und Jugendausschuss bzw. beim SRB.
Das Kinderheft, das in einer Auflage von 5.000 Stück erschienen ist und auch in den kommenden Jahren verteilt wird, ist das Ergebnis eines gemeinschaftlichen Projektes des Saalfelder Geschichts- und Museumsvereins und der Stadt Saalfeld/Saale, das durch die lokale Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt finanziert und durch den marcus-Verlag umgesetzt wurde.
Ein herzlicher Dank gilt Julia Griesbach, die mit ihren Illustrationen „Hulbi" einst zum Leben erweckte.