Königin Berchta, die in der Dreikönigsnacht durch die Orlasenke zieht, oder die Nixen der Saale, die in den Gewässern bei Pößneck leben - diesen und weiteren sagenhaften Wesen aus der Orlasenke widmet die Stadt Pößneck nun ein Buch.
Erhältlich ist der neue Band ab sofort in der Pößnecker Tourist-Information.
„Bereits im Rahmen der Neukonzeption unseres Museums haben wir Sagen und Legenden aus dem Orlatal gesammelt und neu aufbereitet“, erzählt Julia Dünkel, scheidende Fachbereichsleiterin Kultur. Diese sind in Form von holzgetäfelten Büchern am Sagenturm im Museum642 zu bestaunen. „Damit man jedoch auch außerhalb des Museumsbesuchs in die regionale Sagen- und Legendenwelt eintauchen kann, wurden nun alle mythischen Geschichten in einem Buch zusammengetragen“, so Dünkel. Durch die teils unkonventionellen Illustrationen von Grafiker und Maler Rainer Marofke werden die Sagen aus unterschiedlichen Zeiten dabei wieder zu neuem Leben erweckt.
Entstanden ist ein 52 Seiten umfassendes Werk im Softcover, das von Heimchenkönigin Berchta, dem Waldweibchen, den Saalnixen bis zur Drude Ilse erzählt. Die spannenden, zum Teil lustigen und in jedem Fall lehrreichen Sagen und Legenden vereint der Bezug zur Region um Pößneck. Das Sagenbuch gibt es zum Preis von 15 Euro in der Pößnecker Tourist-Information am Klosterplatz. Gefördert wurde das Projekt von der Thüringer Staatskanzlei.