Die Stadt Saalburg-Ebersdorf hat im Ortsteil Saalburg im Bereich Markt und Burgplatz neue Parkscheinautomaten installiert. Diese werden ab dem 1. April 2025 offiziell in Betrieb genommen. Ziel ist es, den stark frequentierten Parkraum zentral im OT Saalburg effizienter zu bewirtschaften und Anreize für Gäste zu schaffen den kostenfreien Parkraum am Sportplatz stärker zu nutzen.
Bei den Parkscheinautomaten wird es einen begrenzten kostenfreien Parkzeitraum geben. Damit soll sichergestellt werden, dass Erledigungen des täglichen Bedarfs für Einwohner und Gäste weiterhin bequem und ohne Parkkosten bei den örtlichen Geschäften möglich sind.
Für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende am Markt wird es noch eine gesonderte Information zur Anliegerregelung geben.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und steht bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
Wir möchten Sie informieren, dass die Bescheide zur Grundsteuererhebung für das Jahr 2025 derzeit noch nicht versendet wurden. Der Grund hierfür liegt in der zentralen Umstellung des Verfahrens, bei der bislang nicht alle erforderlichen Datensätze vollständig vorliegen. Zudem sind die vorbereitenden Arbeiten für die neue Erhebung noch nicht komplett abgeschlossen.
Um unnötigen Mehraufwand zu vermeiden, wird auf den Versand von Bescheiden auf Basis geschätzter oder veralteter Daten verzichtet. Dies soll verhindern, dass es im Laufe des Jahres zu Korrekturen kommt, die sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für die Verwaltung zusätzlichen Aufwand bedeuten würden.
Wir bitten daher alle Betroffenen, aktuell keine Zahlungen für die Grundsteuer 2025 vorzunehmen. Sobald die neuen Bescheide fertiggestellt sind, werden diese umgehend zugestellt. Die Stadt Saalburg-Ebersdorf dankt Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld bei der Umstellung.
Sehr geehrte Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer in Saalburg-Ebersdorf,
die Stadt Saalburg-Ebersdorf plant ein sorgfältig angepasstes und durchdachtes Netz an Wander- und Radwegen, dass sowohl den Ansprüchen unserer Bürger und Gäste als auch den Interessen der Waldbesitzer am Thüringer Meer gerecht werden soll.
Dabei verfolgen wir das Ziel, eine optimale Naturerfahrung zu bieten und gleichzeitig den Schutz der sensiblen Wald- und Wiesenlandschaft zu gewährleisten. Wir beabsichtigen dabei, die Nutzung auf eine begrenzte Auswahl an bereits vorhandenen Wegen und Pfaden zu konzentrieren. So soll einer weiterhin unkontrollierten Erschließung aller Wald- und Wiesenpfade entgegengewirkt werden. Stattdessen schaffen wir ausgewiesene Strecken, die Naturgenuss und Schutz miteinander vereinen.
Die Stadt Saalburg-Ebersdorf unterstützt die lokalen Waldbesitzer künftig bei nachfolgenden Themen, sofern sich auf Ihrer Flur ein gewidmeter Wander- oder Radweg befindet:
Beteiligung an Wegarbeiten und Pflege: Die Stadt wird sich ausschließlich bei gewidmeten Wander- und Radwegen in angemessener und ihr finanziell möglicher Weise an Wegearbeiten beteiligen und damit zur Pflege und Instandhaltung beitragen.
Fördermittel für Wegepflege und Ausbau: Offiziell gewidmete Wander- und Radwege haben einen deutlich verbesserten Zugang zu zusätzlichen Fördertöpfen und -mitteln, die für Pflege, Sicherung und Ausbau genutzt werden können.
Unterstützung durch den Bauhof: Turnusmäßig wird die Nutzbarkeit der Wege im Rahmen ihrer Widmung als Wander- & Radweg durch den Bauhof kontrolliert und mit notwendigen Maßnahmen sichergestellt.
Kontrolle durch städtische Wanderwegewarte: Qualifizierte Wanderwegewarte und -paten der Stadt begehen künftig zielgerichtet die Wege hinsichtlich Sauberkeit, Zustand und Beschilderung und helfen somit, die Qualität konstant hoch zu halten.
Haftungsübernahme für bestehende und zukünftige Infrastrukturen: Für bereits vorhandene Bauten wie Wegweiser, Bänke, Schilder, Geländer und Hütten bietet die Stadt betroffenen Waldbesitzern eine kostenfreie Haftungsübernahme an. Neue Infrastrukturelemente, die selbstverständlich nur in Abstimmung mit Ihnen installiert werden, unterliegen ebenfalls der städtischen Haftungsübernahme und werden von uns regelmäßig kontrolliert und gewartet.
Unser Anliegen ist es, in Kooperation mit Ihnen eine wertvolle Balance zwischen touristischen Interessen, Erholung und Naturschutz zu erreichen und die Region für ihre Einwohner und Besucher noch attraktiver zu machen – ohne dabei die wirtschaftlichen Interessen der Waldbesitzer zu beeinträchtigen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die Wege gepflegt, sicher und attraktiv sind und unser dann kompaktes Wander- und Radwegenetz auch künftig in einem guten Zustand bleibt.
Wir freuen uns, Sie als wichtigen Partner für dieses Vorhaben an unserer Seite zu haben und stehen Ihnen bei Fragen, Anpassungsvorschlägen oder für weitere Informationen jederzeit gerne zur Verfügung.
Über nachfolgendem QR-Code finden Sie das geplante Wander- und Radwegenetz Saalburg-Ebersdorf. (Radwege in rot / Wanderwege in blau)
Die Planung kann parallel in der Touristinformation Saalburg-Ebersdorf (Markt 1, 07929 Saalburg-Ebersdorf) eingesehen werden.
Bei Der Planung wurde eine Verbindung zwischen allen 11 Ortsteilen, zu unseren Nachbarkommunen und ebenfalls die Infrastruktur an Parkplätzen sowie Schiffs- und Nahverkehrshaltestellen berücksichtigt.
Sollte es Ihrerseits Bedenken oder Einwände geben bei der geplanten Wegeführung, stehen Ihnen die Kollegen der Touristinformation gerne persönlich zur Verfügung.
Die öffentliche Auslage der geplanten Rad- und Wanderwegeführung erfolgt bis zum 28.02.2025.
Kontakt Touristinformation
E-Mail: tourismus@saalburg-ebersdorf.de
Telefon: 036647-29080