Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Saalburg-Ebersdorf
Ausgabe 2/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressebericht der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf

1. Ausbildungen der Einsatzabteilung

Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Saalburg-Ebersdorf

Bereits am 06.01.2023 fand im Sportlerheim Saalburg die Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren der Stadt Saalburg-Ebersdorf statt. Es wurde das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres unserer Stadt angesprochen. Ebenso wurden die Ziele und Vorhaben einzelner Ortsteilfeuerwehren vorgestellt.

Unser neuer Bürgermeister, Carsten Hahn, nutze diesen Abend, um sich vorzustellen und allen Kameradinnen und Kameraden für deren Einsatzbereitschaft zu danken.

Fahrzeug und Gerätekunde

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ebersdorf starteten am 13. Januar mit dem Schulungsthema Fahrzeug, Gerätekunde und Digitalfunk in das Ausbildungsjahr 2023.

Bei dieser Ausbildung wiederholten und lernten die Teilnehmer den Umgang mit der Funktechnik, um an der Einsatzstelle die Kommunikation zu beherrschen.

Beim Thema Fahrzeug und Gerätekunde wurden die Geräte, deren Verwendungszweck und deren Verlastung auf den Fahrzeugen besprochen.

Jahreshauptversammlung

Am 27.01.2023 fand in der Feuerwehr Ebersdorf die Jahreshauptversammlung statt. Es wurde ein Rückblick auf das vergangene Einsatzjahr gehalten. Im Jahr 2022 wurde die Feuerwehr Ebersdorf 36 mal alarmiert. Hiervon waren 11 Brandeinsätze, 16 Hilfeleistungseinsätze, 4 Brandwachen und 5 Fehlalarme zu verzeichnen. Des Weiteren absolvierte die Einsatzabteilung insgesamt 26 Ausbildungen, bei denen die Kameradinnen und Kameraden über ca. 730 Ausbildungsstunden leisteten.

Danach informierte der Jugendwart über die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr. Im dritten größeren Tagesordnungspunkt informierte der Vorstand unseres Feuerwehrvereins über alle Tätigkeiten aus 2022 und trug den Rechenschaftsbericht vor.

Schulung Unfallverhütungsvorschrift (UVV)

Am Samstag, dem 11.02.2023, fand im Bürgerhaus Ebersdorf für alle Feuerwehren der Stadt Saalburg-Ebersdorf gemeinsam die Unterweisung zum Thema Unfallverhütungsvorschrift satt. Dies ist eine Pflichtveranstaltung die jedes Jahr durchgeführt werden muss.

Bei diesem Thema werden die Teilnehmer geschult, mögliche Gefahren an der Einsatzstelle zu minimieren, die vermeidbar gewesen wären.

Ausbildung Brandmeldeanlagen

Am Freitag, dem 24. Februar, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Röppisch und Ebersdorf zur theoretischen Ausbildung zum Thema Brandmeldeanlagen im Gerätehaus Ebersdorf.

Hierbei ging es vorwiegend um die Bedienung und die Gegebenheiten bei ausgelösten Brandmeldeanlagen und die notwendigen Handlungen. Ebenso waren die Feuerwehrpläne (Brandschutzpläne und Laufkarten) diverser Einrichtungen wie Kindergärten, Altenpflegeheime und aller anderen industriellen Firmen im Stadtgebiet Gegenstand unserer Ausbildung.

2. Jugendfeuerwehr Ebersdorf

Schulung Unfallverhütungsvorschrift

Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr müssen einmal jährlich eine Unterweisung zum Thema Unfallverhütungsvorschrift durchführen. Diese Ausbildung fand am 20.01.2023 im Gerätehaus Ebersdorf statt. Schon die Jugendlichen lernen, welche Gefahren an einer Einsatzstelle auftreten können und wie unnötige Gefahren vermieden werden können.

Fahrzeug- und Gerätekunde

Am 03.02.2023 wurde in der Jugendfeuerwehr Ebersdorf Fahrzeug- und Gerätekunde thematisiert. Um den Kindern die Gerätschaften unserer Feuerwehr näher zu bringen, wurden die einzelnen Geräte der Fahrzeuge behandelt. Die Jugendlichen sollten diesmal zeigen, ob sie die Position auf dem Fahrzeug und auch deren Funktion bereits selbst benennen können.

3. Einsätze der Feuerwehr Ebersdorf

Radladerbrand im Gebäude

Zum ersten Einsatz dieses Jahres wurde die Feuerwehr Ebersdorf am Nachmittag des 25.01.2023 alarmiert. Gemeldet war ein Radladerbrand in einer Agrarhalle in Friesau. Gemeinsam mit den Feuerwehren Friesau, Schönbrunn, Saalburg, Kulm, Zoppoten, Bad Lobenstein und Remptendorf wurden die Löscharbeiten durchgeführt. Der Brand wurde zügig unter Kontrolle gebracht und der ausgebrannte Radlader wurde mit Hilfe eines Traktors aus der Halle gezogen, um die Restlöscharbeiten durchführen zu können. Aufgrund der Minusgrade waren die Einsatzkräfte mit dem gefrierenden Wasser und Schaum an der Einsatzstelle konfrontiert. Nach dem Abschluss aller Löscharbeiten wurde durch die Feuerwehr Ebersdorf eine Brandwache durchgeführt. Im Namen aller Einsatzkräfte möchten wir uns hiermit nochmals bei der Familie Schleitzer aus Friesau und der Familie Warchhold aus Ebersdorf herzlich bedanken, die alle Einsatzkräfte mit warmen Getränken und Essen versorgten.

Beseitigung Ölspur

Am 30.01.2023 wurden die Feuerwehren Ebersdorf und Schönbrunn wegen einer Ölspur in der Ortslage Ebersdorf-Schönbrunn alarmiert. Die Verunreinigung erstreckte sich von der Grundschule Ebersdorf bis nach Schönbrunn. Die Ölspur wurde mittels Ölbindegranulat gebunden und aufgenommen. Nach einer Stunde konnten die Kameraden den Einsatz beenden.

Dieselspur

Schon einen Tag später, am 31.01.2023, wurden die Feuerwehren Ebersdorf und Schönbrunn erneut zu einer Dieselspur alarmiert, Einsatzort war diesmal im Gewerbegebiet Ebersdorf. Die Dieselspur wurde mittels Bioversal und Ölbindegranulat gebunden und aufgenommen.

Ölspur zwischen Ebersdorf und Schönbrunn

Die Feuerwehren Ebersdorf und Schönbrunn wurden am 02.02.2023 erneut zu einer Ölspur in die Ortslage Ebersdorf-Schönbrunn alarmiert. Die Verunreinigung erstreckte sich wieder vom Weg der Jugend in Ebersdorf bis nach Schönbrunn. Auch hier wurde die Ölspur mittels Ölbindegranulat gebunden und aufgenommen.

WERBUNG

Haben wir mit unseren Neuigkeiten und Berichten Ihr Interesse geweckt?

Weitere Hintergrundinformationen über die Arbeit der Feuerwehr Ebersdorf erfahren Sie auf unserer Internetseite, auf Facebook, Twitter oder Instagram oder Sie kommen einfach mal bei uns im Gerätehaus vorbei! Wir sind jeden zweiten Freitag für den Ausbildungsdienst ab ca. 19.00 Uhr im Gerätehaus Ebersdorf vor Ort und beantworten gerne Ihre Fragen. wünschen Sie lieber einen persönlichen Kontakt, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ffw-ebersdorf.de oder nutzen Sie einfach die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram.

Wir sind auf allen Kanälen gerne für Sie erreichbar!

www.ffw-ebersdorf.de