Ausbildung technische Hilfe
Bei stürmischem und regnerischem Wetter und Temperaturen um die 3°C führten wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau und Röppisch am 10.03.2023 eine Ausbildung zu den Themen Aus- und Beleuchten sowie Hebezeuge und Seilwinde durch.
Im ersten Teil der Ausbildung wurden die Regeln und Hinweise zur Beleuchtung angesprochen. Der zweite praktische Teil fand dann draußen statt. Hier sollten beide Beleuchtungssätze aufgebaut werden um eine blendfreie und schattenfreie Übungsfläche zu haben.
Im Anschluss daran wurde mit dem Greifzug das Tanklöschfahrzeug gesichert und dann auch gezogen. Als zweites Zuggerät wurde mit unserer Motorseilwinde geübt. Hier sollte auch das Tanklöschfahrzeug gezogen werden. Zusätzlich wurde zur Erleichterung eine Umlenkrolle eingebaut um die benötigte Kraft zu halbieren.
Allen Teilnehmern hat die Ausbildung trotz der ungemütlichen Wetterverhältnisse viel gebracht und auch Spaß gemacht. Danke an alle Kameradinnen und Kammeraden für die gute Zusammenarbeit.
Brandbekämpfung mit Schaum
Am Freitag, dem 24. März führte unsere Einsatzabteilung eine theoretische Ausbildung zum Thema Brandbekämpfung mit Schaum durch. Hier wurde in einem theoretischen Teil auf die unterschiedlichen Formen/Arten von Löschschaum und dessen Anwendungsgebiete eingegangen. Ebenso wurde die Zusammensetzung, Herstellung und Beständigkeit von Löschschaum in der Feuerwehr besprochen.
Schulung Wasserförderung
Am 03. März fand eine Ausbildung zur Wasserförderung in der Feuerwehr Ebersdorf statt. Die Jugendlichen sollten den Aufbau einer Wasserversorgung zu einem Brandeinsatz sowie Möglichkeiten für Wasserentnahmestellen in Ebersdorf aufzählen können. Hier kennen sich die Jugendlichen schon sehr gut aus, kennen mögliche Wasserentnahmestellen in ihrem Heimatort und wissen, worauf zu achten ist.
Schlauch- und Gerätekunde
Am 17.03.2023 wurden den Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr die verschiedenen Arten, Dimensionen und der Aufbau von Feuerwehrschläuchen vorgestellt und auf deren Einsatzzweck eingegangen.In einem zweiten Ausbildungsteil wurden alle stromführenden Geräte auf den Fahrzeugen vorgestellt und gezeigt, wie die Feuerwehr unabhängig von den örtlichen Gegebenheiten eine Stromquelle aufbaut und im Einsatz verwendet.
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am 09. März 2023 um 11:53 Uhr in das Altenpflegeheim „Emmaus“ in Ebersdorf mit den Feuerwehren Saalburg, Schönbrunn und Bad Lobenstein. Die auf Anfahrt befindliche Feuerwehr Bad Lobenstein konnte ihren Einsatz noch auf Anfahrt abbrechen. Es handelte sich nur um einen Fehlalarm durch angebranntes Essen. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf.
Beseitigung Ölspur
Am 09.03.2023 wurden wir um 13:39 Uhr mit der Feuerwehr Friesau zu einer Ölspur in die Ortslage Ebersdorf alarmiert. Die Verunreinigung erstreckte sich von der Abfahrt Ebersdorf/Friesau der Umgehungsstraße bis ins Gewerbegebiet Ebersdorf. Die Ölspur wurde mittels Ölbindegranulat gebunden und aufgenommen. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet.
Verkehrsunfall zweier Pkw zwischen Ebersdorf und Friesau
Am Freitag, dem 31.03.2023, wurden wir um 09:39 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Friesau zu einem Verkehrsunfall zweier PKW auf die Ortsverbindung Ebersdorf-Remptendorf am Abzweig Friesau alarmiert. Die beiden PKW kollidierten seitlich und blieben direkt auf der Kreuzung stehen. Die beiden Insassen waren zum Glück nur leicht verletzt und konnten sich selbstständig aus den Fahrzeugen befreien. Der zeitgleich eintreffende DRK-Rettungsdienst versorgte die 2 leichtverletzten Personen umgehend. Die Unfallstelle wurde abgesichert und die gesamte Kreuzung war für ca. eine Stunde voll gesperrt. Danke an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!
Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung zur Unterstützung des DRK-Rettungsdienstes am Abend des 03. April 2023 um 20:40 Uhr in der Friedrich-Wolf-Straße in Ebersdorf. Wir halfen beim Transport einer verletzten Person.
Nach ca. einer Stunde waren wir wieder einsatzbereit am Standort.
Weitere Hintergrundinformationen über die Arbeit der Feuerwehr Ebersdorf erfahren Sie auf unserer Internetseite, auf Facebook, Twitter oder Instagram oder Sie kommen einfach mal bei uns im Gerätehaus vorbei! Wir sind jeden zweiten Freitag für den Ausbildungsdienst ab ca. 19.00 Uhr im Gerätehaus Ebersdorf vor Ort und beantworten gerne Ihre Fragen. Wünschen Sie lieber einen persönlichen Kontakt, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ffw-ebersdorf.de oder nutzen Sie einfach die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram.Wir sind auf allen Kanälen gerne für Sie erreichbar!