Operativ-taktisches Studium im Schloss Ebersdorf
Am 08.03.2024 führten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Bad Lobenstein, Röppisch und Schönbrunn ein operativ-taktisches Studium im Schloss Ebersdorf durch. Das von 1692 bis 1694 durch Heinrich X. errichtete und 2017 von Heinrich XIX. Prinz Reuss erworbene Schloss wird derzeit umfangreich saniert. Ein Teil der Vierflügel-Anlage ist bereits bewohnt, weitere Teile sollen in den nächsten Jahren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.Ziel unserer Begehung war es unter anderem, die Zugänge und Zufahrten, Möglichkeiten der Löschwasserversorgung, Rettungswege sowie Hauptschalter für Wasser, Gas und Strom zu erkunden und Maßnahmen für den Ernstfall abzuleiten. Dabei überprüften wir auch, ob eine Personenrettung mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein über eine Dachterrasse möglich wäre.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prinz Reuss und seiner Familie, die uns Zutritt zum Schloss und zur zugehörigen Anlage gewährt und uns umfangreiche Informationen zur Verfügung gestellt haben. Danke auch an alle beteiligten Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit!
Schulung Brandklassen
Ausbildung am 08. März 2024 zu den Brandklassen und die damit benötigten Löschmittel.Ebenso wurde die Einstufung von Bränden und die Entstehung von Feuer behandelt.Welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein, damit es zur Verbrennung von Stoffen kommt.
Ausbildung Wasserförderung
Am 22. März war die Wasserförderung aus offenen Gewässern das Ausbildungsthema in der Jugendfeuerwehr Ebersdorf. Es wurde über den Aufbau einer langen Wegestrecke und den damit verbundenen Bedingungen und Hindernissen gesprochen.
Verkehrsunfall in Friesau
Alarmierung am 12.03.2024 um 15:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Ortslage Friesau, bei dem ein Mopedfahrer schwer verletzt wurde. Wir unterstützten die Feuerwehr Friesau, die die Unfallstelle und die Landung des Rettungshubschraubers absicherte, ausgelaufene Betriebsstoffe aufnahm sowie Tragehilfe leistete. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!
Binden ausgelaufener Betriebsstoffe
Durch den Sturz eines Kraftradfahrers am Kindergarten Ebersdorf kam es zur Alarmierung der Feuerwehren Schönbrunn und Ebersdorf am Donnerstagmittag, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden und aufzunehmen.Der städtische Bauhof war bereits zufällig vor Ort und beseitigte die geringen Mengen an auslaufenden Flüssigkeiten, so dass wir noch vor Ausfahrt aus dem Gerätehaus den Einsatzabbruch durch die Leitstelle Gera über Funk erhielten.Der leicht verletzte Fahrer wurde durch den ebenso alarmierten DRK-Rettungsdienst SOK versorgt.
Haben wir mit unseren Neuigkeiten und Berichten Ihr Interesse geweckt?
Weitere Hintergrundinformationen über die Arbeit der Feuerwehr Ebersdorf erfahren Sie auf unserer Internetseite, auf Facebook, Twitter oder Instagram oder Sie kommen einfach mal bei uns im Gerätehaus vorbei! Wir sind jeden zweiten Freitag für den Ausbildungsdienst ab ca. 19.00 Uhr im Gerätehaus Ebersdorf vor Ort und beantworten gerne Ihre Fragen. wünschen Sie lieber einen persönlichen Kontakt, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ffw-ebersdorf.de oder nutzen Sie einfach die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram.
Wir sind auf allen Kanälen gerne für Sie erreichbar!