Jährliche Atemschutzunterweisung
Die jährliche Atemschutzunterweisung fand am 13. März 2026 im Gerätehaus Ebersdorf statt. Diese Ausbildung ist für alle Atemschutzgeräteträger eine wiederkehrende Pflichtveranstaltung.
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Einsatz unter Atemschutz. Hierbei sollen sich die Einsatzkräfte an die mit dem Tragen von Atemschutzgeräten verbundenen erschwerten Einsatzbedingungen gewöhnen, sich gemäß den Einsatzgrundsätzen richtig verhalten und die Geräte fehlerfrei handhaben können.
Arbeitseinsatz Maibaum
Am Mittwoch und Freitag, den 25. und 27. März 2026, wurde in einem Arbeitseinsatz der Einsatzabteilung und dem Feuerwehrverein unser neuer Maibaum geholt und die Rinde entfernt.
Feuerwehrdienst Vorschrift (FwDV) 3 - Gruppe im Löscheinsatz
Am Freitag, den 10. April, führte die Einsatzabteilung eine theoretische Ausbildung zum Thema „Die Gruppe im Löscheinsatz" nach FwVD 3 durch. Hierbei wurde auf die Grundsätze bei Brandeinsätzen eingegangen. Dabei ging es speziell um die Aufgaben der einzelnen Trupps, worauf im Innenangriff unter Atemschutz zu achten ist, und welche Einsatzarten es bei der Brandbekämpfung gibt. Teilgenommen haben auch die Feuerwehren aus Schönbrunn und Friesau.
Teilnahme am Schwimmfest
Am 28.03.2026 nahmen fünf unserer Jugendlichen (Marry, Leonie, Emily, Amelie, Fritz, Jason und Pascal) sowie vier Betreuer (Klara, Manuele, Marcus und Patrick) unserer Jugendfeuerwehr am Schwimmfest des Kreisjugendfeuerwehrverbandes in Pößneck teil. Seit längerer Zeit stellten wir uns mit einer Mannschaft in der Altersklasse AK3 den Herausforderungen und konnten einen erfolgreichen 5. Platz belegen. Alle Teilnehmer waren stolz auf das Geleistete und die Betreuer ebenso auf das Engagement unserer Jugend.
Maschinenbrand in Schönbrunn
Am 12.03.2026 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau und Schönbrunn um 16:10 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung ins Gewerbegebiet Schönbrunn alarmiert. Am Einsatzort musste ein Kleinbrand an einer Kautschukmaschine festgestellt werden, der aber bereits durch das Betriebspersonal gelöscht war. Wir belüfteten die Halle und kontrollierten die Maschine zusätzlich mit der Wärmebildkamera der nachträglich alarmierten Feuerwehr Bad Lobenstein. Abschließend wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!
Einsatzübung: Vermisste Personen bei Vegetationsbrand
Am Samstag, den 28.03.2026 nahmen wir gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Friesau, Röppisch, Zoppoten, Saalburg, Wernsdorf, Pöritzsch, Kulm, Gefell, Hirschberg und Tanna an einer groß angelegten Übung im Bereich Triebigsbucht/ Hatzenberg am Bleilochstausee bei Saalburg teil.
Unter den Stichworten "Vegetationsbrand" und „vermisste Personen" rückten wir um 14:13 Uhr mit zwei Fahrzeugen in Richtung Saalburg aus. Während unser Tanklöschfahrzeug (TLF) zur Unterstützung der Wasserversorgung eingeteilt wurde, waren die Kameradinnen und Kameraden des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) mit der Personensuche und Brandbekämpfung in einem unwegsamen Waldgebiet beauftragt.
Ziel der Einsatzübung war es, das koordinierte Vorgehen bei Vegetationsbränden sowie die Suche und Rettung vermisster Personen unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren. Besonders wichtig war dabei auch die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den einzelnen Feuerwehren und Einsatzkräften.
In einer anschließenden Nachbesprechung wurden die Abläufe ausgewertet und Optimierungspotenziale besprochen.
Vielen Dank an die Organisatoren der Übung sowie an die beteiligten Feuerwehren für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit!
Weitere Infos und Bilder sind auf der Internetseite von Saalburg-Ebersdorf zu finden unter https://www.saalburg-ebersdorf.de/news/1/1217010/nachrichten/familie-zwischen-rauch-und-steilhang-feuerwehren-proben-den-ernstfall.html
Ölspur nach Verkehrsunfall
Alarmierung am 01.04.2026 um 09:47 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Schönbrunn und Ebersdorf. Ein Motorradfahrer war gestürzt und das Fahrzeug alarmierte über eCall den Notruf.
Der Fahrer war glücklicherweise nur leicht verletzt. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Schönbrunn mittels Ölbindemittel gebunden.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!
WERBUNG
Weitere Hintergrundinformationen über die Arbeit der Feuerwehr Ebersdorf erfahren Sie auf unserer Internetseite, auf Facebook, Twitter oder Instagram oder Sie kommen einfach mal bei uns im Gerätehaus vorbei! Wir sind jeden zweiten Freitag für den Ausbildungsdienst ab ca. 19.00 Uhr im Gerätehaus Ebersdorf vor Ort und beantworten gerne Ihre Fragen. wünschen Sie lieber einen persönlichen Kontakt, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ffw-ebersdorf.de oder nutzen Sie einfach die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram.
Wir sind auf allen Kanälen gerne für Sie erreichbar!
www.ffw-ebersdorf.de