Ebersdorf - Besser hätte das Wetter kaum sein können: strahlender Sonnenschein, frische Frühlingsluft und überall gut gelaunte Familien - der Osterspaziergang im Schlosspark Ebersdorf war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Über 70 Kinder waren mit dabei und verwandelten den Park in eine lebendige Osterlandschaft.
Mit viel Neugier und Begeisterung machten sich die kleinen Teilnehmer auf den Weg zu den drei Stationen, an denen fleißig Stempel gesammelt wurden. Am Japanischen Häuschen war Teamarbeit gefragt: Hier konnten insgesamt vier Osterei-Puzzle zusammengefügt werden. An der Naturbühne wurde es kreativ - mit viel Geduld und Fantasie bastelten die Kinder kleine Hühnchen. Und an der Skulptur „Die Familie" des Künstlers Popp wurde es dann richtig schwungvoll: Beim Eierweitwurf wurde gelacht, angefeuert, und so mancher Wurf sorgte für überraschte Gesichter.
Ein besonderer Anziehungspunkt war das Teehäuschen. Dort wartete nicht nur der Osterhase auf die Kinder, sondern auch eine weitere Bastelstation. Mit bunten Farben wurden Schieferplatten und Pflanzenstecker gestaltet - jedes Stück ein kleines Unikat.
Währenddessen nutzten viele Eltern und Großeltern die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen eine kleine Pause einzulegen und das fröhliche Treiben zu genießen.
Organisiert wurde der Osterspaziergang vom Schlossparkverein Ebersdorf e. V., dessen Mitglieder mit viel Engagement für einen reibungslosen Ablauf sorgten. „Es ist einfach schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder haben und wie gut das Angebot angenommen wird", war aus dem Kreis der Organisatoren zu hören.
Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern sowie den Unterstützern, die den Osterspaziergang möglich gemacht haben: dem Feuerwehrverein Ebersdorf e. V., dem Autopark „An der Linde", der Allianz-Agentur Maximilian Taut sowie dem FF Markt.
Nach diesem gelungenen Tag sind sich viele einig: Der Osterspaziergang ist längst zu einer schönen Tradition geworden - und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist jetzt schon groß.
Der Schlossparkverein Ebersdorf hat die im vergangenen Jahr gestartete Baumpflanz-Challenge erfolgreich fortgesetzt. Am 23. März wurde in der Nähe der Schule eine Eberesche gepflanzt - ein weiterer Beitrag für ein grünes und lebendiges Umfeld.
Der Hausmeister hatte im Vorfeld eine geeignete Pflanzstelle ausgewählt sowie Werkzeug und Materialien vorbereitet, sodass direkt mit der Arbeit begonnen werden konnte. Besonders erfreulich war die tatkräftige Unterstützung einiger Schulkinder: Mit großem Eifer halfen sie dabei, das Pflanzloch auszuheben, die Erde wieder aufzufüllen und den jungen Baum anzugießen. So wurde die Pflanzaktion nicht nur zu einem praktischen Einsatz für die Natur, sondern auch zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis.
Der Schlossparkverein bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die engagierte Unterstützung.
Im Sinne der Challenge wird der Staffelstab nun weitergereicht:
Als nächsten Teilnehmer nominieren wir den Heimat- und Kulturverein Schönbrunn und freuen uns auf die Fortsetzung dieser tollen Aktion.
Auch in diesem Jahr hat der Schlossparkverein gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Ebersdorfer Grundschule eine umfangreiche Frühjahrsputz-Aktion im Schlosspark durchgeführt.
An insgesamt drei Tagen waren rund 130 Kinder mit großem Einsatz dabei, die Parkanlagen von den Spuren des Winters zu befreien. Mit Harken ausgestattet sammelten sie das Laub entlang der Wege und türmten es zu großen Haufen auf. Die zweiten Klassen sorgten gleich zu Beginn für eine besonders schöne Atmosphäre, indem sie die Aktion mit einem fröhlichen Frühlingslied eröffneten.
Die Arbeiten waren im Vorfeld eng mit dem städtischen Bauhof abgestimmt worden. Dessen Leiter, Herr Weiß, verschaffte sich an jedem Einsatztag persönlich einen Überblick über die Fortschritte - dafür gilt ihm ein herzlicher Dank.
Ein großes Dankeschön richtet sich ebenso an die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus Ebersdorf, die Mitglieder des Schlossparkvereins sowie die engagierten Lehrerinnen, die die Aktion begleitet und unterstützt haben. Gemeinsam haben alle dazu beigetragen, dass sich der Schlosspark nun wieder in einem gepflegten und einladenden Frühlingsbild präsentiert.