Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Saalburg-Ebersdorf
Ausgabe 4/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressebericht der Freiwilligen FW Ebersdorf

1. Ausbildungen der Einsatzabteilung

Feuerwehrdienst Vorschrift (FwDV) 3 - Gruppe im Löscheinsatz

Am Freitag, dem 21. April, führte die Einsatzabteilung eine theoretische und praktische Ausbildung zum Thema Gruppe im Löscheinsatz nach FwVD 3 durch. Hierbei wurde im theoretischen Teil auf die Grundätze bei Brandeinsätzen eingegangen. Im Speziellen ging es um die Aufgaben der einzelnen Trupps, auf was im Innenangriff unter Atemschutz zu achten ist und welche Einsatzarten bei der Brandbekämpfung es gibt.

Im praktischen Teil ging es dann um die Umsetzung des Besprochenen. Dabei wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und über drei Strahlrohre Wasser abgegeben, um auch den Umgang mit den Strahlrohren unter Druck zu lernen.

Jährliche Atemschutzunterweisung

Zur jährlichen Atemschutzunterweisung versammelten sich die Kameraden der Feuerwehren Friesau, Saalburg und Ebersdorf am 05. Mai im Gerätehaus Ebersdorf. Diese Ausbildung ist vor allem für die Atemschutzgeräteträger eine wiederkehrende Pflichtveranstaltung.

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Einsatz unter Atemschutz. Hierbei sollen sich die Einsatzkräfte an die mit dem Tragen von Atemschutzgeräten verbundenen erschwerten Einsatzbedingungen gewöhnen, sich gemäß den Einsatzgrundsätzen richtig verhalten und die Geräte fehlerfrei handhaben können.

2. Jugendfeuerwehr Ebersdorf

Umgang mit dem Strahlrohr

Am 14. April wurde mit den Jugendlichen eine praktische Übung zum Umgang mit dem Strahlrohr durchgeführt. Dazu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und über zwei Strahlrohre Wasser abgegeben. Die Jugendlichen sollten unterschiedliche Ziele treffen und dabei die Strahlrohre austesten. So ist es möglich, die Durchflussmenge zu regulieren oder die Strahlart zwischen Voll- und Sprühstrahl zu wechseln. Es wurde auch deutlich, wie anstrengend Löscharbeiten mit der Zeit werden können und wie viel Kraft das Wasser haben kann.

Unterstützung Maibaum stellen und Absicherung Fackelumzug

Zum Maibaumstellen am 30. April, unterstütze die Jugendabteilung der Feuerwehr Ebersdorf die Einsatzabteilung beim Stellen des Maibaums und dem danach folgenden Fackelumzug.

Schlauchkegeln, Leinenwerfen und Umgang mit der Kübelspritze

Zur Ausbildung am 12. Mai wurde mit der Jugend auf spielerische Weise der Umgang mit Schläuchen, Leinen und der Kübelspritze geübt.

Zuerst startete die Ausbildung mit Schlauchkegeln. Dabei mussten die Jugendlichen aufgestellte Kegel in einer Entfernung von 5 Metern durch das Ausrollen eines C-Schlauches umwerfen. Danach sollte ein Leinenbeutel durch ein Tor geworfen werden, um das schnelle Ausbringen der Leine zu üben. Abgerundet wurde die Ausbildung dann durch die Nutzung der Kübelspritze. Ziel der Übung war, das gemeinsame Erreichen von Aufgaben und dadurch das Arbeiten im Team zu stärken.

3. Einsätze der Feuerwehr Ebersdorf

Beseitigung Ölspur

Am 19.04.2023 wurden die Feuerwehren Ebersdorf und Schönbrunn um 15:42 Uhr zu einer Ölspur auf die Bundesstraße B90 bei Bad Lobenstein alarmiert. Die Verunreinigung befand sich 300 Meter vor der Abfahrt Richtung Bad Lobenstein. Die Ölspur wurde mittels Ölbindegranulat gebunden und aufgenommen. Nach 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Schon 3 Tage später, am 22.04.2023 folgte eine weitere Alarmierung zu einer Ölspur. Diesmal ging es für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ebersdorf in das Gewerbegebiet Ebersdorf. Die Verunreinigung erstreckte sich von einer gewerbetreibenden Firma bis zur Ausfahrt Gewerbegebiet Ebersdorf. Zum Binden und Aufnehmen der Ölspur wurde Ölbindegranulat verwendet. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

Unterstützung Rettungsdienst

Alarmierung zur Unterstützung des DRK-Rettungsdienstes am 03. Mai 2023 um 14:36 Uhr in einem Agrarbetrieb in Friesau. Mit Vorort war die Feuerwehr Friesau. Der Rettungsdienst wurde beim Transport einer verunfallten Person unterstützt.

Tragehilfe Rettungsdienst

Zur Unterstützung des DRK-Rettungsdienstes wurden die Feuerwehren Ebersdorf und Friesau am 07. Mai um 14.07 Uhr alarmiert. Auf dem Forstweg zwischen Friesau und Schönbrunn war eine Radfahrerin gestürzt. Die Friesauer Kameraden hatten bereits die verunfallte Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst versorgt und halfen beim Transport der verletzen Person.

Haben wir mit unseren Neuigkeiten und Berichten Ihr Interesse geweckt?

Weitere Hintergrundinformationen über die Arbeit der Feuerwehr Ebersdorf erfahren Sie auf unserer Internetseite, auf Facebook, Twitter oder Instagram oder Sie kommen einfach mal bei uns im Gerätehaus vorbei! Wir sind jeden zweiten Freitag für den Ausbildungsdienst ab ca. 19.00 Uhr im Gerätehaus Ebersdorf vor Ort und beantworten gerne Ihre Fragen. wünschen Sie lieber einen persönlichen Kontakt, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ffw-ebersdorf.de oder nutzen Sie einfach die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram.

Wir sind auf allen Kanälen gerne für Sie erreichbar!

www.ffw-ebersdorf.de