Endlich war es wieder so weit - es konnte wieder ein „ganz normaler“ Osterspaziergang im Schlosspark stattfinden. Wie gewohnt, wussten nur der Osterhase und seine vielen Helfer, wo es lang ging und wo es etwas zu finden gab. Los ging es am Ostermontag diesmal an der Grundschule um 14 Uhr. Eigentlich - denn einige Familien kamen später und so musste gewartet werden.
Nach dem Start ging es über den Spielplatz zum Teehäuschen. Hier gab es schon die ersten Sucherfolge. Nachdem auf der Stollenwiese das traditionelle „Eier werfen“ statt fand, ein Brauchtum das dadurch nicht vergessen werden soll, ging es weiter in Richtung Naturbühne. Hier wurde „Das vergessene Himmelblau“ vorgelesen. Nach den nächsten Sucherfolgen an der Kleinsportanlage ging es zurück zur Grundschule. An der Busschleife hatte der Osterhase insgesamt 50 Osternester versteckt, die es auch hier zu finden galt. An der Turnhalle sorgte der „Schlossparkverein Ebersdorf“ e.V. für geselliges Zusammensein bei Speis und Trank, zusammen mit viel Spiel und Spass für die Kleinen. Neben Osterpuzzlen und „Flaschen kegeln“ gab es erstmals auch eine Eier-Rollbahn. Das „Eier rollen“ ist auch wieder so ein Brauchtum, welches erhalten werden sollte - dies war natürlich DAS Highlight für die über 40 teilnehmenden Kinder und ihre Eltern.
Ein großer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern des Osterhasen, den Sponsoren und Unterstützern der Veranstaltung:
Stadt Saalburg-Ebersdorf FF Markt Ebersdorf Grundschule im Park
Feuerwehrverein Ebersdorf e.V.
Ausstellungs- und Begegnungszentrum Comenius e.V. ev. Landeskirche Ebersdorf
Sparkasse SOK
Allianz Hauptvertretung M. Taut Zinzendorf - Apotheke
Ein großes Ärgernis waren die wiederholt und diesjährig vermehrt aufgetretenen unsozialen Menschen, die meinten, man kann sich versteckte Ostereier und liebevoll dekorierte Osternester als Nicht-Teilnehmer einfach wegnehmen. Das diese Personen dann auch noch ehrenamtliche Aktive beschimpfen und Diskussionen begonnen werden, ist ein Unding!
Der Osterspaziergang im Schlosspark Ebersdorf soll ein freudiges Erlebnis für kleine und große Gäste sein - mit Spiel, Spass und vielen Überraschungen - organisiert und initiiert vom Schlossparkverein Ebersdorf e.V. waren in diesem Jahr 22 Vereinsmitglieder und Parkfreunde ehrenamtlich über Stunden eingespannt - dies gilt es anzuerkennen. Meckernde Übeltäter sind dennoch herzlich eingeladen im kommenden Jahr mitzuhelfen. Denn an dieser Stelle bleibt nur zu hoffen, dass die beschimpften Helfer des Osterhasen auch weiterhin aktiv helfen wollen, denn sonst kann diese Veranstaltung nicht weitergeführt werden.
Falk Herzog
Vorsitzender Schlossparkverein Ebersdorf e.V.