Anlässlich des Kindertages haben wir uns auch in diesem Jahr wieder etwas Spannendes für die Kinder des Kindergarten "Wirbelwind" einfallen lassen.
Zunächst trafen sich alle Gruppen nach dem Frühstück in unserem Viereck. Bunte Kreide-Parcours verzierten die Plattenwege und luden zum gemeinsamen Spiel ein. Auch eine Seifenblasenmaschine verzauberte gerade die Kleinsten und ließ die Kinderaugen strahlen.
Ein weiterer Höhepunkt machte sich bereits am frühen Morgen bemerkbar. Wer seine Nase ordentlich geputzt hatte, konnte schon aus weiter Entfernung den Waffelduft, der durch unsere Villa zog, riechen. Zusammen ließen wir uns diese bei einem Picknick schmecken.
Doch was war das? Konnte man nicht aus der Ferne ein "Tatü-Tata" hören, welches immer lauter wurde? Der Sache mussten wir auf den Grund gehen und tatsächlich stand auf einmal ein Feuerwehrauto vor unserem Kindergarten. Feuerwehrfrau Klara erklärte uns ein paar wichtige Dinge und gewährte uns einen Einblick ins Innere des großen roten Autos. Bei Feuerwehrmann Alex konnten die kleinen Feuerwehrleute unter Beweis stellen, ob sie ordentlich Zielwasser getrunken hatten, denn mit einem Wasserstrahl mussten sechs Dosen von einem Tisch geschossen werden.
Alle Kinder hatten mächtig Spaß und winkten der Feuerwehr glücklich hinterher als diese wieder in die Wache zurückkehrte. Ein toller Vormittag nahm so seinen Abschluss.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr aus Ebersdorf, die unseren Kindern zum wiederholten Male eine schöne Zeit beschert hat und der Sektion Fußball vom SV 1990 Ebersdorf, die uns den leckeren Waffelteig gesponsert hat.
Am 23.05.2025 war es mal wieder so weit. Der Kindergarten "Wirbelwind" öffnete seine Tore und lud alle interessierten Gäste zum Sommerfest ein. Oder sollte man in diesem Jahr lieber sagen: "Manege frei im Zirkus Wirbelwind"? Unter diesem Motto stand der Tag der offenen Tür und verzauberte somit seine Gäste.
Nachdem alles Daumendrücken geholfen hatte und es nicht regnete, konnte um 15 Uhr das festliche Programm in unserem Garten starten. Es gab viel zu staunen und zu sehen und jedes einzelne Kind trug etwas zur Zirkus-Show bei. Die kleinen Krabbelkäfer ließen Seifenblasen in den Himmel steigen und die Bären und Mäuse bewegten sich gemeinsam zu einem Zirkustanz. Die Schmetterlinge kamen mit einem Zirkuswagen daher und hatten allerhand exotische Tiere im Schlepptau. Magisch ging es mit der Katzengruppe weiter, die mit einigen Tricks die Menge verzauberte. Zuletzt durften die großen Bienen ihre akrobatischen Künste unter Beweis stellen und ernteten einige "Aaaahs" und "Oooohs" aus dem Publikum. Zum Abschluss gab es noch eine Tanzeinlage, die im Vorfeld mit Familie Mohr einstudiert wurde.
Danach konnten alle Gäste in den Nachmittag starten und die Angebote im Garten und im Haus wahrnehmen. Geschicklichkeit war beim Dosen werfen gefragt und das richtige Feingefühl bei der Schatzsuche im Sand. Wer ein glückliches Händchen hatte, zeigte sich bei der Tombola, wo es wieder viele tolle Preise zu gewinnen gab. Auch der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt beim Malen und Gestalten am Basteltisch. Wer selbst verziert werden wollte, war bei der Glitzer-Tattoo-Station genau richtig. Und wer die Gemütlichkeit liebt, der konnte sich einfach bei netten Gesprächen, einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen in unserem schönen Viereck aufhalten. Natürlich gab es auch kühle Getränke und etwas Gebratenes vom Rost.
Es war wieder ein sehr gelungener Nachmittag für Klein und Groß - genau deshalb ist das Sommerfest auch ein wichtiger Bestandteil in unserem Jahreskreis, weil es immer wieder schön ist die Familien gemeinsam zu sehen und auch einmal außerhalb des Kindergartenalltages zusammenzukommen.
Wir bedanken uns bei den fleißigen Kuchenbäckern, bei Vera und Denis Mohr für die Technik, den Helfern beim Verkauf und am Rost und bei jeder helfenden Hand beim Aufräumen. Ohne euch wäre dieses tolle Fest nicht möglich!