Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Saalburg-Ebersdorf
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lichterfest ein Rückblick und Dank

Sommer- & Lichterfest mit erfolgreichem ersten Stadtmeister aus Friesau

Drei Tage lang wurde am ersten Juli Wochenende unser Jubiläumsjahr beim Sommer- und Lichterfest auf und um den Burgplatz in Saalburg gefeiert. Nach der Geschichtsreise mit Martin Nestmann, bereits am Freitag, wurde der Festsamstag bei bester musikalischer Unterstützung durch das Bläserorchester aus Friesau eröffnet.

Es wurde gemeinsam gelacht, gespielt, getanzt, getrunken, gegessen und zwischen unseren Ortsteilen die erste Stadtmeisterschaft Saalburg-Ebersdorf mit Köpfchen- und Körpereinsatz ausgefochten.

Der Titel „1. Stadtmeister Saalburg-Ebersdorf“ ging an die glücklichen Gewinner aus Friesau - dazu sagen wir nochmals ganz herzlichen Glückwunsch.

Die ebenfalls hervorragenden Plätze zwei und drei erkämpften sich die Ortsteile Schönbrunn und Ebersdorf. Diese drei Plätze dürfen sich zusätzlich in diesem Jahr über einen Geldbetrag in Höhe von 300, 200 und 100 EUR, der für ein gemeinnütziges Projekt im eigenen Ortsteil verwendet werden soll, freuen. Die gesamte Veranstaltung stand aber, wie auch die Teilnahme aller Ortschaften beim Frühlingsmarkt, unter dem Motto: Dabei sein ist alles! Vom selbsternannten zänkischen Bergvolk in Kulm, den neuen Brauereistandort in Pöritzsch - hier werden schließlich laut eigener Schätzung ca. 360l Bier im Jahr pro Kopf verzehrt - über unsere Triathleten aus Röppisch und dem 5-köpfigen Team aus Kloster, dass damit sogar mehr als 10% der Klosteraner ausmachte. Aus allen Ortsteilen waren die Spitzensportler angereist, um einen Champion zu küren.

Als Mitorganisatoren des Festes waren wir begeistert vom herzlichen Miteinander, dem fairen Wettkampf und dem geselligen Beisammensein aller Ortsvertreter und freuen uns schon heute auf die zweite Stadtmeisterschafft im kommenden Jahr.

Unsere Petra Pan aus Friesau, Claudia Radziej, entführte die Kleinsten im Anschluss mit ins Nimmerland, ehe bei karibischen Klängen unsere zwei Salsa Spezialisten, Vera und Denis Mohr von der LAVICOSA Salsa Stiftung Deutschland, zahlreiche Besucher zum Hüfte schwingen animierten. So ging, dank dieser beiden engagierten Tänzer, mit dem ersten „Latin Dance international flashmob day“ am 01.07. von Saalburg-Ebersdorf aus sogar ein tänzerischer Impuls direkt um den Globus (alle Infos zur Stiftung, ihren Tanzangeboten und dem Flashmob gibt es auch auf www.lavicosa.net)

Am Abend heizte auf dem Burgplatz die vom Faschingsclub Saalburg eingeladene Band „inTAKT“ im Festzelt den feiernden Besuchern kräftig ein. Daneben gab es zahlreiche weitere Musikveranstaltungen bei fast allen unseren gastronomischen und touristischen Anbietern in Saalburg rund um die Saalburger Platte.

Trotz immer wieder leichten Nieselregens am Abend ließen sich auch in diesem Jahr zahlreiche Bootskapitäne nicht vom traditionellen Bootskorso abhalten. Das abschließende Feuerwerk über der Saalburger Platte verzauberte farbenprächtig und vielseitig tausende große und kleine Besucher in Saalburg-Ebersdorf, unserer Stadt am Thüringer Meer.

Mit ruhigen Tönen und einem denkwürdigen Predigttext, in dem es - wunderbar vom Pfarrerehepaar Boelter auf unsere Stadt zugeschnitten - um Zusammenwachsen und Zusammenleben ging, klang am Sonntagvormittag unser zweites Stadtfest in diesem Jahr und das Lichterfest bei einem Freiluftgottesdienst und anschließendem Frühschoppen auf dem Marienkirchplatz in Saalburg aus.

Wir freuen uns über eine rundum gelungene und sehr gut besuchte Veranstaltung.

Ein herzliches Dankeschön senden wir an:

das Bläserorchester Friesau für die musikalische Eröffnung,

den TSV Saalburg e.V. - unsere Schiedsrichter beim Wettkampf,

die Wettkämpfer aus allen Ortsteilen,

den Stadträten für die Unterstützung beim Aufruf zum Stadtwettkampf,

Claudia Radziej - unsere Petra Pan beim Kinderprogramm,

Vera & Denis Mohr von der LAVICOSA Salsa Stiftung Deutschland,

den Faschingsclub Saalburg e.V. u. a. für die hervorragende logistische Unterstützung auf dem Burgplatz,

Robin Falk für die professionelle technische und verwaltende Unterstützung auf dem Burgplatz,

den SV 1990 Ebersdorf e.V. für die Bewirtschaftung der Parkplätzen,

Simone und Thomas Lotter für die Bewirtschaftung der Toilette,

das Autohaus Grüner, Saalburg-Ebersdorf, für den im Stadtwettkampf zu ziehenden Pkw,

die Kirchengemeinde Saalburg und dem Pfarrerehepaar Boelter für den wunderbaren Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen;

die Kreissparkasse Saale Orla für die finanzielle Unterstützung beim Fest,

unsere Gastronomen & Touristiker um die Saalburger-Platte für Programm und Beteiligung am Feuerwerk,

die Kammeraden der Feuerwehr für die Absicherung rund ums Feuerwerk,

unsere Mitarbeiter im Bauhof für die super Zusammenarbeit, Unterstützung in der Vorbereitung und Sonderschichten, um alles am Laufen und in Ordnung zu halten,

und zum guten Schluss an den Kindergarten Löwenzahn für das kreative Kinderschminken.

Bis zum nächsten Höhepunkt in unserer Stadt, wenn wir uns alle wiedersehen, freut sich das Team Ihrer Verwaltung