In der letzten Maiwoche wurde der neue moderne Sanitärcontainer auf dem Kirchplatz in Ebersdorf platziert. Aktuell ist dieser noch nicht nutzbar. Wir werden Sie diesbezüglich nochmals gesondert informieren.
Am 15.06.2024 war es so weit, die zweite diesjährige Wanderung der Stadt Saalburg-Ebersdorf Stand auf dem Plan.
Gut 35 Wanderer aus Nah und Fern begaben sich, geführt von Julian Pinske & Frank Rosenkranz, auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des Ortes und im Besonderen der Ruhmühle Ebersdorf. Pünktlich zum Start verzogen sich die letzten grauen Wolken und bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein konnte man die Aussicht vom Heinrichstein, dem Seeblick und der Ruhebene aufs schimmernde Wasser des Thüringer Meers, unseren Bleilochstausee, genießen.
Frank Rosenkranz informierte dabei fachkundig über die Geschichte der Ruhmühle sowohl am historischen als auch aktuellen Standort. Den Interessierten wurde ebenso ein Einblick in die Räumlichkeiten der Ruhmühle gewährt. Aktuell sucht die Mühle wieder einen engagierten Betreiber, der dem geschichtsträchtigen Objekt der Familie Rosenkranz neues Leben einhaucht und das traditionelle Handwerk fortführt.
Abschließend besuchten die Wandersleute das Zinzendorfplatzfest und konnten sich bei leckerem Kuchen und Herzhaftem vom Grill nach der ca. 10 km langen Tour schmackhaft stärken.
Die Stadt Saalburg-Ebersdorf bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Frank Rosenkranz für die tolle Unterstützung der Tour und wünscht alles Gute.
Am Mittwoch, dem 19.06.24, war das MDR Fernsehen mit seiner Reihe "ab an den Strand" zu Besuch am Bleilochstausee.
Ein Superlativ und die Tatsache, dass man das Thüringer Meer mindestens einmal im Leben besucht haben muss, führten den MDR für die Reihe über die "größten Seen Mitteldeutschlands" selbstverständlich auch zu uns an den größten Stausee Deutschlands.
Julian Pinske vom Amt für Tourismus und Wirtschaftsförderung der Stadt, Philipp Helmers von der PR Abteilung des "Saalburg Beach" und das Team der SC Turbine Bleiloch repräsentierten unsere schöne Region im ca. 20 minütigen Beitrag und sorgten mit Ihrer guten Laune und Zuversicht dafür, dass das mäßige Wetter kaum Beachtung fand.
Beim Vereinsquiz auf hoher See, konnte sich der örtliche Segelverein "SC Turbine Bleiloch" ganze 200€ für die Teamkasse erspielen, die in neue Teile für die Nachwuchsboote investiert werden sollen.
Die ganze Sendung zum Nachschauen für alle, die es verpasst haben, gibt es in der ARD Mediathek.
In 2024 wird im Stadtgebiet Saalburg-Ebersdorf in den Ortsteilen Ebersdorf, Schönbrunn, Saalburg, Zoppoten, Pöritsch, Kulm und Friesau ein Glasfasernetz für rund 1.900 Haushalte gebaut. Das neue Netz erlaubt eine Downloadgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s. Ein Glasfaseranschluss überträgt stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit. Damit können alle bekannten Anwendungen problemlos genutzt werden. Denn die Bandbreite auf einem Glasfaserkabel ist nahezu unbegrenzt und wird auch künftigen Anforderungen gerecht werden können. Für beide Ausbaugebiete ist die Bestellung des Anschlusses ab sofort möglich.
| 22.07. & 23.07. | Saalburg | 11:30 - 18:30 Uhr | auf dem Burgplatz |
| 24.07. & 25.07. | Ebersdorf | 11:30 – 18:30 Uhr | am Bürgerhaus |
| 26.07. | Schönbrunn | 11:30 – 18:30 Uhr | am Bürgerhaus |
| 27.07. | Schönbrunn | 08:30 – 12:30 Uhr | am Bürgerhaus |
Wir beraten Sie gern am Truck oder direkt bei Ihnen zu Hause.
Vereinbaren Sie gern Ihren persönlichen Termin beim Telekom Berater Team.
Aus gegebenem Anlass möchten wir unsere Bürger und Gäste zum Saisonbeginn an eine erhöhte Wachsamkeit beim Betreten des Waldes erinnern.
Aktuell finden in zahlreichen Waldgebieten Baumfällarbeiten statt. Entsprechende Bereiche sind mit Flatterband und/oder Hinweisschildern gekennzeichnet. Bitte beachten Sie entsprechende Absperrungen und bleiben Sie auf den ausgewiesenen Wanderwegen.
Grundsätzlich besteht im Wald aber keine Verkehrssicherungspflicht für Eigentümer und auch die Gefahr die vom Totholz abgestorbener Bäume ausgeht, sollte nicht unterschätzt werden.
Daher bitten wir jeden Wanderer, Radfahrer und "Thüringer-Meer-Genießer" auf seine eigene Sicherheit und die seiner Begleiter zu achten.
Vielen Dank für die Beachtung unserer Hinweise und viel Freude beim Genießen unserer herrlichen Natur.
Einen exklusiven Einblick in die Firma Mercer Timber Products GmbH im Ortsteil Friesau erhielten die Mitarbeiter des Amts für Tourismus- und Wirtschaftsförderung der Stadt Saalburg Ebersdorf.
Torsten Kröger, Geschäftsführer der Firma und sein Werksleiter Ronny Arnold nahmen sich enorm viel Zeit um Julian Pinske, Rebekka Reising und Linda Richter durch das Werk und die Unternehmensphilosophie zu führen.
Auf dem umfangreichen Firmengelände konnten alle eindrucksvoll erleben wie von der Anlieferung der Bäume bis zum fertigen Schnittholzprodukt die einzelnen Arbeitsgänge mit hochtechnologischen Verfahren durchlaufen werden. Für die anwesenden Mitarbeiter der Stadt, war es sehr eindrucksvoll zu sehen, wie viel Logistik, Technik und letzten Endes natürlich Teamgeist und Arbeitskraft im Betrieb eines der größten Sägewerke Deutschlands steckt.
Mit knapp 400 Mitarbeitern zählt das Werk zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region.
Die Sicherheit jedes Einzelnen liegt den Verantwortlichen hierbei besonders am Herzen, darum hat die Firma das Projekt "Road to Zero" ins Leben gerufen und entwickelt es stetig weiter. Dieses ist ein Programm für sicheres Arbeiten und mit einem großen Ziel am Ende: NULL UNFÄLLE.
Doch über diesen Einblick in den praktischen Alltag in Friesau hinaus, erläuterten die beiden Führungskräfte auch die aktuellen und angestrebten Werte und die Philosophie des Unternehmens.
So setzt man sich außerordentlich für eine gesunde Umwelt und den Erhalt natürlicher Ressourcen ein und bezieht sein Holz ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Innovative Lösungen, die von Grund auf nachhaltig sind werden angestrebt.
Auch die Mitarbeitergewinnung und Nachwuchsförderung sind Kernthemen des Unternehmens.
So möchte man den Fokus künftig noch mehr dahin lenken Aufmerksamkeit für die zahlreichen beruflichen Angebote zu generieren und die vielfältigen Berufe und Stellen auf möglichst vielen Kanälen zu bewerben um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Auch auf unserer städtischen Webseite können Sie sich über die aktuellen Stellen der Firma auf dem Laufenden halten.
Das Team für Tourismus- und Wirtschaftsförderung möchte sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Torsten Kröger und Ronny Arnold für die tollen Einblicke und Informationen bedanken. Das Herzblut mit dem beide ihre tägliche Aufgabe meistern war ansteckend und hat alle Beteiligten davon überzeugt, dass man hier zu 100% hinter dem steht was man täglich tut.