Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Saalburg-Ebersdorf
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die freiwillige Feuerwehr Ebersdorf informiert

1. Ausbildungen der Einsatzabteilung

Wasserförderung (lange Wegestrecke)

Am Freitag, dem 23. Mai führte die Einsatzabteilung gemeinsam mit den Kameraden aus Schönbrunn eine praktische Ausbildung zum Thema „Wasserförderung“ durch. Hierbei wurde auf die Grundsätze der Wasserförderung über lange Wegestrecken eingegangen, sowie die Berechnung der Druckverluste und Durchflüsse besprochen.

Technischer Dienst

Neben den regelmäßigen Ausbildungen, spontanen Einsätzen und der Jugendfeuerwehr-Ausbildung gehört auch regelmäßig die Wartung, Pflege und Sauberkeit der Fahrzeuge und Gerätschaften in unseren Feuerwehralltag.

Wir nutzten den geplanten Schulungsfreitag am 6. Juni 2025 und kümmerten uns um unsere Technik, die persönliche Schutzausrüstung und auch um die Ordnung und Sauberkeit im Gerätehaus.

Ausbildung Maschinisten

Eine praktische Übung für alle Maschinisten führten wir am 20.Juni 2025 gemeinsam mit der Feuerwehr Röppisch am Zoppotener Stau durch. Dabei wurden die Bedienung und Wasserförderung an den verschiedenen Fahrzeugen und deren Pumpen besprochen.

Wichtigster Schwerpunkt des Tages war die Handhabung von Feuerlöschkreiselpumpen und Tragkraftspritzen. Bei herrlichstem Wetter wurde der Umgang mit den Pumpen praktisch für jeden Teilnehmer geübt.

Abgerundet wurde die Ausbildung durch eine kameradschaftliche Grillrunde. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bei der Feuerwehr Röppisch bedanken.

2. Jugendfeuerwehr Ebersdorf

Ausbildung - Technische Hilfe

Am 6. Juni 2025 fand für die Jugendabteilung eine theoretische und zum Teil auch praktische Ausbildung zum Thema „technische Hilfe und Geräte“ statt. Hierbei wurden die Geräte und deren Verwendung besprochen und vorgeführt. Auch die „Mechanik“ aus der Physik kam hierbei zum Tragen, wobei die Kinder manchmal nicht schlecht staunten.

Die letzte Ausbildung vor den Ferien war ein besonders erfreulicher Termin: dieses Mal fand die „Ausbildung“ an der Eisdiele in Bad Lobenstein statt.

Alle Kinder und Jugendlichen freuten sich sehr über die Überraschung und kleine Abkühlung.

In den Ferienwochen finden leider keine Ausbildungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Ebersdorf statt.

Die Feuerwehr Ebersdorf wünscht allen Kindern und Jugendlichen schöne und erholsame Ferien!

Wir treffen uns wieder am 15. August um 17.00 Uhr am Gerätehaus Ebersdorf. - Wir freuen uns auf euch!

3. Einsätze der Feuerwehr Ebersdorf

Türöffnung in Schönbrunn

Am Morgen des 20.Mai 2025 wurden wir gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Schönbrunn um 07:15 Uhr zu einer Not-Türöffnung im Wohngebiet Schönbrunn alarmiert.Nach Eintreffen am Einsatzort und Erkundung wurde nach mehrfachem Klingeln und Klopfen die Haustür vom Wohnungseigentümer selbst geöffnet. Es stellte sich heraus, dass durch eine Fehlbedienung der Anwohnerin versehentlich der Hausnotruf ausgelöst wurde.Ebenso alarmiert und vor Ort war der DRK Rettungsdienst.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte.

Lkw-Brand bei Schönbrunn

Alarmierung am Freitag, dem 13.Juni 2025 um 12:44 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Bad Lobenstein und Schönbrunn. Aus ungeklärter Ursache geriet die Ladung eines Transporters in Brand.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, während die Feuerwehr Bad Lobenstein das Feuer löschte. Unser Angriffstrupp blieb bis zum Einsatzende in Bereitschaft.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!

Schuppenbrand in Friesau

Alarmierung auch am Samstag, den 21.Juni 2025 um 14:11 Uhr zu einem Schuppenbrand in Friesau. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine hohe Rauchsäule über der Ortschaft sichtbar. Vor Ort bestätigte sich die Meldung eines in Vollbrand stehenden Schuppens. Das Feuer hatte sich zudem auf eine anliegende Scheune ausgebreitet. Durch den schnellen Aufbau der Wasserversorgung durch die Friesauer Kameraden und Einwohner konnte umgehend mit den Löschmaßnahmen begonnen werden, um ein weiteres Übergreifen des Brandes auf angrenzende Wohnhäuser zu verhindern.

Unterstützung erhielten wir dabei von der Feuerwehr Friesau und Röppisch sowie im weiteren Verlauf von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Saalburg und der Feuerwehr Bad Lobenstein, deren Drehleiter zum Einsatz kam.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die zur Brandursache ermittelte. Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Besonders hervorheben muss man die Leistung aller Friesauer Kameraden und Einwohner und deren unglaublich schnellen Aufbau der Wasserversorgung vom Dorfteich bis zur Einsatzstelle in weniger als 10 Minuten nach Alarmierung! Ohne diese schnelle Wasserversorgung wäre die angrenzende Scheune/Garage wahrscheinlich auch dem Flammen zum Opfer gefallen.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!

Baum droht umzustürzen

Auf dem Gartengelände des Altenpflegeheim „Emmaus“ in Ebersdorf alarmierte am 24.Juni 2025 um 17:14 Uhr ein besorgter Grundstücknachbar die Leistelle Gera. Ein Baum drohte umzustürzen.

Der Baum war aufgrund des starken Windes in der Baumkrone gespalten, stand aber noch fest und war stabil. Nach mehrfacher Kontrolle des Baumes und möglicher umliegender Gefahren konnte Entwarnung gegeben werden. Ebenso befand sich der Baum auf Privatgrundstück und es war keinerlei akute Gefahr für Mensch, Tier oder Sachwerte daraus ersichtlich. Somit bestand für die Feuerwehr keinerlei Handlungsbedarf.

Wir forderten die Anwohner auf, deren in der Nähe geparkten Fahrzeuge zu entfernen und informierten den Besitzer den Baum zu beseitigen. Wir verließen den Einsatzort nach Rücksprache mit den Anwohnern und der Leitstelle nach ca. 35 Minuten.

WERBUNG

Haben wir mit unseren Neuigkeiten und Berichten Ihr Interesse geweckt?

Weitere Hintergrundinformationen über die Arbeit der Feuerwehr Ebersdorf erfahren Sie auf unserer Internetseite, auf Facebook, Twitter oder Instagram oder Sie kommen einfach mal bei uns im Gerätehaus vorbei! Wir sind jeden zweiten Freitag für den Ausbildungsdienst ab ca. 19.00 Uhr im Gerätehaus Ebersdorf vor Ort und beantworten gerne Ihre Fragen. wünschen Sie lieber einen persönlichen Kontakt, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ffw-ebersdorf.de oder nutzen Sie einfach die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram.

Wir sind auf allen Kanälen gerne für Sie erreichbar!

www.ffw-ebersdorf.de