Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Saalburg-Ebersdorf
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Arbeit der FFW Ebersdorf

1. Ausbildungen der Einsatzabteilung

Gefahren an der Einsatzstelle

Am 30. Juni wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ebersdorf zum Thema Gefahren an der Einsatzstelle und Umgang mit dem Einsatz-Tablet geschult.Die Schulungen fanden theoretisch statt, um den Kameraden die Ursachen und mögliche Wirkungen von Gefahren, mit denen sie im Einsatzfall konfrontiert werden können, aufzuzeigen.

Maschinisten Ausbildung

Eine Ausbildung an den Fahrzeugpumpen fand am 28. Juli statt. Die Kameraden lernen dabei den Umgang an der Pumpe, um im Einsatzfall ohne Probleme und Fehler diese bedienen zu können.

2. Jugendfeuerwehr Ebersdorf

Wichtige Info - Änderung der Ausbildungszeiten

Die erste Ausbildung nach den Sommerferien findet am 25. August um 17:00 Uhr statt.

Die Ausbildung für unsere Jugendfeuerwehr findet dann alle 14 Tage, freitags um 17:00 Uhr im Gerätehaus Ebersdorf statt.

3. Einsätze der Feuerwehr Ebersdorf

Böschungsbrand

Zu einem Böschungsbrand nach Remptendorf wurden die Kammeraden der Feuerwehr Ebersdorf am 14.07.2023 um 16:28 Uhr alarmiert. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr Remptendorf konnte der Einsatz aber schon auf Anfahrt abgebrochen werden.

Brand elektrischer Anlagen

Um 18:20 Uhr am 14.07.2023 wurden die Kameraden der Feuerwehr Ebersdorf erneut alarmiert. Diesmal ging es auf das Gelände der Mercer Timber Products GmbH nach Friesau. Schon auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule über dem Objekt sichtbar. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Sowohl an einer Maschine der Sägelinie als auch im Deckenbereich des Gebäudes konnten Rauchentwicklungen wahrgenommen werden. Durch die ausgelöste Sprinkleranlage und Löschversuche von Betriebsangehörigen war bereits bei Ankunft kein Feuerschein mehr wahrnehmbar. Unter Atemschutz wurden dennoch Löschmaßnahmen durchgeführt, um die Maschine zu kühlen und Glimmstellen zu entfernen. Ebenfalls vor Ort waren die Feuerwehren Friesau, Röppisch und Bad Lobenstein.

Flächenbrand in Friesau

Alarmierung am 15.07.2023 um 11:54 Uhr zu einem Flächenbrand in Friesau. Durch den Funkenflug einer vermeintlich beschädigten Stromleitung entzündete sich die Wiese im Vorgarten eines nahegelegenen Wohnhauses. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Flächenbrand von ca. 2 Quadratmetern bereits durch die Feuerwehr Friesau gelöscht worden. Nach einer kurzen Lagefeststellung konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Verdächtige Rauchsäule bei Remptendorf

Noch an der Einsatzstelle in Friesau schilderten uns vorbeifahrende Passanten eine deutliche Rauchentwicklung hinter einem nahegelegenem Wald Richtung Remptendorf. Wir konnten diese Sichtung bestätigen und wurden von der Leitstelle mit der Lageerkundung beauftragt. Unterstützt wurden wir dabei von der Feuerwehr Remptendorf. Trotz intensiver Suche konnte kein Brand festgestellt werden. Gegen 12:45 Uhr waren wir wieder einsatzbereit am Standort.

Brandgeruch nach Blitzeinschlag

Am 25.07.2023 um 16:27 Uhr wurde zu einem vermeintlichen Feldbrand im Bereich des Ebersdorfer Parks alarmiert. Ausgelöst wurde dieser durch einen Blitzeinschlag. Gemeinsam mit den Feuerwehren Friesau, Schönbrunn, Zoppoten und Saalburg erkundeten die Kameraden die Lage und stellten Blitzschäden an zwei Bäumen fest. Der gemeldete Feldbrand konnte nicht bestätigt werden. Es zeigte sich lediglich eine leichte Rauchentwicklung, die mittels Wärmebildkamera untersucht wurde. Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde großflächig abgesperrt. Die Stadtverwaltung wurde über die Schäden und die Sperrung informiert und konnte weitere Schritte gemäß der geltenden Umweltrichtlinien einleiten.

Ölspur

Auslaufendes Öl unter einem Fahrzeug führte zur Mittagszeit des 1. August 2023 zu einer Alarmierung der Feuerwehren Ebersdorf und Schönbrunn. Das auslaufende Öl wurde mittels Ölbindegranulat gebunden und aufgenommen. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf.

Wasserrohrbruch in Röppisch

Alarmierung am Samstag, dem 05. August 2023 um 12:41 Uhr, zu einem Wasserrohrbruch im Keller eines Wohnhauses in Röppisch. Vor Ort zeigte sich ein kleines Leck in der Wasserleitung auf Höhe der Wasseruhr. Abpumpmaßnahmen waren nicht erforderlich. Die Einsatzstelle konnte nach kurzer Zeit an das Wasserversorgungsunternehmen übergeben werden. Vielen Dank auch an die Einsatzkräfte der Feuerwehr Röppisch, die ebenfalls alarmiert wurden!

Haben wir mit unseren Neuigkeiten und Berichten Ihr Interesse geweckt?

Weitere Hintergrundinformationen über die Arbeit der Feuerwehr Ebersdorf erfahren Sie auf unserer Internetseite, auf Facebook, Twitter oder Instagram oder Sie kommen einfach mal bei uns im Gerätehaus vorbei! Wir sind jeden zweiten Freitag für den Ausbildungsdienst ab ca. 19.00 Uhr im Gerätehaus Ebersdorf vor Ort und beantworten gerne Ihre Fragen. wünschen Sie lieber einen persönlichen Kontakt, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ffw-ebersdorf.de oder nutzen Sie einfach die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram.

Wir sind auf allen Kanälen gerne für Sie erreichbar!

www.ffw-ebersdorf.de