Die Stadtverwaltung Saalburg-Ebersdorf möchte auf diesem Wege gern das Interesse nach Baugebieten in den Ortsteilen Saalburg und Ebersdorf abfragen. In Saalburg soll direkt am Kulmberg, in bester Lage mit Seeblick, ein Baugebiet für Einfamilienhäuser oder ggf. Mehrfamilienhäuser entstehen. Im Ortsteil Ebersdorf könnte das Gebiet zwischen dem Sportplatz und dem ehemaligen Krankenhaus bebaut werden. Hier können Sie die Ruhe und die wenige Meter entfernte Parkanlage im englischen Stil, genießen. Interessierte Suchende sind herzlich eingeladen, völlig unverbindlich bereits ihr Interesse an einem solchen Bauplatz direkt am Thüringer Meer zu bekunden. Anhand des Qr-Codes gelangen Sie auf das Formular, mit dessen Hilfe Sie unkompliziert und schnell Ihre Wünsche übermitteln können. Wir sammeln alle eingehenden Anfragen und setzen uns anschließend mit Ihnen in Verbindung. Wir freuen uns auf reges Interesse vieler "Thüringer Meer"-Liebhaber. Für Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte direkt in der Verwaltung der Stadt Saalburg-Ebersdorf.
Die Telekom Deutschland GmbH hat bereits Mitte Juli mit dem Ausbau des Glasfasernetztes im Saalburg-Ebersdorfer Ortsteil Schönbrunn begonnen. Vom Gewerbegebiet aus wird als nächstes das Wohngebiet erschlossen, bevor der Ausbau dann in Ebersdorf weitergeht. Der symbolische Spatenstich mit Vertretern der Presse und Bürgermeister Carsten Hahn erfolgte am Montag, dem 29.07.2024. Mit dem Glasfaserausbau verspricht man sich Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde und weniger Störungen in der Internetverbindung. Es sollen während des Ausbaus knapp 30km Glasfaser Leitungen verlegt werden. Damit werden circa 1900 Haushalte aus Saalburg, Ebersdorf, Schönbrunn, Zoppoten, Pöritsch, Kulm und Friesau bald auf schnelles Internet zugreifen können. Wenn alles gut läuft, werden die Tiefbauarbeiten im kommenden Mai abgeschlossen sein. Möglichst störungsfrei umgesetzt werden soll der Bau, indem täglich eine knapp 100m lange Baugrube aufgefräst und gebaggert wird, in die man die Glasfaser verlegt. Anschließend soll, noch vor Feierabend der Arbeiter, alles wieder verschlossen werden. Auf diese Weise verspricht sich die Stadt einen möglichst unkomplizierten Ausbau. Sollten dennoch Einschränkungen für Anwohner entstehen, so werden diese rechtzeitig darüber informiert. Kunden, die den Glasfaseranschluss wünschen, müssen selbst aktiv werden und einen entsprechenden Vertrag online, telefonisch oder im Fachhandel abschließen.
Ob der demografische Wandel, krankheitsbedingte Engpässe oder Nachwuchsmangel - die Personalakquise und Bindung von Arbeitskräften sind heute für alle Branchen eine enorme Herausforderung.
Wir, das Team der Wirtschaftsförderung Saalburg-Ebersdorf, sind bestrebt unsere lokalen Unternehmen bei der systematischen Personalentwicklung und der Fachkräftesicherung zu unterstützen und gemeinsam an Lösungen für wirtschaftliche Herausforderungen zu arbeiten. Auf unserer städtischen Website haben wir hierfür eine Seite eingerichtet, auf der Unternehmen aus Saalburg-Ebersdorf, kostenfrei, ihre freien Stellen anhand einem Formular (siehe Qr-Code Bild) melden können. Diese werden zusätzlich automatisch im städtischen Amtsblatt mit veröffentlicht. Nun möchten wir zusätzlich für junge Menschen eine Übersicht erstellen, auf der sie sich einen umfassenden Überblick über die regionalen Ausbildungsberufe in der Stadt am Thüringer Meer verschaffen können. Die aufgeführten Ausbildungsplätze werden mit den jeweiligen Firmen verknüpft, um den Interessierten einen leichten Zugang zu den nötigen Kontaktdaten und Informationen zu verschaffen. Hierzu benötigen wir Ihre Hilfe. Melden Sie Ihre Ausbildungsberufe und -stellen über das Formular und nutzen Sie diese zusätzliche kostenfreie Plattform und unsere Online-Reichweite! Machen Sie ihr Unternehmen mit den freien Stellen, sowie den Ausbildungsberufen sichtbar und profitieren Sie davon!
Die DECOPAC Dekorationen GmbH mit Sitz in Saalburg-Ebersdorf ist ein seit 1991 bestehendes und im OT Ebersdorf ansässiges Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitenden.
Der Unternehmensursprung liegt in der Produktion von kundenindividuellen Kartonagen. Eine Dienstleistung, die auch heute noch angeboten wird. Als Tochterunternehmen der DAHLINGER GmbH aus Lahr im Schwarzwald ist die DECOPAC seit 2004 auch Anbieter für die Veredelung von hochwertigen und eleganten Verpackungslösungen. Neben der Bedruckung und Konfektionierung der Produkte fertigt das Unternehmen Aufsteller und Dekorationselemente für Juweliere und Uhrmacher der Luxus- und Lifestylebranche.
„Die DECOPAC Dekorationen GmbH Thüringen ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und so wurde auch in einen modernen Maschinenpark investiert. Diese Entwicklung soll auch in Zukunft weiter vorangetrieben werden, um die ca. 6.000 Kunden, die weltweit von der Straße für Landtechnik 5 in Saalburg-Ebersdorf aus beliefert werden, zufriedenzustellen.“ sagt Mario Gradito CEO der DECOPAC Dekorationen GmbH
Die Stadtverwaltung Saalburg-Ebersdorf freut sich über die erneute Auszeichnung des "Campingplatz am Strandbad" im Rahmen des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringern. Bürgermeister Carsten Hahn und der touristische Leiter Julian Pinske nahmen gemeinsam die Urkunde von den extra angereisten Vertretern des NAT entgegen.
Bericht zur Übergabe im NAT-Aktuell:
Urlaub am idyllischen Thüringer Meer…
…das bietet der Campingplatz "Am Strandbad" in Saalburg-Ebersdorf. Malerisch am Ufer des Bleilochstausees gelegen, Deutschlands größtem Stausee, erwartet Gäste hier nicht nur Entspannung pur, sondern auch ein breites Spektrum an Aktivitäten. Neben Surfen, Angeln und Tischtennis gibt es einen Spielplatz sowie Boots- und SUP-Verleih. Der Campingplatz bietet sowohl Stellplätze für Dauer- und Individualcampende, als auch für Wohnmobile. Dabei zeichnet der Platz sich nicht nur durch seine schöne Lage aus, sondern auch durch sein Nachhaltigkeitsengagement. Als einziger Thüringer Campingplatz mit dem ECOCAMPING-Zertifikat setzt er Maßstäbe im Umwelt- und Naturschutz. ECOCAMPING fokussiert auf effektive Müllvermeidung und schonenden Umgang mit Ressourcen. Oberstes Ziel ist es, den Einfluss auf die Natur zu minimieren und die natürliche Umgebung zu erhalten. Zukünftige Pläne der Stadt als Betreiberin beinhalten die Optimierung der Energieinfrastruktur und Installation einer E-Ladesäule für E-Bikes. Glückwunsch zum Dauerstatus!
"Gebt acht, kleine Menschlein, ihr dürft euch verneigen! Ich, Neptun, der Herrscher der Meere und Seen, werde mit meinem Gefolge den Fluten entsteigen und manch einer von euch, der wird mit mir gehen! Zurück in mein Reich auf des Ozeans Grund umgeben von Seegras, Fischen und Quallen. Freut euch, denn dort lebt es sich gesund. Es wird euch ganz sicher da unten gefallen. Bereitet mir nun einen guten Empfang, wir feiern heute ein gewaltiges Fest mit Bratfisch, Brause und Gesang, so lang und so wild, wie man uns nur lässt."
Mit diesen Worten empfing Neptun mit seiner Gehilfin Arielle die Kinder und Eltern des Kindergartens Löwenzahn in Saalburg. Gesichtet wurde der Neptun schon von weitem, als er den Fluten des Bleiloch-Stausees am Saalburg Beach entstieg. Freudig empfingen ihn die kleinen verkleideten Wassermänner, Meerjungfrauen und Nixen des Kindergartens und waren gespannt was passieren sollte. Neptun hatte zur Taufe seine berühmte Neptunbowle dabei, von der jeder Täufling einen Schluck trinken musste. Danach wurde getauft mit Saalewasser und jeder bekam einen lustigen Meeresnamen: "Schimmernde Scholle", "Lustiger Lachs", "Tollpatschiger Tintenfisch", "Hektischer Haifisch", "Süßer Seestern", "Flutschige Forelle" und noch viele mehr ließen die Kinder strahlen und lachen. Eine Medaille und eine Nascherei gab es aus der Schatzkiste, die Neptun mitgebracht hat. Nach dem Abschied vom Herrscher der Meere ließen es sich alle richtig gut schmecken, denn die Eltern hatten ein tolles Neptunbuffet vorbereitet und so konnte der Tag mit einem Picknick am Strand wunderbar ausklingen.
Ein erlebnisreiches Sommer- und Lichterfest 2024 liegt hinter uns und wir freuen uns, auf tolle Tage mit vielen begeisterten Besuchern zurückblicken zu können.
Bereits beim Start am Donnerstag, dem 04. Juli, freute man sich über zahlreiche Besucher des diesjährigen Sommernachtskinos der Kirchgemeinde Saalburg im Rahmen des Sommer- & Lichterfestes 2024. Trotz nicht sehr sommerlicher Temperaturen konnte man herzhaft lachen zum Überraschungsfilm "Der Vorname" unter anderem mit Florian David Fitz und Christoph Maria Herbst in den Hauptrollen. Freitag ging es dann nahtlos mit Hochspannung weiter. Deutlich mehr Gäste als erwartet fieberten beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft auf der Großleinwand im Festzelt mit. Beim Public Viewing des Faschingsclub Saalburg wurde bis zur letzten Minute gebangt und gehofft. Obwohl das Zelt beim Ausgleich zum zwischenzeitlichen 1:1 bebte, blieb am Ende dann aber doch etwas Ernüchterung beim Ausscheiden unserer Nationalmannschaft. Spannender hätte man sich diesen zweiten Festtag aber vermutliche nicht wünschen können. Die weitere Übertragung des zweiten Viertelfinales im Anschluss wurde bei allen hitzigen Diskussionen und dem gefühlt unverdienten Ausscheiden von Julian´s Jungs dann ein wenig zur Nebensache an diesem Freitagabend.
Samstag startete der dritte Festtag dann bei herrlichem Sonnenschein. Hoch motiviert und gut gelaunt gingen in diesem Jahr zunächst die Vertreter aller unserer 11 Ortsteile im 2. Stadtwettkampf Saalburg-Ebersdorf ins Rennen. In 5 kleinen Wettkämpfen galt es erneut in 5er Teams den Titel Stadtmeister Saalburg-Ebersdorf zu erringen. Ausgefochten wurden ein Bierkrugstemmen, ein Fussball-Quiz, ein Tretbootwettrennen auf unserem Thüringer Meer, ein Schätzspiel mit Gewichten sowie ein Gedächtnisspiel mit Figuren, die es nachzubauen galt. Als Titelverteidiger ging in diesem Jahr Friesau ins Rennen. Trotz gewohnt hervorragendem Einsatz unserer Frieser, konnte der Titel in diesem Jahr aber nicht verteidigt werden. Den Titel „Stadtmeister 2024“ erkämpfte sich das Team aus Kulm, vor den Zweitplatzierten aus Zoppoten. Den dritten Platz auf dem Treppchen sicherte sich das Team aus Saalburg. Wir danken an dieser Stelle allen unseren tapferen Wettkämpfern und freuen uns schon heute auf diesen traditionellen Gemeinschaftswettkampf unserer Ortsteile im nächsten Jahr.
Weiter ging das Programm mit unserem Zauberer Matzelli, der zahlreiche Kinderaugen an diesem Nachmittag im Festzelt zum Strahlen brachte. Nach diesem magischen Auftritt erfreute noch die Minigarde des Faschingsclub Saalburg die zahlreichen großen und kleinen Besucher im Festzelt auf dem Burgplatz. Den schwungvollen Übergang vom Nachmittagsprogramm ins Abendprogramm absolvierten dann die Schalmeien aus Thierbach. Nun blieb endgültig kein Fuß mehr stillstehen und das Festzelt wurde zum Hexenkessel - der Abend konnte beginnen.
Egal, ob auf den Burgplatz, die Fahrgastschiffe, das Strandbad, das Gelände rund um Kranich, Eispoint und in den Apothekenhof - überall hin strömten nach dem kurzen nachmittäglichen Regenschauer die Besucher in Scharen. Auch mit den von der Stadt Saalburg-Ebersdorf gecharterten Bussen der KOMBUS trafen zahlreiche feierfreudige Besucher in Saalburg ein. Dankend nahm man auch den Shuttle der Märchenwald „TschuTschu Bahn“ von den Parkplätzen zum Festgelände an, um den Fußweg abzukürzen. Allgemein freute man sich über die zahlreich eingetroffenen Besucher auf dem Lichterfest 2024.
Nach der Rückkehr des traditionellen Bootskorso auf die Saalburger Platte genossen und bewunderten alle das gewohnt glanzvolle Höhenfeuerwerk über dem Bleilochstausee und feierten ausgelassen bis tief in die Nacht weiter.
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher und natürlich unsere verständnisvollen Anwohner in Saalburg für dieses immer wieder tolle Highlight im Festjahr von Saalburg-Ebersdorf.
Ein herzliches Dankeschön senden wir an:
Den TSV Saalburg e.V. - unsere Schiedsrichter beim Wettkampf, die top motivierten Wettkämpfer aus allen Ortsteilen, die Stadträte für die Unterstützung beim Aufruf zum Stadtwettkampf, den Bootsverleih Saalburg, Familie Cibis, für die schwimmenden Wettkampffahrzeuge, unseren Zauberkünstler Matzelli für die Kindershow, die Minigarde des FCS für den wunderbaren Auftritt, den Faschingsclub Saalburg e.V. u. a. für die erneut reibungslose logistische Unterstützung auf dem Burgplatz und das nervenaufreibende Public Viewing, Robin Falk für die hervorragende technische und verwaltende Unterstützung auf dem Burgplatz, den SV 1990 Ebersdorf e.V. für die Bewirtschaftung der Parkplätze, unsere Reinigungskolleginnen für die Bewirtschaftung der Toilette, die Firma MERCER, Saalburg-Ebersdorf, für die Programmunterstützung, die Kirchengemeinde Saalburg für das wunderbare Sommernachtskino, die Kreissparkasse Saale-Orla für die finanzielle Unterstützung beim Fest, unsere Gastronomen & Touristiker um die Saalburger-Platte für Programm und Beteiligung am Feuerwerk, die Sicherungsbootbesatzungen zum Feuerwerk - unter anderem von Feuerwehr, DLRG und Wasserwacht, den Märchenwald für das TschuTschu Bahn Shuttle, die KOMBUS für den Busshuttle, die Kollegen der Polizei, die für Ordnung gesorgt haben, unsere Mitarbeiter im Bauhof für die gewohnt super funktionierende Zusammenarbeit, Unterstützung in der Vorbereitung und Sonderschichten, um alles am Laufen und in Ordnung zu halten, und zum guten Schluss an den Kindergarten Löwenzahn und die Feen aus Saalfeld für das kreative Kinderrahmenprogramm sowie die AGRAR e.G. Friesau für Platz zum Parken. Wir hoffen, dass wir niemanden vergessen haben! Falls doch bei so vielen tollen helfenden Händen: Nochmal ein Dankeschön an diejenigen vor-, hinter-, auf der Bühne und bei der Orga!
Ihre Stadtverwaltung Saalburg-Ebersdorf