Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Saalburg-Ebersdorf
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die freiwillige Feuerwehr Ebersdorf informiert

1. Ausbildungen der Einsatzabteilung

Funkausbildung

Eine stadtweite Ausbildung zum Thema Sprechfunk führten wir am 04.07.2025 in Ebersdorf durch. Der Kreisausbilder Sprechfunk, Michael Militzer von der Freiwilligen Feuerwehr Gefell, frischte unter zahlreichen Kameradinnen und Kameraden den Wissensstand zum BOS-Funk auf und erklärte die praktische Handhabung der Handsprechfunkgeräte. Die Ausbildung fand bei herrlichem, angenehmem Wetter im Hof unseres Gerätehauses in Ebersdorf statt.

Zahlreiche Teilnehmer der Ortsteilfeuerwehren aus Saalburg, Kulm, Friesau, Schönbrunn, Pöritzsch, Röppisch und Zoppoten waren mit anwesend.

Zum Ende gab es eine kameradschaftliche Grillrunde.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich

bei Kamerad Michael Militzer für die sehr lehrreiche

und interessante Ausbildung bedanken!

2. Jugendfeuerwehr Ebersdorf

Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Triptis

Die Jugendfeuerwehr Ebersdorf nahm vom 29. bis 31.08.2025 am 18. Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager des SOK in Triptis teil. Die insgesamt 14 teilnehmenden Jugendfeuerwehren zelteten gemeinsam auf dem Freigelände des Ausbildungsobjekts in Triptis. Hier fanden auch viele kleinere Wettkämpfe bei Spannung, Spiel und Spaß statt.

Bei herrlichem Wetter konnten unsere Jugendlichen in den Altersklassen AK1 (6-9 Jahre) und der AK2/3 (10-18 Jahre) auch ziemlich erfolgreich abschneiden. Herzlichen Glückwunsch!

Den Kindern, Jugendlichen und auch den anwesenden Ausbildern haben das gesamte Wochenende und die Wettkämpfe viel Spaß bereitet! Wir freuen uns sehr über den Erfolg und das tolle gemeinsame Wochenende!

3. Einsätze der Feuerwehr Ebersdorf

Feldbrand bei Bad Lobenstein

Alarmierung am 06.07.2025 um 11:54 Uhr zu einem Feldbrand am Saalburger Weg in Bad Lobenstein (Gallenberg, Richtung Grüner Esel). Wir unterstützten die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Bad Lobenstein und Wurzbach bei der Löschwasserversorgung und Brandbekämpfung. Durch das schnelle Eingreifen und die gute Zusammenarbeit konnte der Brand auf einer Fläche von ca. drei Hektar schnell unter Kontrolle gebracht und die Ausbreitung auf einen angrenzenden Wald verhindert werden.

Durch den schnellen und richtigen Einsatz der Agrar eG Schönbrunn, die mit ihren Landmaschinen (Pflug und Egge) die betreffende Fläche sofort eingrenzte, konnte Schlimmeres verhindert werden. Abschließend wurde die Fläche mit den Landmaschinen gegrubbert.

Weiterhin waren die Feuerwehren aus Gefell, Hirschberg sowie Helmsgrün im Einsatz. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!

Amtshilfe für Polizei

Auf telefonische Anfrage der Polizei mussten wir nach einem Suizidversuch am 12. Juli 2025 in der Friedrich-Wolf-Straße in Ebersdorf eine Türöffnung durchführen. Nach erfolgreicher und unkomplizierter Öffnung der Tür konnten wir den Einsatzort an die Polizei übergeben und nach ca. 40 Minuten wieder verlassen.

Ölspur in Ebersdorf

Alarmierung am 16.07.2025 um 17:23 Uhr zu einer kleinen Ölspur am Brauteich in Ebersdorf, die durch auslaufendes Hydrauliköl eines Entsorgungsfahrzeugs verursacht wurde.

Fahrzeugbergung aus dem Stausee

Der zweite Einsatz am 16. Juli 2025 erfolgte nur kurze Zeit später um 18:17 Uhr. Wir wurden zu einer Fahrzeugbergung am Bleilochstausee in Saalburg alarmiert. Ein unbesetzter PKW rollte in den Stausee und trieb rund 50 Meter über die Saale. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Schleiz und Saalburg konnten das Fahrzeug mithilfe einer Seilwinde bergen.

Ölspur bei Bad Lobenstein

Am 16.07.2025 wurden wir zum dritten Einsatz des Tages alarmiert. Um 20:02 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Gera zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn zu einer Ölspur auf der Umgehungsstraße Schönbrunn - Bad Lobenstein. Gemeinsam sicherten wir die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Straßenbaulastträgers ab. Dieser nahm anschließend die Beseitigung der Ölspur vor.

Lkw in Stromleitung

Alarmierung am 17.07.2025 um 12:02 Uhr zu einem Unfall mit elektrischen Anlagen auf einem Feld nahe des Ebersdorfer Sportplatzes. Ein LKW geriet beim Entleeren der Kippmulde in eine Stromleitung. Gemeinsam mit den ebenfalls alarmierten Feuerwehren Schönbrunn und Friesau sicherten wir die Einsatzstelle ab bis der LKW die Gefahrenstelle verlassen konnte. Alle beteiligten Personen blieben unverletzt.

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Ebersdorf

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) am 21.07.2025 um 12:49 Uhr im Ebersdorfer Gewerbegebiet, verursacht durch Druckschwankungen in der Steigleitung der Sprinkleranlage. Nach Kontrolle und zweimaligem Rücksetzen der BMA konnte eine Klarmeldung an die Leitstelle gegeben werden. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf.

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Friesau

Am 26. Juli 2025 wurden wir um 11:55 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau, Bad Lobenstein und Saalburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in einem holzverarbeitenden Betrieb nach Friesau, am Bahnhof, alarmiert. Eine erste Erkundung ergab, dass Schweißarbeiten in einer Produktionshalle den Wachschutz der BMA auslösten. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf für die Einsatzkräfte.Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Unterstützung Rettungsdienst

Alarmierung zu einem medizinischen Notfall am Abend des 27.07.2025 nach Friesau. Gemeinsam mit der Feuerwehr Friesau unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Reanimation einer männlichen Person. Trotz der intensiven Bemühungen aller Einsatzkräfte war es nicht möglich, die Person zu retten. Unser aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen. Wir wünschen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Ölspur auf SMS-Campingplatz

Alarmierung zu einer Ölspur, die sich vom Parkplatz des Sportlerheims in Saalburg bis zur Einfahrt des SMS-Geländes erstreckte. Die Verunreinigung wurde mit Bioversal und Ölbindemittel beseitigt, aufgenommen und die Fläche anschließend gespült.

Sicherheitsdienst zum SMS-Festival

Auch dieses Jahr wurde vom 08. - 10. August eine dreitägige Brandsicherheitswache zum SonneMondSterne-Festival am Saalburg Beach durchgeführt. Insgesamt haben über 35 Kamerad*innen der Feuerwehren Schönbrunn, Saalburg, Röppisch, Friesau, Bad Lobenstein und Ebersdorf die Brand- und Sicherheitswache auf dem Zeltplatz, auf der Bühne und auf dem Festivalgelände übernommen. Trotz aller Strapazen, reichlich Dreck und sehr wenig Schlaf konnte der diesjährige Sicherheitsdienst erfolgreich und ohne größere Vorkommnisse durchgeführt werden.

Wir bedanken uns hiermit nochmals bei allen Kamerad*innen für die erbrachte Leistung, ihr ehrenamtliches Engagement und ihre hohe Einsatzbereitschaft - an diesem Wochenende sowie an den Tagen davor und danach!

Absicherung Hubschrauberlandung

Am 09. August wurden wir zur Absicherung des Hubschrauberlandeplatzes und zur Ausweisung der Landefläche nach einem Unfall eines Festivalbesuchers am Saalburg Beach alarmiert. Ebenso galt es, schaulustige Festivalbesucher von Landeplatz fernzuhalten. Wir unterstützten beim Aufbau eines Sichtschutzes für die Patientin und bei der Tragehilfe beim Umlagern vom Rettungswagen auf die Trage des Rettungshubschraubers.

Ölspur von Schönbrunn bis Ebersdorf

Alarmierung zu einer Ölspur in der Ortslage Schönbrunn und Ebersdorf.

Nach Feststellung des Ausmaßes der Ölspur vom Ortseingang Friesau bis Ortsausgang Ebersdorf wurden um 18:44 Uhr die Feuerwehren Friesau und Röppisch nachalarmiert. Wir streuten die Ölspur ab Höhe Feuerwehr Ebersdorf bis Lobensteiner Straße, Höhe Emmaus, ab und nahmen das Bindemittel wieder auf. Die anderen Feuerwehren übernahmen die andere Strecke bis Ortsausgang Schönbrunn. Die Beschilderung wurde in Schönbrunn Richtung Ebersdorf und von Ebersdorf in Richtung Schönbrunn aufgestellt. Ein Verursacher konnte zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht festgestellt werden.

Umgestürzter Baum in Schönbrunn

Aus ungeklärter Ursache stürzte am Vormittag des 28.08.2025 ein Baum auf der Verbindungsstraße Ebersdorf-Schönbrunn auf die Fahrbahn und blockierte diese vollständig. Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Schönbrunn um 08:56 Uhr alarmiert. Der Straßenbaulastträger sowie die Polizei wurden informiert und waren vor Ort. Mithilfe der Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt.

 — 

Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf braucht DICH!

Wir sind eine ehrenamtliche Organisation, die 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr auf Abruf zur Verfügung steht. Unsere Einrichtung ist für die öffentliche Sicherheit in Ebersdorf, den umliegenden Ortschaften und auch darüber hinaus zuständig.

Dabei sehen wir uns ständig wechselnden Aufgaben gegenüber. Unsere Hauptaufgaben liegen in der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und der Brandschutzerziehung. Um auch in Zukunft die anfallenden Aufgaben bewältigen zu können, suchen wir stets ehrenamtliche Verstärkung - sowohl in der Jugendfeuerwehr als auch in der aktiven Einsatzabteilung.

Trau dich - komm zu uns!

Schick uns einfach eine E-Mail an info@ffw-ebersdorf.de oder schreibe uns eine Nachricht bei Instagram.

Wir freuen uns auf DICH!