Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Saalburg-Ebersdorf
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Region

Bericht zum Sommer- und Lichterfest 2025 in Saalburg-Ebersdorf

Zwei Tage voller Sonnenschein, Musik und toller gemeinsamer Momente

Bei strahlendem Sommerwetter und bester Stimmung fand am 04. und 05. Juli 2025 das diesjährige Sommer- und Lichterfest in Saalburg-Ebersdorf statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region und darüber hinaus strömten in unsere Stadt am Thüringer Meer, um gemeinsam wieder ein unvergessliches Festwochenende zu erleben.

Der Auftakt am Freitagabend auf dem Burgplatz stand im Zeichen des Sommernachtskinos der Kirchgemeinde Saalburg in Kooperation mit dem Faschingsclub Saalburg. Zwei Überraschungsfilme - in diesem Jahr Die Schule der magischen Tiere 3 für die ganze Familie und Monsieur Claude und sein großes Fest am Abend - sorgten für beste Unterhaltung auf dem Burgplatz. Für das passende Kino-Feeling war mit Popcorn, herzhaften Speisen und kühlen Getränken ebenfalls bestens gesorgt. Die entspannte Atmosphäre und die laue Sommernacht bildeten den perfekten Einstieg ins Festwochenende.

Am Samstag wurde das Lichterfest gegen 12:30 Uhr offiziell von Bürgermeister Carsten Hahn und dem touristischen Leiter Herrn Julian Pinske eröffnet. Zur Eröffnung waren nicht nur die ersten Veranstaltungsgäste und bereits zahlreiche hochmotivierte Stadtwettkämpferinnen und -wettkämpfer aus unseren Ortschaften anwesend, sondern auch der Bürgermeister der Stadt Remptendorf, Herr Tino König, mit Familie, der Bürgermeister von Tanna, Herr Marco Seidel, mit Familie sowie als Vertreterin des Landkreises Frau Nadine Wagner mit Familie. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das Kommen und die gelebte nachbarschaftliche Freundschaft!

Direkt im Anschluss startete bereits zum dritten Mal der inzwischen traditionelle Stadtwettkampf der Ortsteile von Saalburg-Ebersdorf, bei dem Fünfer-Teams aus jedem Ortsteil in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten. In diesem Jahr wurden Bier gestemmt, Wasser geschöpft, ein Boot über den Stausee gezogen, das Wissen über die Ortsteile mit Schätzfragen geprüft und ein kniffliger Hindernisparcours bezwungen.

Dabei ging es um nicht weniger als den Titel „Stadtmeister Saalburg-Ebersdorf 2025“ sowie um kleine zusätzliche Finanzspritzen der Stadt für Initiativen in den Ortsteilen. Vertreten waren in diesem Jahr zehn Ortsteile - lediglich Ebersdorf hatte es leider nicht geschafft, ein Team zu stellen. Zur Freude der anwesenden Teilnehmenden stand das Schlusslicht beim diesjährigen Wettstreit der Ortschaften somit bereits zu Beginn fest. Die Organisatoren hoffen jedoch im nächsten Jahr auf ein vollständiges Wettkampffeld.

Gekrönt zum Stadtmeister wurde in diesem Jahr das Team aus Wernsdorf, vor den Zweitplatzierten aus Friesau und den Drittplatzierten aus Röppisch. Die Stadt sagt: Herzlichen Glückwunsch! Und bedankt sich nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des gemeinsamen Stadtwettkampfes.

Der nächste Austragungstermin ist voraussichtlich der 04. Juli 2026 - Teams dürfen gerne bereits das Training aufnehmen!

Auch für die kleinen Gäste war mit der Kindershow von Clown Lulu Lustig, dem Kinderschminken durch den Kindergarten Saalburg sowie einem kleinen Rummelplatz auf der Strandwiese beste Unterhaltung geboten.

Musikalisch wurde der Burgplatz am Abend zur Feierbühne: Die Schalmeienkapelle Thierbach sorgte ab 19 Uhr für schwungvolle Klänge und wippende Beine, bevor die Band "inTAKT" ab etwa 21 Uhr das Publikum mit Livemusik begeisterte.

Zwischenzeitlich strömten hunderte, wenn nicht tausende Menschen durch die Ortschaft und über die verschiedenen Veranstaltungsstätten - am Restaurant Kranich, im Apothekenhof, über das Strandbad oder auf unseren Fahrgastschiffen und dem schwimmenden Biergarten des Bootsverleihs. Und der Zustrom riss nicht ab - prall gefüllte Shuttlebusse und unsere Tschu-Tschu-Bahn aus dem Märchenwald brachten konstant immer mehr gut gelaunte Gäste auf das Festgelände am Bleilochstausee in Saalburg.

Ein absolutes Highlight war - wie jedes Jahr - das große Höhenfeuerwerk, das gemeinsam mit den unzähligen, liebevoll geschmückten Booten das Wasser und den Nachthimmel über Saalburg in ein funkelndes Farbenmeer verwandelte und für Gänsehautmomente sorgte.

Bis tief in die Nacht wurde gefeiert - bei Livemusik und DJ-Beats.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern, Partnern, Sponsoren, den verständnisvollen Anwohnern und natürlich bei den zahlreichen Gästen, die dieses Sommer- und Lichterfest 2025 zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben.

Ein herzliches Dankeschön senden wir an:

den TSV Saalburg e.V. - unsere alljährlichen Schiedsrichter beim Wettkampf

die top motivierten Wettkämpfer aus allen Ortsteilen

die aktiven Stadträte für die erneute Unterstützung beim Aufruf zum Stadtwettkampf

den Bootsverleih Saalburg (Familie Cibis) für das schwimmende Wettkampffahrzeug und die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung

unseren Clown LuLu Lustig für die Kindershow

den Faschingsclub Saalburg e.V. u. a. für die reibungslose logistische Unterstützung auf dem Burgplatz

Robin Falk und Jonas Lotz für die hervorragende technische und verwaltende Unterstützung auf dem Burgplatz

den SV 1990 Ebersdorf e.V. für die Bewirtschaftung der Parkplätze

unsere Reinigungskollegen für die Betreuung der öffentlichen Toiletten

die Kirchengemeinde Saalburg für das wunderbare Sommernachtskino

die Kreissparkasse Saale-Orla für die finanzielle Unterstützung

unsere Gastronomen & Touristiker rund um die „Saalburger Platte“ für das Programm und die Beteiligung am Feuerwerk

die Sicherungsbootbesatzungen zum Feuerwerk und die Brandwache am Hatzenberg, bestehend u. a. aus Feuerwehr (Saalburg & Bad Lobenstein), DRK, DLRG, Wasserwacht und der Bootsfahrschule Koch

den Märchenwald für das Tschu-Tschu-Bahn-Shuttle

die KOMBUS GmbH für den Busshuttle

die Kolleginnen und Kollegen der Polizei sowie unsere städtische Ordnungskraft

unsere Mitarbeiter im Bauhof für die hervorragende Zusammenarbeit, die Unterstützung in der Vorbereitung und ihre Sonderschichten

den Kindergarten Löwenzahn für die kreative Kinderaktion

die AGRAR e.G. Friesau für die Bereitstellung von Parkflächen

R&R Beth für die Bereitstellung des Händlerparkplatzes

Wir hoffen, niemanden vergessen zu haben - falls doch: Ein großes Dankeschön auch an alle weiteren helfenden Hände - vor, hinter, auf der Bühne und bei der Organisation!

Beliebte Imagebroschüre wieder vorhanden

Es ist wieder soweit: Im Juli ist die zweite Auflage der Imagebroschüre der Stadt Saalburg-Ebersdorf eingetroffen und ab sofort wieder erhältlich. Diese bietet Touristen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Angebote und Attraktionen unserer schönen Region und stellt ein wertvolles Werkzeug dar, um Besucher und Interessierte umfassend zu informieren.

Ein besonderer Dank gilt allen Anzeigebuchern, deren Vertrauen und Unterstützung es ermöglicht haben, diese Broschüre so informativ zu gestalten. Die hohe Anzahl der Buchungen bestätigt die Wichtigkeit und Beliebtheit dieser Publikation und zeigt, dass sie ein geschätztes Medium für die Präsentation unserer Region ist.

Wir freuen uns darauf, die Broschüre in den Händen unserer Besucher zu sehen und sind überzeugt, dass sie einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Tourismus in Saalburg-Ebersdorf leisten wird.

Abschluss der Baumaßnahmen auf dem Campingplatz am Strandbad

Die im vergangenen Herbst begonnenen Baumaßnahmen auf unserem Campingplatz am Strandbad sind erfolgreich abgeschlossen worden. Ziel der umfassenden Arbeiten war es, die Infrastruktur des Platzes zukunftsfähig zu gestalten und den Komfort für unsere Gäste spürbar zu verbessern.

Im Zuge der Sanierung wurden neue Wasser- und Abwasserleitungen verlegt, die Stromversorgung modernisiert sowie die Regenwasserabflüsse überarbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem hinteren Bereich des Campingplatzes: Dort wurde ein neuer Sanitärcontainer installiert, der das zuvor abgerissene, in die Jahre gekommene Sanitärgebäude ersetzt. Damit stehen auch den Camperinnen und Campern in diesem Bereich wieder gut erreichbare sanitäre Einrichtungen zur Verfügung.

Ein weiterer Meilenstein ist die Möglichkeit, dass nun jeder Stellplatz über einen Übergabeschacht direkt an die neue Infrastruktur angeschlossen werden kann. Sobald alle individuellen Anschlüsse vollständig eingerichtet sind, wird die neu entstandene „Straße“ zwischen den ersten beiden Campingreihen ihre finale Deckschicht erhalten - damit ist das umfassende Sanierungsprojekt endgültig abgeschlossen.

Die Stadt Saalburg-Ebersdorf investiert mit dieser Maßnahme gezielt in die Zukunft des Tourismus und die Qualität unseres Campingplatzes.

Wir freuen uns, unseren Gästen nun noch bessere Bedingungen für einen erholsamen Aufenthalt bieten zu können.

Verlängerung der GEMA-Regelung für ehrenamtliche Vereine in Thüringen

Gute Nachrichten für unsere örtlichen Vereine:

Dank der Verlängerung der pauschalen Regelung zwischen dem Freistaat Thüringen und der GEMA können ehrenamtlich geführte Vereine in Thüringen weiterhin ihre eintrittsfreien Veranstaltungen mit Musik durchführen - ohne zusätzliche GEMA-Kosten.

Diese Vereinbarung gilt für viele traditionelle Vereinsaktivitäten, etwa:

Dorffeste

Maibaumsetzen

Kinder- und Familiennachmittage

Advents- und Weihnachtsfeiern

Konzerte ohne Eintritt

Voraussetzung:

Die Veranstaltung muss eintrittsfrei und nicht kommerziell sein. Die Größe der möglichen Veranstaltungsfläche ist begrenzt. Die Nutzung darf nur durch gemeinnützige, ehrenamtlich geführte Vereine erfolgen. Die Abrechnung dieser Veranstaltungen erfolgt zentral durch das Land Thüringen, sodass für die teilnehmenden Vereine kein gesonderter Antrag bei der GEMA nötig ist. Dennoch müssen die Veranstaltungen rechtzeitig bei der GEMA gemeldet werden - mindestens 7 Tage vor dem Termin.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der GEMA:

www.gema.de/thueringen-vereine

Wir ermutigen alle örtlichen Vereine, dieses Angebot zu nutzen und weiterhin mit musikalischen Veranstaltungen das kulturelle Leben in Saalburg-Ebersdorf zu bereichern.

Ihr Team Tourismus & Wirtschaftsförderung

27. SonneMondSterne Festival begeisterte vom 08. bis 10. August am Saalburg Beach

Vom 08. bis 10. August 2025 stand Saalburg-Ebersdorf ganz im Zeichen der elektronischen Musik: Das SonneMondSterne Festival in seiner 27. Auflage verwandelte den Saalburg Beach am Bleilochstausee erneut in eine Bühne der Superlative. Tausende Besucherinnen und Besucher reisten an, um ein Wochenende voller Energie, Freude und einzigartiger Momente zu erleben. Internationale Top-Acts wie Scooter, Anyma, Paul Kalkbrenner, FINCH und Lilly Palmer sorgten für unvergessliche Auftritte und ließen die Menge bis tief in die Nacht feiern.

In diesem Jahr wartete das Festival mit einer besonderen Neuerung auf: Rund um die DJ-Pulte errichtete Tribünen ermöglichten den Gästen einen noch direkteren Blick auf die Künstlerinnen und Künstler. So entstand eine Atmosphäre, die Nähe und Intensität vereinte und den Puls des Festivals noch stärker spürbar machte. Bei bestem Sommerwetter herrschte an allen Tagen eine ausgelassene, friedliche Stimmung, die sich über das gesamte Veranstaltungsgelände und den Ort ausbreitete.

Parallel zum Festival fand am Samstag das traditionelle Feuerwehrfest im OT Saalburg statt, das von zahlreichen Gästen besucht wurde. Die Verbindung von internationalem Musikereignis und regionalem Brauchtum verlieh dem Wochenende einen besonderen Charakter und machte die Vielfalt Saalburg-Ebersdorfs erlebbar.

Ein Höhepunkt des Wochenendes war zweifellos das Feuerwerk in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Über dem Bleilochstausee erstrahlte der Himmel in bunten Farben, die sich im Wasser des „Thüringer Meeres“ widerspiegelten und das Festival in einem schimmernden Licht erstrahlen ließen.

So bleibt das Wochenende vom 08. bis 10. August 2025 als ein glanzvolles SonneMondSterne Kapitel in Erinnerung. Saalburg-Ebersdorf hat sich einmal mehr als guter Gastgeber und die Veranstaltungslocation mit besonderem Flair präsentiert. Stadt, Veranstalter und Gäste blicken bereits voller Vorfreude auf die 28. Auflage im Jahr 2026, wenn das SonneMondSterne Festival wieder Menschen aus aller Welt anzieht und den Bleilochstausee zur Bühne der elektronischen Musik macht.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle noch allen Beteiligten, die dieses Wochenende erneut möglich gemacht haben: dem Veranstalter, den beteiligten Ämtern und Akteuren und vor allem den zahlreichen Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten.

Gesponsorte Sommerfreizeit für elf Kinder: Floß bauen, Kanu fahren, klettern und schwimmen

Merseburg/Saalburg-Ebersdorf - Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut, so ein Bericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Das bedeutet: Auch Ferien sind für viele dieser Kinder einfach nicht im Budget der Familie.

Elf Kinder aus Merseburg in Sachsen-Anhalt, hatten jetzt Glück: Mit der finanziellen Unterstützung von Aktion Kindertraum organisierte Religions- und Erlebnis-Pädagoge Christian Mende vom Kinder- und Familienzentrum Jumpers in Merseburg eine Kanufreizeit am Bleilochstausee im SEZ Kloster (Seesport und Erlebnispädagogisches Zentrum Kloster) in Saalburg-Ebersdorf (Thüringen). Ein Erlebnis an fünf Tagen, das die Kinder wohl so schnell nicht vergessen werden!

Gemeinsam mit dem Pädagogen Christian sowie einem Vater, der arabisch spricht, lernten die Kinder wie man ein Floß baut, Paddeln im Kanu, Klettern im Indoorbereich und vor allem auch Schwimmen. Das hatten zwar alle schon vor der Freizeit gelernt, aber erst jetzt gab es im Bleichlochstausee die Möglichkeit, das Gelernte zu vertiefen.

Nach der Freizeit kamen alle Kinder höchst motiviert wieder nach Hause. Die Ziele der fünftägigen Auszeit aus dem Alltag waren erfolgreich erreicht worden: Dazu gehörten die Stärkung des Teamgeists, mehr Mut und Selbstvertrauen zu fassen, ganz viel Bewegung und Vieles mehr.

Christian Mende bedankte sich herzlich für die Freizeit: „Ohne die großzügige Förderung durch Aktion Kindertraum wäre die Kanufreizeit an diesem speziellen pädagogischen wie sicheren Ort für unsere Kinder und deren Eltern undenkbar gewesen!“

Ute Friese, Geschäftsführerin von Aktion Kindertraum: „Wir freuen uns, dass wir den Kindern, deren Eltern ihnen normalerweise keinen Urlaub ermöglichen können, helfen und ihnen so eine schöne Ferienzeit mit vielen schönen Erinnerungen ermöglichen konnten.“

Weitere Informationen:

Die Kinder dieser Freizeit kommen aus einem Umfeld, das von Armut, Isolation, kultureller Vielfalt und sozialen Spannungen geprägt ist. Viele leben in engen Wohnungen, ohne Rückzugsräume (oft mit wenigen stabilen Bezugspersonen) und kaum positiven Alltagserlebnissen. Ferien bedeuten für sie meistens: zu Hause bleiben, Langeweile, Konflikte, sich selbst überlassen sein. Diese gemeinsame Freizeit in der Natur war für die Kinder ein seltenes Geschenk - und eine große Chance.

Über Aktion Kindertraum:

Aktion Kindertraum erfüllt Wünsche von Kindern und Jugendlichen, deren Leben durch Behinderung, Krankheit oder traumatische Ereignisse außerordentlich belastet ist. Weil die Geschwisterkinder ebenfalls oft zurückstecken müssen, erfüllt Aktion Kindertraum auch ihnen gern einen Wunsch. Auch Kindern aus sozial schwachen und/oder benachteiligten Familien hilft die bundesweit tätige Organisation mit Sitz in Hannover.

Übrigens: Aktion Kindertraum ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und erfüllt deren Standards „für grundlegende Transparenz in gemeinnützigen Organisationen.“

Tagespflege St. Martin in Ebersdorf: Ein neues Angebot für aktive Senioren!

Die Tagespflege St. Martin in Ebersdorf bietet ein einzigartiges Konzept für Senioren, die den Tag in Ruhe beginnen möchten, aber trotzdem aktiv bleiben wollen. Ab 10:30 Uhr starten die abwechslungsreichen und bewegungsfördernden Stunden, die speziell für Menschen entwickelt wurden, die am späten Vormittag beginnen möchten.

Die Gäste der Tagespflege können den Morgen in aller Ruhe zu Hause verbringen, ihre Körperhygiene und das Frühstück selbst erledigen und werden anschließend zu den Angeboten abgeholt. Der Fokus liegt auf Bewegung und Aktivierung - mit Sportgeräten im Innen- und Außenbereich, gesunder Verpflegung und kreativen Programmen. Kleine Ausflüge, etwa in den Ebersdorfer Park, runden das Angebot ab.

Das Ziel der Tagespflege St. Martin ist es, die Mobilität und Selbstständigkeit der Gäste zu fördern, damit sie sowohl im Haus als auch zu Hause ein selbstbestimmtes Leben führen können. Dabei wird besonderen Wert auf eine angenehme Atmosphäre und individuelle Betreuung gelegt.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 10:30 - 18:30 Uhr

Schnuppertag:

Jederzeit möglich!

Kosten:

36,99 Euro pro Tag

(inklusive Fahrt und Verpflegung)

Entlastungsleistungen der Pflegekasse können abgezogen werden. Pflegegeld oder Leistungen des ambulanten Pflegedienstes werden nicht gekürzt.

Kontakt:

Tagespflege St. Martin

Leiterin:

Ramona Kleinhenz

Telefon:

036651 - 3989-3505

E-Mail:

Tagespflege.Ebersdorf@diakonie-wl.de

Für eine individuelle Beratung können Sie sich gerne telefonisch oder direkt vor Ort in den Räumen der Tagespflege melden. Probieren Sie es aus!

Bleilochtalsperre erneut Lieblingssee in Thüringen und unter den 6 beliebtesten Seen Deutschlands

Wir sind stolz, verkünden zu dürfen: Die Bleilochtalsperre, der größte Stausee Deutschlands und unser ganz persönliches Naturparadies in Saalburg-Ebersdorf, wurde beim diesjährigen Seen.de-Voting erneut ausgezeichnet - und das mit beeindruckenden Platzierungen!

Platz 1 in Thüringen und Platz 6 bundesweit!

In den vergangenen Wochen konnten Fans, Besucherinnen und Besucher sowie Unterstützer täglich ihre Stimme für ihren Lieblingssee abgeben. Die große Beteiligung und das tolle Ergebnis zeigen eindrucksvoll, wie beliebt unsere Region ist - und das weit über die Landesgrenzen hinaus.

Diese Auszeichnung erfüllt uns mit großer Freude und macht uns unfassbar stolz. Sie ist nicht nur ein schöner Erfolg für Saalburg-Ebersdorf, sondern auch eine Würdigung der einzigartigen Natur, der zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und der Gastfreundschaft, für die unsere Region bekannt ist.

Wir sagen DANKE!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die täglich abgestimmt und uns so großartig unterstützt haben. Euer Engagement hat diesen Erfolg möglich gemacht!

Mit viel Vorfreude blicken wir schon jetzt auf das nächste Voting im kommenden Jahr - denn unsere Bleilochtalsperre hat noch viel mehr zu bieten!