Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Saalburg-Ebersdorf
Ausgabe 7/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3D- und Solarprojekt zum Anfassen und Selberbauen

Ein ganz besonderer Tag

Am Mittwoch und Donnerstag, dem 23.8. und 24.8.2023, waren bei uns in der Grundschule im Park Ebersdorf Herr und Frau Vogt vom Verein „Solardorf Kettmannshausen“.

Projekttage, zum Thema 3D-Modelle konstruieren und einen E-Biker mittels E-Motor- und Solarantrieb bauen, standen auf dem Stundenplan der Klassen 4a und 4b.

Jede Klasse wurde an den beiden Tagen (die 4b war am Mittwoch dran, die 4a am Donnerstag) in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe ging mit Herrn Vogt in den Forscherraum, die anderen Kinder blieben im Klassenraum bei seiner Frau. Nach drei Unterrichtsstunden wurden die Gruppen gewechselt, sodass alle beide die vorbereiteten Stationen durchlaufen konnten.

Bei Herrn Vogt erfuhren wir in einem kleinen Vortrag und einem kurzen Film, wie ein 3D-Drucker funktioniert. Er zeigte uns einige schon gedruckte 3D-Figuren. Danach ging es mit dem Laptop weiter. Herr Vogt erklärte uns, wie wir mit einem bestimmten Programm unsere Traumvilla bauen und gestalten können. Dies war sehr spannend und hat viel Spaß gemacht. Nebenbei druckte Herr Vogt mit dem 3D-Drucker ein Einhorn, einen schlafenden Drachen, eine Fischgräte und unser Schulmaskottchen „Knuspel - das Eichhörnchen“.

Bei Frau Vogt haben wir zuerst eine Einführung in die Welt der Schrauben

bekommen. Sie erklärte uns den Unterschied zwischen Linsen- und Senkkopfschrauben, für was eine Unterlegscheibe benutzt wird und welches Werkzeug wir zur Verfügung haben. Danach bekamen wir noch eine kleine Einführung in das Tablet-Programm und schon konnte es losgehen. Mit Hilfe der Anleitung auf dem Tablet haben wir in Zweiergruppen ein Fahrrad mit einem Fahrradfahrer zusammengebaut. Das war gar nicht so einfach. Aber mit der Unterstützung von Frau Vogt hat es am Ende jede Gruppe geschafft. Die 1. Gruppe konnte ihre Fahrräder sogar mit einem Solarmodul antreiben lassen.

Bei der 2. Gruppe ging das leider nicht, da die Sonne nicht mehr schien. Zum Schluss mussten wir dann natürlich wieder alles auseinanderbauen. Das ging schneller als das Aufbauen.

Am Ende unserer Projekttage bekam jedes Kind noch ein 3D-Haus von Herrn und Frau Vogt geschenkt. Das waren tolle Tage. Wir haben viel dabei gelernt und ausprobieren können.

Ein großes Dankeschön möchten wir den Firmen Mercer Timber Products in Friesau und EP: Hertwig aus Remptendorf aussprechen, die es unseren Klassen mit großzügigen Spenden ermöglichten, diesen Tag zu erleben. Vielen, vielen Dank sagen die Kinder der Klassen 4a und 4b.