Brandsicherheitswache von Freitag-Samstag
Brandsicherheitswache von Samstag-Sonntag
Schulung Gerätekunde
Nach den Ferien startete die Jugendfeuerwehr Ebersdorf am 25. August mit einer Wiederholung des Wissens zum Thema Gerätekunde. Es wurde auf die einzelnen Geräte eingegangen, die auf den Fahrzeugen zu finden sind. Dabei ging es auch um die Fahrzeugkunde.
Die Kinder sollen einen sicheren Umgang mit den Fahrzeugen und den Geräten lernen.
Ausbildung FwDV3
Am 08. September 2023 durften die Jugendlichen mal wieder mit Wasser arbeiten. Es wurde hier die Vorgehensweise des Angriffstrupps im Brandeinsatz geübt. Hierbei ging es speziell um die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3) und die darin beschriebenen Aufgaben für die Gruppe.
Es wurden die Aufgaben und Tätigkeiten der einzelnen Trupps besprochen. Ebenso war die Sitzordnung im Fahrzeug sowie die Aufstellung am Einsatzort Bestandteil dieser Ausbildung.
Sicherheitsdienst zum SMS-Festival
Vom 11. - 13. August wurde, wie jedes Jahr, die dreitägige Brandsicherheitswache zum Sonne-Mond-Sterne Festival durchgeführt. Insgesamt haben über 35 Kamerad*innen der Feuerwehren Röppisch, Friesau, Pöritzsch und Ebersdorf auf dem Zeltplatz (unterhalb des Radweges), auf der Bühne und dem Festivalgelände eine dreitägige Brand- und Sicherheitswache durchgeführt. Trotz aller Strapazen, reichlich Dreck und sehr wenig Schlaf konnte der diesjährige Sicherheitsdienst erfolgreich und ohne weitere Vorkommnisse abgewickelt werden.
Wir bedanken uns hiermit nochmals bei allen Kamerad*innen für die erbrachte Leistung, deren ehrenamtliches Engagement und die hohe Bereitschaft an diesem Wochenende und auch an den Tagen vor und nach dem SMS-Wochenende!
Wir freuen uns schon auf SMS XXVI
Ausgelöster Rauchmelder in Ebersdorf
Alarmierung in der Nacht vom 21. August um 02:47 Uhr zu einem ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung in der Friedrich-Wolf-Straße in Ebersdorf. Ursache hierfür war angebranntes Essen, nachdem der Bewohner eingeschlafen war. Glücklicherweise ist dem Bewohner nichts Schlimmeres passiert und nur eine geringe Rauchentwicklung entstanden. Somit konnte die Wohnung, nachdem sie ausreichend belüftet wurde, an den Bewohner wieder übergeben werden.
Die alarmierten Kräfte aus Saalburg und Bad Lobenstein konnten ihren Einsatz auf Anfahrt noch abbrechen. Danke an alle für deren Einsatzbereitschaft.
Schwelbrand in Spänesilo
Alarmierung am Samstag, dem 25.07.2023 um 13:08 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bad Lobenstein und Friesau zu einem Schwelbrand in einem holzverarbeitenden Unternehmen in Friesau. Aus bisher unbekannten Gründen entzündeten sich Sägespäne, die in einem Silo zwischengelagert waren. Nach einer ersten Lageerkundung, bei der u. a. die Drehleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein und Wärmebildkameras zum Einsatz kamen, entschied man sich dazu, das Silo schrittweise zu leeren und die Späne außerhalb des Silos abzulöschen. Hierfür kam, neben zwei Radladern, auch ein LKW mit Kippmulde zum Einsatz. Nach ca. 9 Einsatzstunden war das Spänesilo vollständig entleert und der Brand weitestgehend gelöscht. Die Restlöscharbeiten übernahm die Löschgruppe des Unternehmens.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!
Die Unternehmensleitung versorgte alle Einsatzkräfte mit reichlich Essen und Getränken und hatte sich auch im Nachgang nochmals bei allen Einsatzkräften für den zeitraubenden und anstrengenden Einsatz bedankt. Ebenso erhielten wir Danksagungen aus der internationalen Unternehmensgruppe und eine Zusage über eine individuelle Spende, die jede beteiligte Feuerwehr erhalten soll!
Wir bedanken uns jetzt schon bei der Mercer - Unternehmensgruppe für deren Spende!
Türöffnung in Friesau
Alarmierung am 04. September 2023 zu einer hilfebedürftigen Person, die in der Wohnung gestürzt war. Die Wohnungstür konnte durch den Schlüssel von Bekannten geöffnet werden. Wir leisteten gemeinsam mit der Feuerwehr Friesau Tragehilfe für den ebenso alarmierten und anwesenden Rettungsdienst.
Danke für die gute Zusammenarbeit!!
Haben wir mit unseren Neuigkeiten und Berichten Ihr Interesse geweckt?
Weitere Hintergrundinformationen über die Arbeit der Feuerwehr Ebersdorf erfahren Sie auf unserer Internetseite, auf Facebook, Twitter oder Instagram oder Sie kommen einfach mal bei uns im Gerätehaus vorbei! Wir sind jeden zweiten Freitag für den Ausbildungsdienst ab ca. 19.00 Uhr im Gerätehaus Ebersdorf vor Ort und beantworten gerne Ihre Fragen. wünschen Sie lieber einen persönlichen Kontakt, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ffw-ebersdorf.de oder nutzen Sie einfach die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram.
Wir sind auf allen Kanälen gerne für Sie erreichbar!