Im Rahmen des Festjahres „20 Jahre Saalburg-Ebersdorf“ fand im Oktober dieses Jahres bereits die 3. geführte und von der Stadt organisierte Wanderung statt.
Das Team für Tourismus und Stadtmarketing stellte bei der Ausführung dieses Mal die Familien und Kinder in den Mittelpunkt.
So gab es auf insgesamt 7 erlebnisreichen Kilometern mit kindgerechten Mitmachstationen jede Menge zu entdecken. Denn nicht nur spannende Wege erwarteten die Teilnehmer:
Das traurige Saalburger Baummonster etwa bekam endlich seinen eigenen Namen und muss sich nun nicht mehr vor den anderen Bäumen verstecken, denn eines der Kinder hat seine Patenschaft übernommen und wird „Karla“ für ein Jahr vor allen Gefahren schützen.
Auch am Wildgehege im Triebigsgrund kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten, als Frau Austen vom Rinderhof in Seubtendorf über die Tiere berichtete, sie heranlockte, zahlreiche Fragen beantwortete und die fleißigen Wanderer mit Salami und Buttermilch verköstigte.
Auch Wiener, Gummibärchen und warmer Tee warteten dort auf die durchnässten aber immer noch gut gelaunten Wanderer.
Zu guter Letzt wurden vor allem die Kinder damit überrascht, dass der Rückweg ganz nach ihrem Geschmack war. Denn die müden Beinchen durften nun in der TschuTschuBahn des Märchenwaldes Platz nehmen und die letzten Meter zurück zum Parkplatz entspannen.
Das Team der Touristinformation Saalburg-Ebersdorf möchte sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich beim Rinderhof Seubtendorf und dem Märchenwald Saalburg für die Unterstützung und das Sponsoring bedanken.
Auch der Marktbrauerei Bad Lobenstein ein herzliches Dankeschön für den Zuschuss zur Wanderung.
Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Veranstaltung dieser Art, die voraussichtlich im Dezember dieses Jahres noch stattfindet.
Ihr Team für Tourismus und Stadtmarketing