Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Saalburg-Ebersdorf
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumpflanz-Aktion im Schlosspark

Bereits im Juli 2022 reifte im Vorstand unseres „Schlossparkvereins Ebersdorf“ e.V. die Idee wieder eine große Baumpflanz-Aktion durchzuführen.

Bisherige Pflanzungen im Schlosspark wurden noch vor der Corona-Pandemie mit Schülern der Grundschule vollzogen. Diesmal sollte es eine vereinsinterne Arbeit werden. Genehmigungen und Kostenvoranschläge wurden eingeholt und so konnten im September 2022 Fördergelder beim Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie und beim Landkreis Saale-Orla gestellt werden. Diese wurden glücklicherweise im Dezember positiv beschieden. Somit konnte der Vorstand weiter planen.

Fest stand hier schon, dass eine Baumgruppe zwischen Grabmal und der Skulptur „Die Familie“ wieder vervollständigt werden sollte. Hier fehlten seit einigen Jahren 5 Bäume, die entweder alters-, krankheits- oder sturmbedingt umgestürzt waren. Vier dieser Bäume sind besondere buntlaubige Berg-Ahorne.Diese bestimmte Sorte „Leopoldii“ wurde nach dem ersten belgischen König Leopold I. benannt. Er war ein Sohn von Herzogin Auguste von Sachsen - Coburg - Saalfeld geb. Prinzessin Reuß - Ebersdorf. Dieser spezielle Hintergrund ermöglichte auch die Zusagen der Fördermittelgeber. Nun endlich im November 2023 konnte eine Baumschule die benötigten Bäume liefern und wir, der Verein, am 11.11. pflanzen.

Ein großer Dank gilt der Firma A. Reichenbächer GaLaBau (Leutenberg) für die Besorgung und Lieferung der Bäume und der Firma Blumen Krischke (Steinbach a.W.) für die Bereitstellung von Bagger/Radlader und Fahrzeug. Die circa 4 Meter hohen und 50 kg schweren Bäume wurden fachgerecht von 5 Personen gepflanzt und mit sogenannten Dreiböcken verankert. Die dazu nötigen Baumpfähle wurden vom Sägewerk Meissner (Lückenmühle) bezogen und durch ein weiteres Vereinsmitglied abgeholt. Danke!

Ein großer Dank gilt auch den Helfern, außerhalb des Vereins, die an der Aktion tatkräftig beteiligt waren.

Nur dieses Zusammenspiel zwischen Stadtverwaltung, Landesamt, Denkmalschutzbehörde SOK und Verein und viele Spenden der Parkführungsgäste ermöglichte diese Baumpflanz-Aktion in Höhe von mehreren tausenden Euro.

Danke!

Wir wollen gerne weitere solche Aktionen angehen. Helfen Sie mit, Spenden Sie an den Verein oder bieten Sie Ihre tatkräftige Hilfe an. Wir freuen uns!

Falk Herzog

Vorsitzender „Schlossparkverein Ebersdorf“ e.V.