Geldspende im Wert von 500 Euro für die Ebersdorfer Feuerwehr
Sachspende in Form von Einsatzhandschuhen für die Friesauer Feuerwehr
Am 20. Oktober wurde wieder im Gerätehaus eine Ausbildung für unsere Kids und Jugendlichen durchgeführt. Diesmal wurde das allseits „beliebte“ Thema „Knoten/Stiche/Bunde“ gemeinsam geübt.
Hierbei kam es vor allem darauf an, welche Knoten es bei der Feuerwehr gibt, wie diese gelegt werden und wann sie zur Anwendung kommen.
Auch wenn das Thema nicht immer sehr beliebt ist, hat es allen Teilnehmern gefallen und alle haben sehr schön mitgemacht!
Mit freundlicher Unterstützung durch Marcus Stephan vom DRK Kreisverband Saale-Orla e.V. aus Schleiz konnten wir am 03. November eine Ausbildung zum Thema Erste Hilfe mit den Jugendlichen durchführen. Hauptbestandteil der sehr interessanten Ausbildung waren die stabile Seitenlage und Verbände anlegen. Vielen Dank nochmals für die tolle Ausbildung!
Am 17. November hieß das Ausbildungsthema Fahrzeug- und Gerätekunde. Die Kinder und Jugendlichen lernten dabei die Fahrzeuge und deren Technik besser kennen und bekamen einen Einblick, welche Geräte und Werkzeuge auf den Fahrzeugen zu finden sind und wozu diese im Einsatzfall verwendet werden können.
Haben wir mit unseren Neuigkeiten und Berichten Euer Interesse geweckt?
Die Jugendfeuerwehr ist für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren ebenfalls jeden zweiten Freitag zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr zu Ausbildungen versammelt. Sollten Ihre Kinder Interesse haben, sich aber noch nicht sicher sein, ob das wirklich was für sie oder ihn ist, kann man auch gerne zum Schnuppern an einem Ausbildungsfreitag vorbeikommen und mitmachen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die untenstehenden Adressen oder per E-Mail an: jugendfeuerwehr@ffw-ebersdorf.de.
—
Alarmierung am 04.11.2023 um 16:29 Uhr zur Unterstützung des DRK-Rettungsdienstes in Friesau. Gemeinsam mit der Feuerwehr Friesau retteten wir eine Person, die in ihrem Wohnhaus in ein Kellerloch gestürzt war. Dieser Unfall war bereits in den Mittagsstunden passiert und die hilflose Person konnte sich in dem flachen Keller selbst bemerkbar machen und um Hilfe rufen.
Die Person wurde mit Hilfe der Schaufeltrage aus dem kleinen Keller gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Bad Lobenstein konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
Alarmierung am 05.11.2023 um 15:27 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Saalburg und Bad Lobenstein zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Altenpflegeheim in Ebersdorf. Vor Ort zeigte sich, dass es sich lediglich um einen Fehlalarm durch einen falsch ausgelösten Rauchmelder handelte. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. - Danke an alle Einsatzkräfte für deren Einsatzbereitschaft!
Auch dieses Jahr fand wieder der durch die Kirche organisierte Martinsumzug am 10. November durch Ebersdorf statt, der im Innenhof des Altenpflegeheim „Emmaus“ endete.
Wir übernahmen die Absicherung des Lampion- und Fackelumzuges zum bevorstehenden Martinstag in der Ortslage von Ebersdorf sowie die Brandwache im Innenhof des Altenpflegeheimes.
Alle Beteiligten der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr erhielten eine kostenlose Roster und ein warmes Getränk für ihren Einsatz. – Vielen Dank dafür!
Alarmierung am 17.11.2023 um 22:18 Uhr zur Absicherung einer Nachtlandung des Rettungshubschraubers in Friesau nach einem medizinischen Notfall. Gemeinsam mit der Feuerwehr Friesau wurde der Landeplatz ausgeleuchtet und abgesichert. Wir unterstützten den Rettungsdienst mit der Tragehilfe. Wir wünschen dem Patienten alles Gute und eine schnelle Genesung. Danke für die gute Zusammenarbeit.
Am Samstagnachmittag, dem 18.11.2023, wurden wir um 14:28 Uhr zum Brand einer Forstmaschine am Bleilochstausee (Röppischer Bucht) gemeinsam mit den Feuerwehren aus Remptendorf, Liebschütz-Liebengrün, Thimmendorf und Altengesees alarmiert. Wir kümmerten uns mit der Feuerwehr Liebschütz-Liebengrün um die Wasserversorgung des Remptendorfer LF8, dessen Besatzung die Löschmaßnahmen unter Atemschutz durchführten. Die Restlöscharbeiten übernahm auch die Feuerwehr Remptendorf selbst und wir rückten nach ca. 1,5 Stunden wieder ab. Danke für die gute Zusammenarbeit!
Am 17. November 2023 erhielten wir von der Mercer Timber Products GmbH eine Geldspende in Höhe von 500 Euro als Dankeschön für unseren Einsatz am 26. August 2023, bei dem es zu einem Schwelbrand in einem Spänesilo der Mercer Timber Products GmbH in Friesau kam. Auch der Feuerwehr Friesau, die ebenfalls am Einsatz beteiligt war, wurde mit einer Sachspende in Form von Einsatzhandschuhen gedankt.
Wir freuen uns sehr, eine so hohe finanzielle Unterstützung für unsere aktive Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und unsere Vereinsarbeit erhalten zu haben!
Vielen Dank an die Geschäftsleitung sowieso an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mercer Timber Products GmbH!
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf, unserer Jugendfeuerwehr sowie alle Mitglieder des Feuerwehrverein Ebersdorf e.V. wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest sowie einen fröhlichen Übergang in ein gesundes und glückliches Jahr 2024.
Haben wir mit unseren Neuigkeiten und Berichten Ihr Interesse geweckt?
Weitere Hintergrundinformationen über die Arbeit der Feuerwehr Ebersdorf erfahren Sie auf unserer Internetseite, auf Facebook, Twitter oder Instagram oder Sie kommen einfach mal bei uns im Gerätehaus vorbei! Wir sind jeden zweiten Freitag für den Ausbildungsdienst ab ca. 19.00 Uhr im Gerätehaus Ebersdorf vor Ort und beantworten gerne Ihre Fragen. Wünschen Sie lieber einen persönlichen Kontakt, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ffw-ebersdorf.de oder nutzen Sie einfach die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram.
Wir sind auf allen Kanälen gerne für Sie erreichbar!