Nach dem erfolgreichen Start der Aktion #Wärmewinter im Dezember in den Diakonieläden in Bad Blankenburg und Saalfeld zogen im Januar Pößneck und Bad Lobenstein nach. Einmal pro Woche stellt die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein ein warmes Mittagessen zur Verfügung, das kostenlos oder aber gegen eine kleine Spende eingenommen werden darf. Eine Anmeldung hierfür ist nicht nötig.
„Es geht bei der Wärmewinter-Aktion nicht nur darum, Menschen, die Unterstützung brauchen, ein warmes Mittagessen zu reichen, sondern auch darum, die Möglichkeit zu Gesprächen und weiteren Hilfen zu bieten. Deshalb ist jeder willkommen. Wer kann, sollte eine Spende für das Essen geben“, sagt Bettina Schmidt, Geschäftsbereichsleiterin Eingliederungshilfen/Projekte der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein. Ängste des Alltages sollen zumindest während des Essens und der gemeinsamen Zeit in den Hintergrund treten und die Freude an der Gemeinschaft und den kleinen Dingen überwiegen.
Wärmewinter ist eine Aktion der Evangelischen Kirche und der Diakonie Mitteldeutschland. Das Geld stammt aus den zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen, die auf die Energiepreispauschale zurückzuführen sind. Die Kirche gibt das Geld an das Programm „Hilfe vor Ort“ der Diakonie Mitteldeutschland und damit in die Wärme-Winteraktion weiter. Das Essen wird in den Werkstätten Christopherushof in Altengesees gekocht und vor Ort von Projektmitarbeitenden und ehrenamtlich Helfenden ausgegeben. Das Projekt läuft bis Ende März 2023.
Ein warmes Mittagessen für jeden und jede wird angeboten:
| • | in Bad Lobenstein jeden Donnerstag von 12 bis 14 Uhr im Diakonieladen Geben und Nehmen (Graben 1) |
| • | in Pößneck jeden Freitag von 11 bis 15 Uhr in den Räumen der Diakoniestiftung (Bahnhofstraße 19a) |
Text und Foto: Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein