Der Vorstandsvorsitzende Thomas Fügmann und Mitarbeiterin Antje Heeger heißen Katrin Pflieger als neue Geschäftsführerin im Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland willkommen.
Katrin Pflieger aus Neustadt an der Orla ist seit 1. Januar neue Geschäftsführerin des Tourismusverbundes Rennsteig-Saaleland mit Sitz in Schleiz. „Als natur- und heimatverbundener Mensch freue ich mich sehr auf meinen neuen Aufgaben- und Arbeitsbereich. Zunächst möchte ich mich erst einmal mit den touristischen Leistungsträgern austauschen, denn nur gemeinsam ist es möglich, die touristische Entwicklung positiv zu gestalten, die Region weiter voranzubringen und für Gäste ein attraktives Reisegebiet zu werden“, so die neue Geschäftsführerin.
Die gebürtige Langendembacherin ist ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und hat ihren Bachelor of Arts im Tourismusmanagement an der Hochschule Harz erworben. Bereits von 2015 bis 2017 hatte sie schon einmal das Amt der Geschäftsführerin beim Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland inne, ehe sie in den vergangenen sechs Jahren beim Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland sowie der Saale-Unstrut-Tourismus GmbH tätig war. Dort betreute sie auch die Geschäftsstelle des Saaleradweg-Vereins, von wo ihr viele Akteure der Region bekannt sind.
Katrin Pflieger dankt ihrer Vorgängerin Cornelia Mitsching für die geleistete Arbeit: „Frau Mitsching hat trotz schwieriger anfänglicher Umstände die Strukturen des Vereins auf ein arbeitsfähiges Niveau gebracht und dazu beigetragen die Tourismusregion um das Thüringer Meer bekannter zu machen.“ Conny Mitsching hatte die Zusammenarbeit mit dem Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V. zum 30. September 2023 aus persönlichen Gründen beendet. In der Zwischenzeit hatte Frau Antje Heeger, Mitarbeiterin im Tourismusverbund, die Geschäfte koordiniert.
Der im Landratsamt in Schleiz sitzende Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V. ist für den Tourismus rund um die Region des Thüringer Meeres, den Rennsteig im Thüringer Schiefergebirge, das Plothener Teichgebiet bis zur Orlasenke und die Thüringer Heide zuständig. Er umfasst aktuell 130 Mitglieder und arbeitet eng mit dem Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale, dem Regionalverbund Thüringer Wald e.V, dem Zweckverband Tourismus und Infrastruktur Thüringer Meer, den Landkreisen Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt sowie vielen weiteren Partnern zusammen.
Text: Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland | Foto: Pressestelle Landratsamt