Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 1/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teilnehmer für Modellprojekt „Gesund alt werden“ im Saale-Orla-Kreis gesucht

Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand ist Thema eines neuen Landesprojektes

Sie sind vor Kurzem in den Ruhestand gegangen oder beenden in den kommenden Monaten ihr Berufsleben? Sie haben beruflich mit Menschen zu tun, die sich in dieser Lebensphase befinden? Sie interessieren sich für das Thema gesund alt werden? Dann ist Ihre Meinung gefragt im Modellprojekt „Gesund alt werden“, das im Saale-Orla-Kreis gestartet werden soll.

Unter Regie der Landesrahmenvereinbarung Thüringen sollen Menschen in Thüringen in ihren unterschiedlichen Lebenswelten gezielt angesprochen und für eine gesundheitsförderliche Lebensweise motivieren. Das hiesige Modellprojekt soll dazu beitragen, die strukturellen Voraussetzungen dafür zu schaffen – unabhängig vom Geschlecht oder der sozialen Situation der Menschen. Um das zu schaffen, sollen die schon bestehenden Netzwerke im Bereich Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention weiter ausgebaut und die Akteure der Region weiter vernetzt werden.

Zum Modellprojekt gehören auch eine Analyse der bestehenden Angebote zum Thema „Gesund alt werden“ sowie ein Expertenworkshop zum „Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand“ und die Frage wie man die Kommune als Basis für das Thema „Gesund alt werden“ nutzen und stärken kann. Dabei soll der Fokus auf der psychischen und physischen Gesundheit sowie der Anpassungsfähigkeit der Zielgruppe in dieser Lebensphase liegen. Die Ermöglichung sozialer Teilhabe, im Sinne der Steigerung der Lebensqualität und Stärkung der psychischen Gesundheit in der angesprochenen Personengruppe entspricht auch den Zielen der Landesgesundheitskonferenz (LGK).

Das Modellvorhaben wird gefördert von den Krankenkassen/Krankenkassenverbänden des Landes Thüringen nach § 20a SGB V im Rahmen ihrer Aufgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten.

Mehr Informationen unter www.lebensphasen-mitgestalten.de

Interessenten melden sich bitte im Projektbüro: c/o Institut für Gesundheit und Management (IfG GmbH) bei Friedrich Czarnecki, Zimmerstraße 3 in 04109 Leipzig unter Telefon: 0151-60660083 oder per E-Mail: info@lebensphasen-mitgestalten.de