Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Anja Behrenhof und Beate Herrgott übergeben Bücherpaket an Martina Rübesam von der Bibliothek Pößneck und an Annegret Smieskol vom Jugendhaus Pößneck

Auch in diesem Jahr finden im Saale-Orla-Kreis wieder zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der bundesweiten NACOA-Aktionswoche statt. Da die Angebote im Saale-Orla-Kreis umfassend erweitert wurden, erstreckt sich der Aktionszeitraum erstmals nicht nur über eine Woche, sondern über den gesamten Monat Februar.

Die Initiative NACOA versteht sich als Interessenvertretung für Kinder in Deutschland, die in ihren Familien mit Suchtproblemen konfrontiert werden – sei es durch Alkohol- oder Drogenkrankheit bzw. nicht-stofflichen Süchten seitens der Eltern. Außerdem soll der Stigmatisierung von Suchterkrankungen in Familien mithilfe eines umfassenden Informations- und Aktionsangebotes im Rahmen der NACOA-Aktionswochen entgegengewirkt werden.

In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, das heißt dem Kinder- und Jugendschutzdienst, der Familien- und Suchtberatung, dem Bildungswerk Blitz, der Volkssolidarität Oberland, dem Diakonieverein Orlatal, der Volkshochschule hat das Jugendamt des Landkreises als Koordinator mit den Jugend- und Schulsozialarbeitern ein Programm initiiert, dass sich an alle Altersgruppen richtet.

Neben kindgerecht aufgearbeiteten Programmen in Kindertagesstätten und Schulungsangeboten für die dortigen Mitarbeiter, stehen auch die beliebten Filmtage in Jugendhäusern und den Kinos in Schleiz und Bad Lobenstein während der Winterferien wieder mit auf dem Programm.

Unter der Schirmherrschaft des Landrates Christian Herrgott finden im Rahmen der NACOA-Aktionswochen auch Buchlesungen an Schulen und in Bibliotheken statt. „Es ist mir wichtig, auf das noch immer tabuisierte Thema Sucht in Familien aufmerksam zu machen und deshalb beteilige ich mich als Schirmherr auch selbst am Programm der diesjährigen Aktionswochen“, betont Landrat Christian Herrgott. Er wird die Lesung für Kinder der Grundschule Pößneck Ost in der Stadtbibliothek Bilke in Pößneck persönlich übernehmen. Außerdem erhalten die Bibliotheken sowie die Jugendhäuser an den Standorten in Bad Lobenstein, Schleiz, Triptis, Neustadt und Pößneck jeweils ein Bücherpakt, welches sie in Kooperation mit den verschiedenen Schulsozialarbeitern und dem Kinderschutzdienst pädagogisch nachhaltig einsetzen können. Die Bücherpakete beinhalten „Wer oder was ist ein Suchtmonsterchen“ von Arijana Medic, „Erklär mir, was ist Therapie“ von Lisa Eidam, „Silberregen glitzert nicht“ von Christine Werner, „Sonne und Beton“ von Felix Lobrecht und „22 Bahnen“ von Caronline Wahl.

Bei den öffentlichen Lesungen in der Stadtbibliothek Schleiz, am 12. Februar um 18 Uhr und in der Neustädter Stadtbibliothek am darauffolgenden Mittwoch, 19. Februar, um 18 Uhr werden Passagen aus dem Bestseller „22 Bahnen“ von Caroline Wahl gelesen. In ihrem Debüt-Roman lernen die Leser und Hörer die Ich-Erzählerin Tilda kennen, die zusammen mit ihrer kleinen Schwester ein schwieriges Familienleben mit einer Alkoholikerin als Mutter meistern muss. Der Eintritt zu den Lesungen ist kostenfrei. Begleitet werden die Veranstaltungen von Beate Kühnel aus dem Präventionsteam der Organisation „Suchthilfe in Thüringen“, die mit ihrer fachlichen Expertise für Fragen rund um das Thema Sucht und Prävention zur Verfügung steht.

Der Dank der Organisatoren gilt den zahlreichen Kooperationspartnern, die es erst möglich gemacht haben, ein so umfassendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen sowie den Bibliotheken für ihre große Unterstützung der diesjährigen NACOA-Aktionswochen.

Text und Foto: Pressestelle Landratsamt