Am Feiertags-Wochenende rund um den 3. Oktober wurde im Saale-Orla-Kreis nicht nur der Tag der Deutschen Einheit gefeiert, sondern auch ein ganz besonderes Jubiläum: 35 Jahre Kreispartnerschaft mit dem bayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.
Aus diesem Anlass besuchte der Neuburger Landrat Peter von der Grün zusammen mit zahlreichen Kreisrätinnen und Kreisräten den Saale-Orla-Kreis. Ihr Programm führte die 20-köpfige Delegation drei Tage lang durch die Saaleregion.
Die erste Station war Schloß Burgk, wo sie vor den Toren des Schlosses mit einem waidmännischen Gruß durch die Jagdhornbläser der Pößnecker Jägerschaft begrüßt wurden. Bei der anschließenden Führung durch das Museum lernten die Gäste die wechselvolle Geschichte eines der kleinsten Fürstentümer seiner Zeit - Reuß älterer Linie kennen und bestaunten die vielen kulturhistorischen Schätze, die das Museum zu bieten hat. Um auch die Thüringer Esskultur kennenzulernen, kamen sie im historischen Ambiente des Schlosshofes in den Genuss einer originalen Thüringer Rostbratwurst.
Den darauffolgenden Tag begann die Gruppe mit einer Schifffahrt über den Bleilochstausee, der mit einer Fläche von 920 Hektar und einem Fassungsvermögen von circa 215 Millionen Kubikmeter der größte Stausee Deutschlands ist. Beim anschließenden Besuch der Motorwelt am Schleizer Dreieck berichtete Michael Krings den bayerischen Gästen mit Begeisterung von den Anfängen des Motorsports in Schleiz, den überwältigenden Besucherzahlen zu DDR-Zeiten und von der Anziehungskraft, die die älteste Naturrennstrecke Deutschlands noch heute auf Motorsportfans aus aller Welt ausübt.
Beim feierlichen Festakt am Abend im Schloss Oppurg trafen die Kreisrätinnen und Kreisräte des Partnerlandkreises auf hiesige Kreistagsmitglieder und Vertreter des Saale-Orla-Kreises. Dabei tauschten sie sich angeregt über Erinnerungen an frühere gegenseitige Besuche oder Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Landkreisen aus.
„Durch die enge Verbundenheit und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unseren Regionen ist seit 35 Jahren eine wertvolle Brücke zwischen Menschen, Kulturen und Institutionen geschaffen worden. Diese Partnerschaft baut auf ein starkes Fundament des Miteinanders auf, das wir auch in den kommenden Jahren weiter fortbestehen und wachsen lassen wollen“, bekräftigte Christian Herrgott am Partnerschaftsabend und dankte der Delegation für ihren Besuch im Saale-Orla-Kreis.
Fortsetzung auf der nächsten Seite
Bildunterschrift für beide Fotos: Drei Tage lang besuchte eine Delegation aus dem Partnerlandkreis Neuburg-Schrobenhausen des Saale-Orla-Kreis. Höhepunkt des Besuchs war der Partnerschaftsabend und die Unterzeichnung der Jubiläumsurkunde zum 35-jährigen Jubiläum durch die beiden Landräte Christian Herrgott und Peter von der Grün.