Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fortsetzung: 35 Jahre Kreispartnerschaft - Delegation aus Neuburg-Schrobenhausen zu Besuch im Saale-Orla-Kreis

Die Delegation aus dem Partnerlandkreis Neuburg-Schrobenhausen zusammen mit der ersten Beigeordneten des Landrates, Kerstin Gersdorf, beim Besuch der Schleizer Motorwelt und tags darauf mit Landrat Christian Herrgott im neugestalteten Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth.

Zum Abschluss der dreitägigen Reise hatten die Mitglieder der Delegation aus dem Partnerlandkreis die Möglichkeit, einen Blick in das neugestaltete Deutsch-Deutsche-Museum in Mödlareuth zu werfen und zeigten sich tief beeindruckt von der bewegenden Geschichte des Grenzdorfes sowie der überaus gelungenen Konzeption und Umsetzung des Museumsneubaus. Beim Abschied betonte der Neuburg-Schrobenhausener Landrat Peter von der Grün: „Wir blicken mit großer Dankbarkeit auf die 35-jährige Partnerschaft zurück und freuen uns auf die weiterhin gute Zusammenarbeit und die gemeinsame Zukunft“. Weiterhin dankte er im Namen seiner Delegation allen Beteiligten für die Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke in den Partnerlandkreis.

Wissenswertes zum Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen liegt mitten im Freistaat Bayern im Regierungsbezirk Oberbayern und gehört zur Planungsregion Ingolstadt. Mit seinen 740 Quadratkilometern und knapp unter 100.000 Einwohnern ist er zwar flächenmäßig kleiner, als der Saale-Orla-Kreis (1.151 km²), hat aber wesentlich mehr Einwohner. Die beiden Kreisstädte Neuburg an der Donau und Schleiz liegen circa 250 Kilometer voneinander entfernt.

Besonders prägend für die bayerische Partnerregion ist das Donaumoos, eine einzigartige Naturlandschaft sowie eines der größten Moore Süddeutschlands. Seit 2003 gibt es dort ein Wisentprojekt zum Schutz und Erhalt dieses größten europäischen Landsäugetiers. Auch der Wisentbulle Nox, mit dem die Wisentherde im Naturerlebnispark Brandenstein bei Ranis begründet wurde, stammte aus dem Donaumoos und war ein Geschenk im Rahmen der Kreispartnerschaft sowie ein Beitrag zur Erhaltung dieser bedrohten Tierart in beiden Landkreisen.

Außerdem ist der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ein bedeutendes Spargelanbaugebiet und zeichnet sich durch eine reiche Kulturgeschichte aus. Die Kreisstadt Neuburg ist eine ehemalige Residenzstadt und besticht durch ihre historische Altstadt mit Renaissance-Schloss. Das historische Schlossfest, dass hier alle zwei Jahre stattfindet, ist das zweitgrößte Renaissance-Spektakel in Süddeutschland.

Ursprung der Partnerschaft

Schon vor der Wende hatte es erste Besuche zwischen den damaligen Landkreisvertretern gegeben. Am 3. Oktober 1990 wurde dann der Partnerschaftsvertrag von den Landräten Walter Peter aus Pößneck und Dr. Richard Keßler aus dem bayerischen Landkreis im Landratsamt in Pößneck unterzeichnet. In den folgenden Jahren halfen Mitarbeiter aus dem Neuburger Landratsamt beim Aufbau der neuen Verwaltungsstrukturen hier vor Ort. Seitdem entstand über die thüringisch-bayerische Landesgrenze hinweg ein vielfältiger Austausch zwischen Gemeinden, Feuerwehren, Vereinen, Schulen und der Verwaltung. Mit der Gründung des Saale-Orla-Kreises im Zuge der Thüringer Gebietsreform am 1. Juli 1994 wurde die Partnerschaft durch einen erneuten Vertrag bestärkt und seitdem erfolgreich fortgeführt.

Text & Fotos: Pressestelle Landratsamt