Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projektaufruf zur familienfreundlichen Weiterentwicklung unseres Landkreises für das Förderjahr 2026

Seit 2019 konnten über das Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ viele familienfördernde Projekte unterstützt werden. Auch im Jahr 2026 soll dies fortgeführt werden. Deshalb ruft das Landratsamt dazu auf, eine Projektskizze zu verschiedenen Themen einzureichen.

Mikroprojekte, für die Projektskizzen eingereicht werden können, sind vorrangig ehrenamtlich geführte Maßnahmen und Angebote mit Gesamtausgaben bis 5.000 Euro. Die Projekte müssen als Hauptziel die Familienförderung haben. Das heißt, es müssen z.B. durch Ehrenamtliche umgesetzte Angebote sein, die die Familienbildung fördern oder generationsübergreifende Begegnungen unterstützen. Mikroprojekte, die die Anforderungen erfüllen, können mit einer Zuwendung von max. 750 Euro ohne Eigenmittelanteil gefördert werden.

Förderfähig sind Projekte von gemeinnützigen Trägern (bspw. Vereine), Verbänden der Wohlfahrtspflege, kirchlichen Trägern, kreisangehörigen Städten oder Gemeinden. Für Projekte im Sinne des Landesprogrammes „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ und des Familienförderplanes des Saale-Orla-Kreises können Personalkosten, Sachkosten oder Honorarkosten gefördert werden.

„Sehr gern können Sie sich vor Einreichung Ihrer Projektskizze mit uns in Verbindung setzen. In einem gemeinsamen Gespräch können wir über Ihren Projektvorschlag beraten und Sie bei der Erstellung Ihrer Projektskizze unterstützen“, erklärt Sozialplanerin Sandra Steinmark.

Den kompletten Projektaufruf sowie das Formular für die Projektskizze und weitere Hinweise zur Antragstellung finden Sie auf der Internetseite des Saale-Orla-Kreises im Bereich Saale-Orla-Kreis / Kinder, Jugend, Familie & Soziales / Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben der Generationen oder über folgenden QR-Code:

Projektskizzen können bis zum 10. Dezember 2025 vollständig und rechtsgültig unterschrieben per Post an folgende Adresse eingereicht werden:

Landratsamtsamt Saale-Orla-Kreis

Dezernat 3 - Stabsstelle Planung und Controlling

Oschitzer Straße 4

07907 Schleiz

Für Rückfragen steht die Sozialplanerin des Landkreises, Sandra Steinmark, telefonisch unter 03663 488 959 oder per E-Mail an sozialplanung@lrasok.thueringen.de zur Verfügung.

Text: Pressestelle Landratsamt