Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Lebe deinen Baum“: Baumpflanzevents im Frühjahr 2025 in Reitzengeschwenda/Drognitz und Dreba

Im Rahmen der Initiative „Lebe deinen Baum“ finden wieder Baumpflanzevents statt, wobei ein Baum für das vorgesehene Pflanzgebiet erworben und selbst eingepflanzt werden kann. Interessierte sind herzlich zu den nächsten Aktionen am Samstag, 8. November in Reitzengeschwenda am Hohenwarte-Stausee sowie am Samstag, 22. November, am Campingplatz zwischen Hausteich und Fürstenteich im Dreba-Plothener Teichgebiet (Am Campingplatz 1, 07806 Neustadt Orla - Ortsteil Dreba) eingeladen. Die Baumpatenschaften tragen dazu bei, den Wald in Thüringen für zukünftige Generationen zu bewahren. Veranstaltet werden die beiden Pflanzaktionen in Kooperation des Regionalverbundes Thüringer Wald und dem Forstamt Neustadt a. d. Orla.

Die Teilnehmer können ihr Pflanzticket im Vorfeld über die Plattform www.lebe-deinen-baum.de bzw. über den untenstehenden QR-Code buchen. Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Baumarten, darunter Lärche, Buche, Ahorn, Weißtanne und Douglasie, die bereits ab 12 Euro erworben und zu einem der Termine selbst eingepflanzt werden können. Das Event beginnt jeweils um 10 Uhr und dauert in der Regel 1-2 Stunden. Nach einer kurzen Einführung durch den Revierförster zum aktuellen Waldzustand und dem geplanten Waldumbau, wird das richtige Pflanzen demonstriert und die Werkzeuge an alle verteilt. Für die fleißigen Pflanzhelfer wird nach getaner Arbeit ein kleiner Imbiss vor Ort angeboten und es können alle weiteren Fragen zum Wald gestellt werden. Als Dankeschön und Erinnerung an den Tag erhalten die Teilnehmer eine hochwertige Baum-Urkunde mit Ihrem Namen und der gepflanzten Baumart.

Die Initiative „Lebe deinen Baum“ bietet nicht nur eine neue Möglichkeit des Umweltengagements, sondern schafft auch touristische Synergien. Dank der Pflanzaktionen im Frühjahr und Herbst lernen die Gäste wie auch Einheimische den Thüringer Wald auf eine ganz neue Art kennen und schätzen.

Während der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. die Projektkoordination übernimmt und eine digitale Buchungsplattform bereitstellt, kümmern sich die Forstämter von Thüringen Forst um die Pflanzstandorte, stellen engagierte Mitarbeiter und Werkzeug bereit und übernehmen die Beschaffung der Setzlinge.

Wer nicht selbst an einem Baumpflanzevent teilnehmen kann, hat die Möglichkeit einer Baumpatenschaft. Auch diese können über die Plattform www.lebe-deinen-baum.de. erworben werden. Neben dem positiven Effekt auf die CO2-Reduzierung und den Klimaschutz stellt eine Baumpatenschaft eine besondere Geschenkidee für Geburt, Hochzeit oder Jubiläen dar. Auch hier erhält man eine hochwertige Baum-Urkunde in einem von fünf verschiedenen Motiven. „Wir sind davon überzeugt, dass durch das Pflanzen von Bäumen neuer Lebensraum geschaffen und ein aktiver Beitrag für die Wiederaufforstung geleistet wird. Jeder Baum hilft, den Thüringer Wald für zukünftige Generationen zu bewahren“, so Antonia Sturm, Geschäftsführerin des Regionalverbunds Thüringer Wald e.V.

Text: Regionalverbund Thüringer Wald

Foto: Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland