Die neue Beraterin der Verbraucherzentrale in Schleiz, Christine ven Tennen (links), mit Ministerin Beate Schenk bei der Eröffnung des Büros in Schleiz.
Die Verbraucherzentrale hat drei neue Beratungsstellen eröffnet und ist nun auch in Schleiz wieder regelmäßig mit einer persönlichen Ansprechpartnerin vor Ort vertreten. Möglich macht dies eine Kooperation mit der Stadt, die die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung stellt. Die Beratungen finden jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr im Schleizer Rathaus statt.
Bürgermeister Marko Bias sprach bei der Eröffnung von einem großen Tag für die Stadt Schleiz, denn zuletzt habe es ein solches regelmäßiges Angebot der Verbraucherzentrale Mitte der 1990er Jahre gegeben. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Angebote der Beratungsstelle zu nutzen und hoffen auf eine rege Inanspruchnahme. Die Räumlichkeiten der Stadtverwaltung stehen bereit, um eine kompetente und vertrauensvolle Beratung zu gewährleisten“, freute sich Marko Bias zu berichten. Auch Landrat Christian Herrgott wünschte der neuen Beratungsstelle eine gute Resonanz. „Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, um den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher hier in unserer ländlichen Region zu stärken. Ein solches Angebot kann aber nur dauerhaft bestehen, wenn es auch entsprechend genutzt wird“, sagte der Landrat und appellierte an die Bürgerinnen und Bürger, sich mit ihren Anliegen künftig an die neue Beratungsstelle zu wenden.
Zentrales Thema der Beratungen in Schleiz ist das allgemeine Verbraucherrecht bzw. das Themenfeld „Verträge des alltäglichen Lebens“. Wenn Vertragsunterlagen verwirren und überfordern, wenn das angebliche Schnäppchen zur Kostenfalle wird oder Anbieter Verbraucherrechte ignorieren, hilft die Verbraucherzentrale weiter und bietet seit September in Schleiz regelmäßig persönliche Beratungen an. Termine können telefonisch unter 0361 / 555140 oder online unter www.vzth.de/termin-buchen vereinbart werden. Die persönliche Beratung vor Ort ist mit einer Beratungsgebühr von 10 Euro für einen 40-minütigen Termin verbunden.
Text & Foto: Pressestelle Landratsamt